BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2002, 09:36     #1
0815   0815 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
330i SMG, Eure Erfahrungen bitte .....

hallo,

ich spiele (bei erfolgter wandlung) meines wagens mit dem gedanken mir
anstelle der steptronic das smg-getriebe zu bestellen. könnt ihr mal
eure erfahrungen bzgl. alltagstauglichkeit etc. posten ? wie fährt sich
das ding im automatikmodus ?

gruß
0815

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.10.2002, 09:58     #2
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi,

HIER!!! mein Erfahrungsbericht zum SMG.

MfG.
Alt 17.10.2002, 10:17     #3
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Hi.
Ich habe das SMG, in Verbindung mit ´nem 325 Ci, zum Ausprobieren gehabt. Sonderlich zufrieden war ich allerdings damit nicht. Es kann allerdings auch ein Einzelfall sein.
Was zuallererst zu bemerken war : Wenn man keine "sportliche" Fahrweise an den Tag gelegt hat, merkte man die Gangwechsel sehr deutlich, sprich es ruckelte merklich beim Hochschalten. Das könnte evtl. bei winterlichen Straßenverhältnissen zu Schwierigkeiten führen.
Wenn man aber ordentlich Stoff gegeben hat, flutschte alles butterweich.
Die Gangwechsel erfolgten immer irgendwie zu früh, ist aber rein subjektiv und spielt beim 3 Liter Motor mit Sicherheit eine geringere Rolle als mit dem 2,5 er.
Das größte Manko, welches bei mir zur Steptronik Bestellung führte, war allerdings die Tatsache, daß der SMG im Cruise Modus beim Hinrollen an die Ampel, mit schönster Regelmäßigkeit ausgegangen ist. Laut NL Nürnberg ist das normal, und auch allen Mitarbeitern passiert, die damit fuhren, und nicht zu beheben !
Wer schon mal die Wiederanlassprozedur beim SMG mitmachte, weiß, daß man sich diese peinliche Sache an der Ampel nicht allzu oft leisten möchte.
Der Spritverbrauch war der von den Schaltern (9,1 l laut BC), und um ca. 3,5 l/100 km niedriger als bei meinem jetzigen Automatik.
Ich hoffe bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Kleiner Nachtrag : Das SMG von Alfa (Selespeed) ist besser als das von BMW. Tja, ist fast wie in der Formel 1, da ist Fiat auch besser wie BMW .
An was man sich aber absolut gewöhnen kann ist das Schalten am Lenkrad .
Gruß.

Geändert von Layro (17.10.2002 um 10:34 Uhr)
Userpage von Layro
Alt 17.10.2002, 13:56     #4
Grestorn   Grestorn ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d - Yamaha R1
Ich fahr zwar erst etwa 600km mit SMG in meinem 330i, aber ein paar Dinge kann ich schon schreiben:
  • Der Cruising-Modus funktioniert einwandfrei (Motor bisher nicht ausgegangen oder so was). Ich mag allerdings nicht, dass er u.U. dann schaltet, wenn ich nicht damit rechne (Leistung bleibt dann kurz weg). Eine Voll-Automatik schaltet deutlich "runder" und mit kürzeren Schaltzeiten (oder, wie bei Audi, ganz stufenlos). Deswegen verzichte ich üblicherweise auf den Cruising-Mode (wie das nach 20000 km aussieht kann ich freilich noch nicht sagen ).
  • Wenn man manuell schaltet, ist das ganze wirklich superbequem. Runterschalten nur wenn's Sinn macht (Überholen o.ä.). An Ampeln etc. schaltet er auch im manuellen Modus automatisch runter (im Stand immer auf 1, sonst bei Unterschreitung einer Mindestdrehzahl).
    Also muss man meistens nur beim Beschleunigen hochschalten.
  • Die beiden Schalthebel am Lenkrad sind großflächige Hebel an der Lenkradrückwand, die oben überstehen. Zum Hochschalten muss einer von beiden von hinten gegen's Lenkrad gedrückt werden. Sie sind so gestaltet, dass man sie ohne Verenkungen aus jeder Griffhaltung bequem ans Lenkrad drücken kann. Auch wenn man gerade am Kurbeln ist. Ein ziemlich cooles und entspanntes Fahren ist so möglich. Auch mit der Hand auf dem guten alten Schalthebel fährt es sich recht gut, wenn man das vorzieht.
  • Den Sport-Modus (schaltet sportlicher, nur im manuellen Mode) habe ich noch nicht probiert. Ich möchte das gute Stück erst noch etwas schonender einfahren...
  • Ein Unterschied zur Automatik ist das Verhalten beim Anfahren. Im Gegensatz zur Automatik rollt der Wagen nicht, so bald man von der Bremse geht. Erst nach Druck aufs Gaspedal "kuppelt" die SMG weich ein (abhängig von der Stärke des Gasdrucks). Ein Kavaliersstart ist absolut kein Problem, wenn man ihn braucht/will. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, ein klein wenig mehr Gas als beim Schalter zu geben, um mit vergleichbarer Geschwindigkeit anzufahren.
Alles in allem ist die SMG sicherlich nicht für jeden.
Bequemlichkeitsfetischisten werden sicherlich eine Automatik vorziehen, da sie eh nie manuell schalten, und die SMG im Cruise-Modus einer Automatik deutlich unterlegen ist.
100% Sportskanonen werden eh nichts über ihre eigenen Schalt- und Kuppelqualitäten kommen lassen (räusper)... Wer aber sportlich fahren möchte und dennoch nicht auf Komfort verzichten will (und dessen linkes Bein zu faul zum kuppeln ist...) für den ist es sicher eine Überlegung wert.

Ich bereue es jedenfalls nicht.

Gruß, Martin
Alt 17.10.2002, 15:44     #5
FrankW   FrankW ist offline
Junior Freak

Habe mal einen probegefahren: Würde ich nie kaufen

Ich hatte mal einen Tag lang einen 330i SMG. Positiv waren nur die weichen Runterschaltvorgänge, die mit ein wenig Zwischengas erfolgen. Ansonsten: Hochschaltvorgänge die ewig dauern und die jeder bis in die Knochen spürt sowie eine in der Praxis(wie z.B. Stadtverkehr) sehr umständliche Prozedur um zu starten und loszufahren(erst in N, dann Paddeln ziehen, dann Starten).
Alt 17.10.2002, 15:49     #6
emilio   emilio ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von emilio

Aktuelles Fahrzeug:
330Limo SMG
Ich hab mein 330i SMG schon sei januar bin jetzt schon 15'000 km gefahren. Und bin hell begeistert. Ich bereue es gar nicht. Obwohl ich am anfang zweifel hatte den ich hatte das auto ohne probefahrt gekauft.

Aber die erfahrung von martin kann ich nur bestätigen.

Verglichen mit martin habe ich den sportmodus schon mehrmals gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen das man von hand schneller schalten kann auf oder ab...

emilio
Alt 17.10.2002, 16:20     #7
FrankW   FrankW ist offline
Junior Freak

Ich weiß nicht wie schnell hochgeschaltet wird, aber es kam mir auf jeden Fall sehr lange vor und ruckte so extrem, daß sogar der Verkäufer seine Unzufriedenheit über das System aüsserte. Ob ich jetzt tatsächlich schneller schalte als dieses System weiß ich nicht, aber das subjektive Empfinden mit einem Handschalter oder auch Automatik ist für mich persönlich westentlich harmonischer, und das Autofahren basiert nun mal größtenteils auf subjektiven Empfindungen.
Alt 17.10.2002, 22:53     #8
PIT   PIT ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von PIT

Aktuelles Fahrzeug:
E93 Cabrio 325i 2007 und F10 535d 313 PS
Mir hat man beim Händler abgeraten: die Biester sind wohl delikat einzustellen und streuen ab Werk extrem und die werkstätten wissen nicht wie die kupplung nach/einstellen!
Alt 20.10.2002, 20:45     #9
Der Metzger   Der Metzger ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 330 i SMG Clubsport, Suzuki GSX R 1000

X - XX 330
SMG im 330 i

Hallo 0815,
ich hab jetzt über 6000 Km mit dem 330i SMG gefahren und bin immer noch hellauf begeistert.
Es ist eine gewöhnungssache, du muß dich etwas auf das SMG einstellen.
Wenn du z.B. beim raufschalten Schalten vom Gas gehst schaltet das Getriebe butter weich,
wenn du allerdings voll auf dem Gas bleibst ruckt es natürlich und wenn su auf Sport Fährst ict es noch ein wenig deutlicher.
Auf der Landstraße oder auf dem Nürburgring ist es einfach genial, du kannst mit beiden Händen am Lenkrad bleiben und hast einfach nur Spaß
Du kanst z.B. in den einzelnen Gängen voll auf dem Gas bleiben und bei Drehzahlende wird automatisch in den nächsten Gang geschaltet.
Wenn du im 5 Gang mit 120 KM/h fährst und Vollgas gibst, schaltet das SMG automatisch in den 3. Gang zurück und du beschleunigst einfach weiter.
Ich hoffe dir geholfen zuhaben, mach mal eine längere Probrfahrt ( 1 Wochenende )
und entscheide dann.
Ich würde es jeder Zeit wieder nehmen ( das vom M3 noch lieber, hast noch mehr Programme und schaltet noch schneller ).
Gruß Ralf

http://mein.auto-treff.com/BMW 330 i Clubsport.html
Alt 21.10.2002, 17:15     #10
0815   0815 ist offline
Freak

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
erstmal vielen dank an alle, wahrscheinlich muss ich nun wirklich mal ne probefahrt machen

@PIT: wie kann dein händler dir abgeraten haben, wo's doch gar kein SMG für das cabrio gibt ?

gruß
0815
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen