Klimaautomatik und Heckscheibenheizung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hab mal eine Frage zu der Heckscheibenheizung im E46.
    In der Anleitung steht das sich die Heckscheibenheizung unter 4°C in den ersten 5 Minuten selbsttätig einschaltet. Macht es bei mir auch, obwohl ich eigentlich in der Garage stehe und die Heckscheibe frei ist. Egal, kann man ja abschalten.


    ABER, wenn ich das Auto dann abstelle und am Nachmittag wegfahren will (hat dann sicher schon 10°C) dann schaltet sich die Heckscheibenheizung wieder automatisch ein.


    Kann es sein das die Steuerung die 2°C vom wegfahren noch irgendwie gespeichert hat, sodass die Temperatur erst langsam beim fahren ansteigt, und dadurch die Heizung einschaltet?


    Beim E39 ist das nicht fall. Da schaltet sie sich überhaupt nicht automatisch ein.



    Grüsse


    Daniel

  • Also bei mir schaltet sich da nix automatisch ein, egal wie warm oder wie kalt.
    Kann es sein, das man das über die Car & Key Memory programmieren lassen kann?
    Laß es doch einfach umprogrammieren, daß es nicht eingeschalten wird.


    Gruß

  • Ist die Heckscheibenheizung schon wieder aus wenn Du das Auto morgens abstellst ?
    Ansonsten könnte es ja sein dass die Heckscheibenheizung über Key-Memory wieder eingeschaltet wird wenn sie beim Verlassen des Wagens noch an war. Bin mir aber nicht sicher.
    Mein E46 schaltet im übrigen die Heckscheibenheizung nicht ein.
    Grüße
    Niki

  • Hallo Zusammen.


    Diese Einstellung mit der Heckscheibenheizung habe ich mir neulich u.a. mit anderen "Features" im CarMameory einstellen lassen (nachdem ich erst 4 inkompetente Leute davon überzeugen musste, dass das wirklich geht und in der Werkstatt dann auch einer war, der sich sehr gut damit ausgekannt hat....).


    Anyway, zu Deinem Problem. Ich werde das mal verfolgen, wenns bei uns dann (hoffentlich) auch einmal <= 4°C hat. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das normal ist. Der sensor mißt beim Start die Temperatur und schaltet dann die Heizung ein oder nicht.


    "It's not a Bug, it's a Feature". Sorry, wenn ich Dir konstruktiv nicht weiterhelfen konnte. Wenn ich selber Erfahrungswerte habe, werde ich berichten. Und wenns Dich stört, dann lass es einfach deaktivieren.


    Gruss
    Tiftian

  • asm:


    Hallo, da bin ich leider überfragt. Ich bin auch ein "normaler" Kunde, der durch die Beiträge im Forum oftmals etwas mehr weiß als die Leuter der NL, aber so gut kenne ich mich da nicht aus, sorry.


    Eine Vermutung oder eine Idee will ich aber doch einmal abgeben: Könnte mir vorstellen, dass es an der im Fahrzeug verwendeten Software liegt. Oder aber die Leute in Deiner NL haben den Menüpunkt nicht gefunden.


    Ist jetzt etwas OffTopic, aber ich schreibe das einfach mal:
    Was ich bei auch noch habe aktivieren lassen ist, dass ads PDC einmal kurz piept, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Wenn es das nämlich nicht tut, so soll lt. Aussage der Werkstatt das PDC nicht richtig funktionieren. Und ich will ja schliesslich wissen, warum ich gegen die Wand gefahren bin ;-)))



    Gruss
    Tiftian

  • Also ich meine das jeder E46 dieses CAR MEMORY hat da in der ANLEITUNG keine BAUJAHR Begrenzung drin steht ! Von daher denke ich das deine Leute in der NL nicht damit wissen umzugehen ! *g*



    Aber das mit der Heckscheibenheizung find ich ja niedlich ! Wenn meine Scheibe vereist ist seh ich es doch selber und drück das kleine Knöpfchen ! Man man man es gibt aber wirklich sowas von Unsinnigen Sachen bei nem Auto einzustellen wie z.b. die HOME LIGHT Version:


    Kommst nach Hause stockduster draussen also drehste den Zündschüssel um das dein Auto aus ist blinkst einmal mit dem Fernlicht auf und steigst aus und schliesst das Auto ab und kannst mir Fernlicht ins Haus gehen und nach 40 Sek. geht das dann auto. aus. Also ich weiss ja nicht jeder der den LUXUS geniesst direkt quasi vor der Haustür parken zu können weiss doch selber das der Weg beleuchtet ist irgendwie und die anderen haben ne Garage da nutzt es auch nix ! tz tz tz finds schon echt niedlich was die BMW Jungs da so alles einbasteln um uns das Leben zu erleichtern oder..............

  • Also das die Heckscheibenheizung nach dem abstellen eingeschaltet war kann ich definitiv ausschließen, denn auf das hab ich extra geachtet.


    Also das mit dem automatischen einschalten Funktioniert nicht bei jedem E46, jedenfalls nicht bei den älteren, da hab ich mich schon schlau gemacht. Da meiner ziemlich neu ist, 02/2002, wird es wohl eine Software Geschichte sein.
    Kann auch sein das es nur die neuen Klimaautomatiken können, die z.b. AUC haben. Haben die älteren z.b. nicht.



    Grüsse


    Daniel

  • An der AUC für die Klimaautomatik kann´s eigentlich nicht liegen, denn die ist bei allen E46 dabei; früher war das mal noch aufpreispflichtig, aber jetzt nicht mehr (nur noch bei Audi :D ).


    Die automatisch einschaltende Heckscheibenheizung halte ich überhaupt nicht für sinnvoll: so ein riesen Stromverbraucher, der halbautomatisch arbeitet? Ich hätte da immer die Angst, daß ich morgens mit leerer Batterie den Motor anorgeln muß.


    Ciao
    Klaus

  • also bei den älteren E46 kann man durch Update auf die neuere Software die Funktionen der neuen Key Memory usw. Funktionen erhalten.


    Ab Frühjahr 2002 wurde das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung wieder ab Werk deaktiviert, wer möchte , kann es sich per DIS in der Werkstatt seines Vertrauens wieder einstellen lassen.


    Gibt noch andere schöne Funktionen: wie schon erwähnt Follow me home Funktion mit unterschiedlich langer Leuchtdauer, ZV verschiedene Funktionen, Klimaautomatik, Bordsteinautomatik, usw.....


    gruß
    bigolli

    gruß


    bigolli

  • Zitat

    Original geschrieben von Dezento
    Man man man es gibt aber wirklich sowas von Unsinnigen Sachen bei nem Auto einzustellen wie z.b. die HOME LIGHT Version:


    Kommst nach Hause stockduster draussen also drehste den Zündschüssel um das dein Auto aus ist blinkst einmal mit dem Fernlicht auf und steigst aus und schliesst das Auto ab und kannst mir Fernlicht ins Haus gehen und nach 40 Sek. geht das dann auto. aus. Also ich weiss ja nicht jeder der den LUXUS geniesst direkt quasi vor der Haustür parken zu können weiss doch selber das der Weg beleuchtet ist irgendwie und die anderen haben ne Garage da nutzt es auch nix ! tz tz tz finds schon echt niedlich was die BMW Jungs da so alles einbasteln um uns das Leben zu erleichtern oder..............


    Nur weil du damit nix anfangen kannst, heißt das nicht, daß diese Funktion unsinnig ist... :rolleyes:
    Ich parke z. b. entweder im oder vorm Innenhof (ohne Beleuchtung bzw. nur per Tastschalter) und da finde ich das "Heimleuchten" schon sinnvoll um nicht über irgendwelche herumliegenden Teile oder Tiere (Hund) zu stolpern.
    Das einzig unsinnig daran ist, daß die Haupt(Xenon-)Scheinwerfer benutzt werden und nicht die Nebelscheinwerfer, und daß man das ganze nicht so einstellen kann, daß das Auto beim Zusperren leuchtet (wie bei MB)...

    Grüße
    shneapfla
    B12 - Caddy 59 - Caddy 58 -B6 statt V12
    [X] <- Nail here for a new monitor
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch nicht standesgemäß!!

  • @schneepla,


    genau, mich nervt es auch, das die Xenons angehen, wo die das doch überhaupt nicht mögen, so oft an und ausgeschaltet zu werden.


    Hat jemand ne Lösung, das die NSW oder Fernlicht leuchtet?


    Ralf

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • glaub nicht das es so einfach ist, da dafür ja das Lichtschaltkontrollzentrum umgeändert werden muß.


    Die Idee habe ich auch schon gehabt, da hat man in München nicht nachgedacht oder den Leuten sind unsere Xenon egal.


    gruß


    bigolli

    gruß


    bigolli