BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2002, 14:55     #41
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
hallo,

aber ich sag trotzdem was dazu

es "kann" ja auch sein das phil iS am tacho vom vorbesitzer manipuliert wurde?!

dann das mit der kopdichtung ist der M40/43 das was deine werkstatt meinte beim M42 ist die profildichtung des kettenkastens die durch ist, aber wie das so wenn man es richtig machen will kommt da gleich eine neue kopfdichtung drauf.

ich denke eher das die 4-zyl so einen schlechten ruf haben weil man ueberall und an jeder ecke hoert wie sch.... die doch sein sollen und ach so empfindlich

mit sicherheit haelt ein 4er nicht so lange wie ein 6er aber es wird stark uebertrieben!

und zu dem besseren ansprechfehalten des iS: er ist ein sportmotor und daher an gewissen stellen erleichtert (kolben,pleul etc)

mfg stormy

zu den langlebigen 6er sag ich mal folgendes:

M20: kopfriss mit falschem oel,nokkenwelle laeuft ein (zwar net so viel wie beim M40 aber trotzden )

M52 hoher oelverbrauch nach einer weile mit falschem oel (wegen block)

also ganz ohne sind die dinger auch nicht wenn man einem gewissen motorinstandsetzer glauben darf der hier im forum so viel zitiert wird

und der Pilot dreht um und fliegt zurück

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 17.10.2002, 15:20     #42
Michael 320   Michael 320 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael 320

Aktuelles Fahrzeug:
320i Limousine (E36/M52)

AB
Zitat:
Original geschrieben von stormy
M52 hoher oelverbrauch nach einer weile mit falschem oel (wegen block)
Damit widersprichst du dir doch eigentlich selbst schon. Wenn ich irgendnen Dreck reinschütte der nicht dafür geeignet ist is brauch ich mich net wundern.

Meiner
Alt 17.10.2002, 16:14     #43
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
@ Stormy

Ist nicht gerade der iS für seinen hohen Ölkonsum bekannt? Man soll doch ständig nachprüfen müssen, wie der Ölstand ist...

Was meinst Du mit "Ansprechverhalten" ? Der 6-Zylinder reagiert auf Befehle mit dem Gaspedal absolut nicht träge.. nur dass untenrum halt nicht soviel kommt. Mit VaNos aber eigentlich nicht allzu schlimm..
Alt 17.10.2002, 16:39     #44
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

@stormy: Es haben alle ihre Schwächen. Und ob der perfekte Motor vom Hersteller überhaupt gewollt wird laß ich jetzt auch mal dahingestellt

Ich hatte weder bei einem M42 oder M44 noch bei einem M50 oder M52 bedenken ihn mit vernünftiger Laufleistung zu kaufen. Wie vorher mit ihm umgegangen worden ist kann man nicht hundertprozentig sicherstellen - und doch ist genau das i.d.R das entscheidende. Der 320er mag in den Limo´s und Touring´s in denen er hauptsächlich verbaut wurde ein weniger leistungsorientierte Kundschaft angesprochen haben als der is/ti im Coupe und Compact. Vielleicht deswegen der unterschidliche Ruf der Motoren. Der Ingo nennt die Schwachpunkte aller Motoren (und ich glaube keiner ist bei ihm bis jetzt ungeschoren davongekommen) ziemlich unverblümt - eigentlich gut so, denn nur so kann man verbeugen und auf der Hut sein.

Was hast du eigentlich mit deiner Steuerkette gemacht? War doch mal im Gespräch sie zu erneuern...

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 17.10.2002, 17:20     #45
Phil   Phil ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Phil

Aktuelles Fahrzeug:
318iS Coupé E36, 320i Limo E36

W-2****S
Zitat:
Original geschrieben von stormy

es "kann" ja auch sein das phil iS am tacho vom vorbesitzer manipuliert wurde?!
nein das kann nicht sein, denn ich habe meinen mit einem kompletten serviceheft gekauft. also es wurde jedes service von bmw gemacht.

ps. zum thema iS oder 320 kann ich nur sagen das ich mir immer wieder einen iS kaufen würde, denn lieber den stärksten 4 zyl als den schwächsten 6 zyl.

aber was sollst der nächste muss sowieso ein 332i sein da führt kein weg drum herum.

greets phil
Alt 17.10.2002, 17:29     #46
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
@michael320: bei dreck ging es nicht um schlechtes motoroel sondern um ablagerungen die sich mit der zeit ansammeln, liess meinen beitrag nochmal da stehts......

@zeitgeist: das beim iS ist ventilfuehrungsbedingt hat also nichts mit dem block zu tun in den meisten faellen!

@jan henning: ich wollte ja auch nicht auf die 6er schwaechen rumreiten! sondern lediglich aufzeigen das die auch so tollen 6er net so toll sind und die auch so schlechten 4 net so schlecht sind, mehr nicht. aber 2 typische haben wir ja schon

@all: muesste ich die entscheidung heute nochmal treffen wuerd ich mir ne limo kaufen und zwar mit allem drin ab 2,5l, da hab ich wenigstens eine 6er der keine probs mit nem 4er hat nur damals musst es nen coupe sein und dann noch einigermassen gut vorwaerts gehen bei vernuenftigen spritverbrauch also gabs nur einen: den den ich hab

glaubts mir keiner, es gibt hier bestimmt ein paar aus meiner naehe, wie waers wir versuchen es mal in real live?!

ich hab eh nix zu verlieren denn:

2 verschiedene hab ich schon bis 120 geschafft mit min einer wagenlaenge
falls ich verlier auch egal, halt ein 4er
und wenigstens steh ich zu meinen aussagen und postings, koennt ihr (ja genau ihr ) das auch?(die die sich angesprochen fuehlen meine ich.......)

mfg stormy

edit: vergass zeit vor ablagerungen

edit2: nochma @jan henning. die steuerkette ist noch die alte und bleibt auch so lange drin bis sie klackert oder reisst denn in beiden faellen gibts einen neuen motor, was weiss ich noch nicht?! denn ich stecke keine 750euro mehr in einen motor mit ueber 170tkm! pleullager auch noch die alten das einzige abgesehen von dichtungen was an der mechanik neu ist ist das thermostat und der kettenspanner

Geändert von stormy (17.10.2002 um 17:39 Uhr)
Alt 17.10.2002, 18:04     #47
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
Zitat:
denn ich habe meinen mit einem kompletten serviceheft gekauft
aha, also ich gehe jetz hin und verkaufe meinen, der hat auch serviceheft nur bis 127tkm, also gehe ich hin und drehe ihn auf 130tkm zurueck und schon glaubst mir das die km's stimmen.....

ich mein ich wuerd das eh nie machen aber...........der der nicht weiter nachforscht ist der depp mal etwas hart ausgedrueckt

mfg stormy

Alt 17.10.2002, 18:18     #48
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Betreffs Ölverbrauch ti: Bei meinem hab ich bisher wirklich 0 Ölverbrauch feststellen dürfen. Kann ruhig so bleiben.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Alt 17.10.2002, 19:29     #49
sam7130   sam7130 ist offline
Junior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318is

PF-SC-7130
Was für eine Diskussion

Die Diskussion 318is vs. 320i hört sich für mich sowieso eher nach einem 4er vs. 6er an !

Ich kann nur sagen das ich eine 318is fahre, 92er Baujahr. Mittlerweile 140tkm und Ich bin voll auf zufrieden.
Optisch gefällt dieser mir mehr als der 320i. Allein die langen Türen und das keine Fensterrahmen vorhanden sind... Coupe typisch eben

Was die Leistung/Fahrverhalten angeht kann ich den 320i nicht beurteilen hatte das vergnügen noch nicht. Leider
Alt 17.10.2002, 19:32     #50
Michael G   Michael G ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E36 318ti Compact (M44) und Porsche 968
Der 320er ist als Coupé genauso geformt wie der is. Darin gibts absolut keinen Unterschied.

von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen