BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2001, 21:13     #1
SB68Manm   SB68Manm ist offline
Power User
  Benutzerbild von SB68Manm

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
430i-F32 (09/2016)

MTK
BC Restwegberechnung...

Weiß jemand, wie beim E46-Bordcomputer die Reststrecke berechnet wird?
Nehmen wir mal an, ich tanke nicht ganz voll, wie kann der BC dann die Reststrecke berechnen.
Er weiß ja nicht, wie viel Liter Benzin im Tank sind. Ich vermute, dass die Abweichung der Tankuhr größer als 1-2 Liter ist, und somit ist eine einigermaßen genau Berechnung meiner Meinung nach nicht möglich, oder ??
Userpage von SB68Manm

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 13.06.2001, 22:14     #2
330d   330d ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i
Hallo SB68Manm

dank Aerisch (hat die Auflistung, glaub ich, im Fünfer-Bereich mal gemacht) sind ja die Testfunktionen des Intrumentenkombis bekannt.

In Test6.1 steht der Tankinhalt gesamt, sowie
in Test5.0 der Reichweitenverbrauch in l/100km.

Ich vermute, daß der BC das Tanken durch die stark erhöhte Tankfüllmenge erkennt und die neue Reststrecke anhand des Tankinhalts und dem Reichweitenverbrauch aus Test5.0 neu errechnet.

Gruß
330d

------------------
330D - Mein erster BMW

[Dieser Beitrag wurde von 330d am 14. Juni 2001 editiert.]
Alt 14.06.2001, 12:00     #3
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

KA-XX-XXXX
@jordy: leider muss ich dir da voll und ganz zustimmen. Bin aber auch schon die neueren Modelle gefahren und dort das gleiche (nur nicht ganz so schlimm).

------------------
rm -rf / war doch read mail really fast, oder?
Alt 14.06.2001, 12:18     #4
Basti   Basti ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Basti

Aktuelles Fahrzeug:
ja, dazu noch ein 325i Cabrio E30
Zumindest früher (1996) war es so, daß in die Berechnung der Durchschnittsverbrauch über die letzten *30 km* Fahrstrecke einging.

Das erklärt auch einige Schwankungen der angezeigten Reichweite. Z.B. Autobahnheizerei den ganzen Tag - dann von BAB-Ausfahrt relativ geruhsam über Straße nach Hause: Da kommt das Ding ziemlich aus dem Lot.

Basti
Alt 14.06.2001, 12:42     #5
330d   330d ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i
Hi @all,

ich bezog die Neuberechnung der Reichweite nur auf das Tanken, nicht während der Fahrt. Im E46 wie im E39 (wahrscheinlich auch in allen anderen neueren BMW) gibt es die von mir angesprochenen Testfunktionen
http://www.bmw-treff.net/ubb/Forum3/HTML/000103.html
In Punkt Test6.1 steht eigentlich bei Stillstand auf der Ebene recht genau der Tankinhalt. Und unter Test5.0 eben der Reichtweitenverbrauch, der sich auf eine große Strecke zu beziehen scheint. Wenn man das Instrumentenkombi von der Batterie abklemmt und neu anschließt stehen unter Test5.0 10l/100km. Angenommen es sind noch 30l im Tank (lt Test6.1) , so wird als Reíchweite 300 km angezeigt, welche sich aber bei Fahrt dann kontinuierlich anpasst.

Gruß 330d

------------------
330D - Mein erster BMW
Alt 14.06.2001, 18:28     #6
Lars   Lars ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Lars

Aktuelles Fahrzeug:
X3, Z1, B3BT
Hallo,

das mit der Reststrecke stimmt aber nicht immer ganzt genau. Wenn man eine längere Strecke schnell Autobahn fährt stimmt die Berechnung leider nicht mehr. Ist mir so ergangen mit einem 530d, Stillstand bei 52km Reststrecke. Im gemischten Fahrbetrieb geht die Anzeige aber sehr genau.

Gruß,
Lars
Alt 14.06.2001, 21:58     #7
Powersup   Powersup ist offline
Profi
  Benutzerbild von Powersup

Aktuelles Fahrzeug:
F31 335xi
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR><font face="Verdana, Arial" size="2">Original erstellt von 330d:
[...] Ich vermute, daß der BC das Tanken durch die stark erhöhte Tankfüllmenge erkennt und die neue Reststrecke anhand des Tankinhalts und dem Reichweitenverbrauch aus Test5.0 neu errechnet. </font>[/quote]Hallo zusammen,
beim Tanken saust die Reichweitenanzeige kontinuierlich mit der eingefüllten Spritmenge hoch, sofern man die Zündung an hat. Sieht witzig aus, wenn der BC so schnell hochzählt Demnach glaube ich, dass der BC tanken nicht erkennen muss, sondern einfach immer die Reichweite aus der Spritfüllmenge und dem Verbrauch "neu" bestimmt.

------------------
Gruß
Michael
Userpage von Powersup
Alt 14.06.2001, 22:29     #8
330d   330d ist offline
Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i
Hi

@Powersup
das mit der eingeschalteten Zündung beim Tanken hab ich noch ja noch nie versucht (auch damit der Tankwart nicht meint, ich will gleich abhauen )

Die Reichweitenberechnung kann auch bei einer kleinen Bergauffahrt, so um die 15km lang mit kleinen Geraden und engen Kurven, wenn man "Stoff" gibt ganz schön durcheinander gebracht werden. Selbst beim Diesel sinds aufeinmal 250km weniger Reichweite lt. BC.

BTW: Habe heute nach dem Volltanken in TEST6.1 feststellen müssen, daß dort nur 57l gemessen werden. Diese Anzeige bleibt die nächsten 90km stehen und wird erst dann geringer . Hat das auch sonst schon jemand festgestellt ?

Gruß 330d

------------------
330D - Mein erster BMW
Alt 14.06.2001, 23:37     #9
ODH   ODH ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
altes E34 Geschoss ;), VW Polo BJ84

KA-XX-XXXX
Reichweitenverbrauch in l/100km fest eingetragen? Kann unmöglich sein (zumindest beim E34). Beim E34 wird die Reststrecke abhängig von der Fahrweise (und dem dementsprechenden Verbrauch) berechnet. Da meine Tankanzeige ungenau geht und die Restkilometeranzeige in genau der gleichen Ungenauigkeit mitgeht, vermute ich auch mal, dass die Restanzeige doch die Tankanzeige zur Berechnung verwendet.

------------------
rm -rf / war doch read mail really fast, oder?
Alt 14.06.2001, 23:51     #10
jordy   jordy ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von jordy

Aktuelles Fahrzeug:
528iA BJ97
@ODH:

Das Problem hat wohl jeder E34 - dass man bei BMW da nicht fähig war, was halbwegs präzises einzubauen, ist eine Sauerei. Ich bin schon mal gestanden, da hat nicht mal die Tank-Warnleuchte geleuchtet, der Motor ist trotzdem nicht angesprungen (auf ebener Fläche).
Bei Fahrzeugen, die 100.000DM und mehr kosten ist sowas einfach eine Zumutung.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen