BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2002, 13:18     #1
Dezento   Dezento ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Nissan X-Trail(2,2LD) CBR6RR

RE-XX 1
--= Scheibenwischer + Verbrauch =--

Ahoi,

mal eine Frage an die E46 Fahrer !

Sagt mal ich habe grade neue Wischblätter drauf allerdings fangen die BEI starken Regen sogar auf der AB ab 160 nicht mehr zu Wischen sondern über die Scheibe drüber zu rattern !

Ist das bei euch auch so !?!??! Ist doch irgendwie mist oder !?!?!?

Dann zum Verbrauch

Seit der letzten Inspektion (KM Stand 51.000 ca.) Verbraucht mein Auto laut dem BC 12 Liter ! Ist doch auch ned Normal oder !? Was verbraucht Ihr denn so bei einem 325 oder 328 + 330 !?!?!? bzw. wie weit zeigt euch der BC die Reichweite an !?!?!?!

Thx 4 AW
--= The Autofreaks =-- --- Klein,Gelb + Arg Schnell... ---
--= R.I.P =-- ---

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.10.2002, 13:38     #2
HeiTech   HeiTech ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
135i, Honda CBR954RR Fireblade, Beta 270
Hi,

Zitat:
Sagt mal ich habe grade neue Wischblätter drauf allerdings fangen die BEI starken Regen sogar auf der AB ab 160 nicht mehr zu Wischen sondern über die Scheibe drüber zu rattern !
Tut mir leid, aber bei starkem Regen traue ich mich nicht 160 zu fahren.

Zum Verbrauch: Normalerweise unter 10 Liter. Bei viel Kurzstrecke geht es aber deutlich nach oben. Wenn dein erhöhter Verbrauch eindeutig nach der Inspektion auftritt, solltest du vielleicht noch mal in der Werkstatt nachfragen. Die müssten doch eigentlich erklären können, woran es liegt. Vielleicht haben die ungefragt neue Soft aufgespielt.

Viele Grüße,
Didi
Alt 24.10.2002, 13:41     #3
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi,

ich habe nach 40.000 km noch die org wischerblätter. die laufen nach wie vor super, rattern nichtmal bei > 200 und wischen streifenfrei. allerdings machen sie so ab 120 ein zunehmend lauter werdendes wischgeräusch - kommt wohl vom anpressdruck bei zunehmender geschwindigkeit.

zum verbrauch:
mein cab mit seinen knapp 1,7 t lebendgewicht, 18"ern und schlechter aerodynamik verbraucht bei normaler fahrt im drittelmix zwischen 9,5 und 10 liter.
bei extrem sparsamer fahrweise 7,5 liter,
wenn es zügig zur sache geht 11 liter.
im racemodus 13,5 liter wobei dieser wert lediglich durch geschwindigkeitsbegrenzungen gedrückt wird. auf der rennstrecke sind sicher 17 liter drin.
die werte sind bei mir deshalb relativ niedrig, weil ich sobald es nicht mehr lohnt nicht schaltfaul und am gas hängend fahre, d.h. auf der bab im racemodus schalte ich schon bei 130 vom 3ten wieder in den 5ten wenn es eh in den nächsten sekunden nicht weitergeht. auf einer 60er stadtautobahn fahr ich auch mit 1500 u/min im 5ten - da hat er ein dann momentanverbrauch von 4 !!! litern.

ciao claus

ps:

zu meinen verbrauchsangaben: ich fahre nie kurzstrecke, d.h. der motor kommt min. immer auf betriebstemp.
Alt 24.10.2002, 14:36     #4
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Hallo Dezento!
Wenn Deine Wischer rattern, hast Du wohl entweder minderwertige Qualität erwischt, oder der Wischer lag schon seit 5 Jahren beim Händler im Schaufenster. Das Rattern entsteht nämlich, wenn der Gummi zu hart ist. Auch ein ursprünglich weicher Gummi wird durch lange Lagerung immer härter.
Auf meinem 330 sind noch die Originalwischer drauf, beim 328 hab ich grad neue Bosch-Wischer montiert. Beide sind ratterfrei (auch bei 160).

Was Deinen Verbrauch angeht: Wieviel hast Du denn vorher verbraucht? Vergleiche zwischen verschiedenen Fahrern und Wegstrecken machen, selbst wenn man das gleiche Auto verwendet, imho wenig Sinn, weil halt jeder seinen eigenen Fahrstil hat. Aber wenn Du mit Deinem Auto plötzlich mehr verbrauchst (z.B. bei der täglichen Fahrt zur Arbeit) dann stimmt sicher etwas nicht.

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 24.10.2002, 14:40     #5
e46coupefahrer   e46coupefahrer ist offline
Freak

Null Problem, Wischer sind 3 Jahre alt gehen immer noch!
Verbrauch bei meinem 328ci 9-11ltr.
Tom
Alt 24.10.2002, 14:51     #6
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RE-XX 1
@ll !

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten von euch

Nun ja ich denke dann werde ich mal die Wischer beanstanden gehen aber davon habe ich schon mal was gehört bezüglich des Gummis Hart werden und so ! Thx dafür

Mit dem Verbrauch nun ja mhm..... wenn Ihr alle so irgendwo dort liegt dann werde ich wohl doch nur nen Dorn im Auge gehabt haben *g* ! Bei 18 Zöllern und 225/255 und IMMER recht in nenn es mal SPORTLICHE Fahrweise *schmunzel* wird der Verbrauch doch ok sein ! Na mal sehen ! Bei mir zeigt der BC nach einer voll Tankung 530-560 KM an und vorher immer 600-650 KM ! Das kommt mir nur komisch vor ! Wobei die mir auch angeblich bei der letzten Inspektion nen neues Steuergerät eingebaut haben !

Also von meiner aus kann der Thread zugemacht werden
--= R.I.P =-- ---
Alt 24.10.2002, 14:59     #7
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Zitat:
Original geschrieben von Dezento
Bei mir zeigt der BC nach einer voll Tankung 530-560 KM an und vorher immer 600-650 KM ! Das kommt mir nur komisch vor ! Wobei die mir auch angeblich bei der letzten Inspektion nen neues Steuergerät eingebaut haben !
Wenn ich das recht verstehe, ist also noch gar nicht raus, ob Du tatsächlich einen höheren Verbrauch hast - bis jetzt ist Dir nur aufgefallen, das der BC anders rechnet als vorher. Das kann nach einem Wechsel des Steuergerätes näturlich sein. BTW: warum ist das Teil gewechselt worden?
Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 24.10.2002, 15:19     #8
HKS   HKS ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von HKS

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320i (170PS) Limo
@Dezento

Hi,
ich kenne auch das Problem, daß die Wischer ab einer gewissen Geschwindigkeit flattern, aber noch nicht be 160 und auch nicht immer.

Es hängt glaube ich vom Wind ab, wie der steht, zumindest hier im Norden.

Und meine Wischer sind auch gerade neu. Die Bosch und die originalen von BMW haben diese Probleme gemacht!

Gruß, Henning
Alt 24.10.2002, 15:19     #9
Junior Profi
  Benutzerbild von Dezento

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

RE-XX 1
na ja weil der im Stand arg ruckelt wie nen DIESEL und München das vorgeschrieben hatte laut Anfrage bei denen ! Die haben mal bei mir irgendwas an nem Ansaugteil getauscht bis vor zwei Wochen war Ruhe und dann auf einmal wieder totales DIESEL Verhalten und ich bin schon grade heftig mit München am Schreiben bzw. warte ich noch auf eine Stellungsnahme von denen weil das mit dem Steuergerät und einer neuen Software NULL gebracht hat.
Zumal man merkt das es in den Pedalen zittert und im Schalthebel und zwar so arg als ob man nen Eingeschlafenen Fuss hat und Ihn wieder zu Leben erwegt halt so nen komisches Gefühl kontinuirlich das nervt total und der wird ab 180 aufer Bahn absolut LAUT vom Getriebe her ! Du musst nicht mal arg Gas geben ab 180 nur ab und an ganz leicht anticken und man hört das Getriebe oder was anderes was total LAUT wird !

Nun ja das ist der LEIDENSFALL aussen hui und innen Pfui (meine Denkweise momentan)
--= R.I.P =-- ---
Alt 24.10.2002, 18:44     #10
MSportler   MSportler ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von MSportler

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E60 M5, Fiat Abarth 500
Mit mein 320Ci E46 komm ich auf ein Verbrauch im Schnitt von rund 8.7 Litern, mit AB und Landstrasse und Stadtverkehr.
Da war die Reichweitenanzeige teils schon über 750km...rekord bisher war, 50km nach der letzten Volltankung 753km Reichweite!!!!! Wahnsinn!!!!

Ich tanke 2x voll auf pro Monat, maximal jedoch 3mal und fahre ziemlich viel AB und Stadtverkehr, und auf der Bahn auchg recht zügig...

Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen