Kühlmittelthermometer im roten Bereich

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • habe einen 316 limo EZ 10/93und das problem, das wenn ich im stau stehe, das kühlmitterthermometer in den roten bereich geht und teilweise sogar die rote lampe leuchtet. kühlmitter ist jedoch ausreichend vorhanden. woran könnte das liegenn bzw. kennt jemand das problem?


    auf jeden fall war genug drin. entlüftet? wie mache ich das denn?


    ging nicht runter als ich gas gegeben habe im leerlauf. erst als ich wieder gefahren bin und luft hatte. habe dann aber meine heizung voll aufgedreht und dann ging er wieder runter.

  • Geht die Nadel wieder runter wenn du dann im Leerlauf Gas gibst?


    Sicher das genug Kühlwasser drinn ist? Hast Du ihn mal entlüftet?


    Hatte das gleiche Problem bei meinem 5er -> Kopfdichtung... :(


    Gruß, Björn.

  • ...nur im Stand zu heiß?


    Kühlerventilator!

    Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius null. Den nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • kein gutes Zeichen, bei mir is die Nadel wenn sie mal in der Mitte angekommen is wie festgenagelt. Höher hab ich sie noch nie gesehn, auch nich im Stau.
    Das die Temp. so hoch geht deutet eigentlich auf einen defekt bei dir hin. Evtl. das Thermostat (is es das Teil was ich meine) und dadurch der Kühlkreislauf nich komplett in Betrieb?

    Gruß Michael
    PS. Gas is rechts ;)


    Meiner

  • Wurde mir damals auch gesagt, hab die Viskokupplung getauscht, keine Besserung.


    Zitat

    kühlmitterthermometer in den roten bereich geht und teilweise sogar die rote lampe leuchtet


    und wenn der Zeiger schon öfter mal soweit war, ist die Zylinderkopfdichtung nicht unbedingt der ursprüngliche Grund gewesen, aber jetzt wahrscheinlich trotzdem hin...


    Gruß, Björn.

  • Vielleicht ist es auch der Kühlmittelregler (Thermostat). Wenn der Regler nicht den großen Kühlmittelkreislauf öffnet wird der Motor zu heiß. :eek:


    Testen kann man das indem man fühlt ob der Kühler kalt ist bzw. ob der untere Kühlmittelschlauch kalt ist.


    Wenn die Visco-Lüfterkupplung hin ist, erhöht sich auch nicht hörbar die Drehzahl des Lüfters. Am besten mal Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, sobald der Motor warm wird, sollte sich der Lüfter zuschalten und mit hörbar erhöhter Drehzahl laufen.


    Gruß Maoam :D

    Power is nothing without you!

  • Zitat


    und wenn der Zeiger schon öfter mal soweit war, ist die Zylinderkopfdichtung nicht unbedingt der ursprüngliche Grund gewesen, aber jetzt wahrscheinlich trotzdem hin...


    Völlig richtig .Wenn die Temperaturanzeige einmal richtig in den roten Bereich geht das Auto stehen lassen bis der Fehler behoben ist sonst wird es meist richtig teuer .

    Mit System ans Problem

  • Das hatten wir auch bei unserem 520i (E34, 1988, 129PS)


    Kenn nur nen Trick:


    im Stau im 2. anfahren.


    Hilft nen bisschen


    Danach nen bisschen heitzen (is ehct so), dann geht er wieder runter.


    Is das eigentlich schon immer so bei dir? Oder erst seit neuem? :confused:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Mitleid kriegt man von alleine - Neid muss man sich hart erkämpfen.