BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2002, 13:32     #31
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
@ Pandur

Bisher haben das fast alle 318iS-Fahrer als Argument angeführt, dass er untenrum "etwas" besser geht (und auch in der Stadt von der Ampel weg). Da gabs schon einige Diskussionen. Naja, bin noch keinen 318iS gefahren, denke auch nicht, dass ich da großartig was verpasst habe, was die Unterschiede in der Fahrleistung im Vergleich zum 320er betrifft.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.10.2002, 15:13     #32
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von Ty Royale
Vierzylinder haben untenrum immer mehr Power, als ein Sechszylinder mit gleichem Hubraum.
Die Messwerte sprechen aber doch irgendwie ne andere Sprache ...

Ich kenne mich da technisch nicht aus... woran liegt es denn, das ein Vierzylinder mit etwas weniger Hubraum untenrum mehr Power haben soll .
Könnte es sein, dass der Vierzylinder einfach auch bei niedrigen Drehzahlen schon mehr Radau macht und es einem dadurch schneller vorkommt?

Ciao Pandur
Alt 16.10.2002, 15:14     #33
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
@zeitgeist: nur weil das jetz bei einem hier passiert ist? ich mein den den es trifft hat immer die ar*chkarte gezogen, aber einen motor platzer anzufuehren das der iS net so haltar ist?????

und ich finde der iS geht in den ersten 3 gaengen gerade in hoeheren drehzahlen (ueber 4,5tupm) besser vorwaerts als der 320i so kenn ich zumindest von den 2 clubmitgliedern die beide einen 320i fahren, einmal mit vanos einmal ohne.......

mfg stormy

und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Alt 16.10.2002, 15:17     #34
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Original geschrieben von stormy

und ich finde der iS geht in den ersten 3 gaengen gerade in hoeheren drehzahlen (ueber 4,5tupm) besser vorwaerts als der 320i so kenn ich zumindest von den 2 clubmitgliedern die beide einen 320i fahren, einmal mit vanos einmal ohne.......
Könntet ihr euch mal entscheiden ... denn oben- und untenrum besser gehen haut dann, verglichen mit den Messwerten, überhaupt nicht hin.

Ciao Pandur
Alt 16.10.2002, 16:20     #35
stormy   stormy ist offline
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Astra OPC Turbo

AZ-VX-??
Zitat:
Könntet ihr euch mal entscheiden ... denn oben- und untenrum besser gehen haut dann, verglichen mit den Messwerten, überhaupt nicht hin.
ich hab nie geschrieben das er untenrum besser geht, oder doch

so jedenfalls wie oben schon erwaehnt meine dirkten erfahrungen.....bis 120 drueber war zu gegebener stelle und zeitpunkt zu riskant....

mfg stormy

und der Pilot dreht um und fliegt zurück
Alt 16.10.2002, 18:59     #36
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
Power User
  Benutzerbild von Zeitgeist

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
@ stormy

Hab noch von keinem 320er gehört, der da verreckt is bei dem km-Stand. Sicher mag das nicht bei jedem iS vorkommen! Aber insgesamt gibts mit dem iS wesentlich (!!) mehr Motorprobleme als mit dem 320er... schau mal hier im Forum unter Empfehlungen an Leute, die sich einen 3er kaufen wollen! Kein Mensch sagt, der 320er sei ein Prob bzgl. der Haltbarkeit, aber dafür der iS. Oder such in bmw-syndicat.. da gibts ne Menge Threads unter "Motoren" über "Motorprobleme 318iS".
Alt 16.10.2002, 19:05     #37
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Auch beim 318s gilt es zu differenzieren - zwischen dem etwas empfindlicheren M42 und dem robusteren M44.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 16.10.2002, 19:17     #38
G31C   G31C ist offline
Freak

Hallo

Ein Mechaniker meiner BMW Niederlassung hat mir mal gesagt, daß die 16V im 318ti und 318is regelmäßig nach 120-140tkm eine neue Zylinderkopfdichtung brauchen.
Auf die Frage hin, ob man bei meinem Motor eine Reparatur erwarten kann, sagte er:
"Bei deinem 6-Zylinder kannst du nichts kaputt machen, das hatten wir noch nie!"

BTW: (Gehört eigtl. ins M-Forum) Vor drei Wochen war ich bei der BMW-Niederlassung in der Werkstatt, was sehe ich? Mechaniker bauen in einen M3 E46 Coupé nen Austauschmotor ein!
Frage Meister: was ist kaputt? Pleuelschaden! Wieviele km? 20000km

MfG
Alt 16.10.2002, 21:28     #39
Dresches  
Gast

Die endlose Diskussion...

Hatten wir das nicht alles schonmal???
Alt 16.10.2002, 21:41     #40
G31C   G31C ist offline
Freak

Ich denke auch!

Das ist wie mit der Wahl: Diejenigen, die schon längere Zeit mit einer Richtung symphatisieren,
sind nicht davon abzubringen, auch wenn die Fakten dagegen sprechen. Das hat man am Wahlausgang gesehen.
Ok, das kann man wahrscheinlich jetzt auch wieder nicht so übertragen, schließlich sind BEIDE Motoren sehr empfehlenswert und es kommt eben auf die Kriterien an, auf die der Fahrer wert legt. Und darüber kann man eigentlich nicht streiten. Meinunngen austauschen sicherlich.

MfG
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen