BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2002, 09:53     #1
Zwilling   Zwilling ist offline
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
M3 + 330i + 328i + X5 4.8i
Merkwürdige Geräusche

Hallo!
Ich habe seit ein paar Tagen merkwürdige Geräusche in meiner 330i Limo, die aus den Lüftungsschächten zu kommen scheinen. Nach dem Kaltstart sind es mahlende Geräusche, später dann brummende Geräusche. Zwischendrin ist manchmal ein klicken, als wenn ein Plastikzahnrad durchdreht. Das Geräusch ist nur bei laufendem Motor zu hören, die Lüftung scheint es also nicht zu sein (die läuft ja auch noch in Zündstellung 2).
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Userpage von Zwilling

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 09.10.2002, 16:05     #2
ChrisFaber   ChrisFaber ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F01 760i, E91 330iA Touring, E46 330dA Touring, E86 Z4M Coupe, VW Käfer 1302 Cabrio '71
hmm komisch, also könnte sein, da es nur beim laufenden Motor eintritt, dass der Klimakompressor irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt.

Andrerseits sind es vielleicht die Stellklappen der Klimaautomatik. Das Geräusch ist jedoch normal. Macht immer ein paar Geräusche, meistens jedoch eher NACH dem abstellen des Autos... anscheinend bis zu 20 (?) Minuten danach...

Also ich würde evtl. nochmal zu BMW fahren und kurz fragen, oder per Telefon, was es denn nu ist... Ferndiagnose besonders bei Lüftung und Geräuschen nicht immer gerade einfach...

viel glück,

christian
Alt 10.10.2002, 08:12     #3
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Original geschrieben von ChrisFaber
Das Geräusch ist jedoch normal. Macht immer ein paar Geräusche, meistens jedoch eher NACH dem abstellen des Autos... anscheinend bis zu 20 (?) Minuten danach...
Nein, die Geräusche meine ich nicht. Das sind Eichfahrten um die Endanschläge der Lüftungsklappen neu zu justieren. Dieses neue, merkwürdige Geräusch beginnt einige Sekunden nach dem Motorstart und klingt ähnlich, aber kaputt, wenn Du weisst was ich meine - eben igendwie gequält. Leider tritt es nicht regelmäßig auf, daher gehe ich jede Wette ein, dass es nicht zu Hören ist, sobald ich mich einer Werkstatt nähere. Deshalb wollte ich hier im Forum mal hören, ob jemand schon mal soetwas hatte und herausbekommen hat, was es ist. Falls nicht, werde ich wohl noch ein wenig warten und sehen, ob irgendwann etwas kaputtgeht. Bis jetzt scheint nämlich trotz des Geräusches alles zu Funktionieren - Klima, Umluft an/aus, Klappen oben/mitte/unten etc.
Userpage von Zwilling
Alt 21.11.2002, 09:07     #4
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
*ausgrab*

Also die brummenden Geräusche beim 330i sind immer noch da, das klicken tritt jetzt in den letzten Tagen gar nicht mehr auf. Das Brummen ist inzwischen sehr gleichmässig und klingt nach Rasierapperat. Es scheint jetzt aus dem unteren Bereich der Lenksäule zu kommen. Das Geräusch ist nicht besonders laut und daher nur im Stand zu hören. Mit dem ausschalten des Motors ist es sofort weg, es muss also etwas sein, was sich nur bewegt, wenn der Motor läuft.

Beim 328i habe ich seit ein paar Tagen ein metallisches Klappern aus dem Bereich, wo die Frontscheibe unten auf die Verkleidung trifft. Kann das der Wischermotor sein oder irgendein Gestänge? Man kommt da nirgendwo richtig ran, ist ja alles zugebaut. Hat jemand ne Idee?

Argh, im Augenblick hab ich die Klapperitis, Hilllffffeeeee!

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Alt 06.08.2003, 09:43     #5
Power User

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
So, ich will das Thema mal wieder hochholen.

Seit es warm draußen ist, sind die Geräusche komplett weg. Gibt es irgendein Aggregat im 330i, dass bei niedrigen Temperaturen versucht, irgendeine Klappe zu bewegen oder ähnliches? Vielleicht zum Vorwärmen der Ansaugluft, was im Sommer ja nicht nötig ist? Ich komme darauf, weil mir auch aufgefallen ist, dass mein Spritverbrauch in diesem Winter um ca. 1L höher war, als im letzten Winter, obwohl ich nicht anders und keine anderen Strecken gefahren bin als damals.
Hat jemand Vorschläge?

Gruss
Andreas
Userpage von Zwilling
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen