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Alt 08.10.2002, 18:40     #1
clem   clem ist offline
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Beiträge: 45

Aktuelles Fahrzeug:
320i touring e36, Alfa gtv BJ 1974, Yamaha srx 600
Das alzeit bekannte Hinterachsenpoltern. Bin neu und ratlos.

Hallo Ihr,
bin nun einige Zeit stiller Leser und hab schon viel von Euch gelernt. Leider bin ich nicht schon früher auf Euch gestossen.

Also mein Problem.

Ich habe mir vor einem Monat einen 320i touring e36 mit 105.000 km incl Euro plus bei einem BMW Händler gekauft. Die fällige Inspection II wurde noch vom Händler gemacht und dabei die vorderen Bremsscheiben incl Beläge gewechselt.

Der Wagen lief super ohne Poltern und Rumpeln.
Dann klapperte die Hechklappe ( Gummis nachgestellt, dank Eurer Hilfe )

Nach 1.000 km scheperte die Hinterachse und man musste beim Geradeausfahren gegenlenken. Beim Bremsen war ein Flattern am Lenkrad zu spüren.
Darauf wurden die Lager der Querlenker an der Hinteraches gewechselt. (war mit ca 200 € nicht teuer, musste ich auch nicht zahlen) Allerdings wurde die Spur nicht neu vermessen. Wäre nicht nötig meinte der Händler.

Das Flattern beim Bremsen ist geblieben, und wenn noch jemand hinten sitzt und man über eine Bodenwelle fährt, dann kommt von Hinten ein sehr lautes Schlagen.
Das Geräusch klingt als wenn man ein Blech eindrückt und es sich dann wieder ausbeult.

Wie können Bremsen die jetzt 2.000 km alt sind flattern? ( Bin ein sehr vorrausschauender Fahrer, also keine scharfen Bremsmanöver ) Kann das durch die kaputten Lager der Querlenker passieren?
Und woher kann das Poltern beim Fahren mit 3 Personen kommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Gruss clem

( Jetzt bin ich auch dabei )
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Alt 08.10.2002, 18:47     #2
sanituning   sanituning ist offline
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Registriert seit: 03/2001
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Beiträge: 4.114

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
das poltern werden entweder defekte stossdaempfer sein oder das allzeits bekannte problem mit den defekten hinteren stuetzlagern.fahr einfach mal in deine werkstatt und lass das pruefen.wenn es die stuetzlager sind,laesst du am besten die verstaerkten einbauen.

gruss sascha
ps:bei bmw werden sie wahrscheinlich die verstaerkten nicht kennen.benutz mal die suche,sind die vom m3
__________________
ex flammis orior
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Alt 09.10.2002, 11:29     #3
Tower   Tower ist offline
Mitglied
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Registriert seit: 03/2001
Ort: D-66359 Bous
Beiträge: 90

Aktuelles Fahrzeug:
320i touring oder Opel Corsa B
Hallo,

könnten aber auch die/das Gummilager in den Längslenkern der Hinterachse sein.(ist mit Karrosse verschraubt) Bei Rep.ist ne Vermessung unbedingt erforderlich, weil der Längslenker ausgebaut werden muß.

Tower
__________________
Ein gutes Gefühl, sicher zu fahren.
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Alt 09.10.2002, 15:00     #4
clem   clem ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 45

Aktuelles Fahrzeug:
320i touring e36, Alfa gtv BJ 1974, Yamaha srx 600
Quer- oder Längslenker gewechselt?
Es waren die Gummilager die das Teil halten, das vor der Achse an die Karoserie
befestigt ist. Wurden beide gewechselt. Der Wagen läuft auch wieder super gerade aus. Sogar ohne Spurvermessung.

Ich vermute es sind wirklich die Stossdämpfer.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
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Alt 25.10.2002, 09:20     #5
clem   clem ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 45

Aktuelles Fahrzeug:
320i touring e36, Alfa gtv BJ 1974, Yamaha srx 600
update

Nur der vollständigkeit halber:

Angeblich waren die Federn der Hinterachse nicht richtig eingebaut bzw aus der richtigen Lage verdreht.

Obs das jetzt war wird sich zeigen. Ich mag daran noch nicht glauben.

gruss clem
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