BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2002, 10:41     #1
Bloomaul   Bloomaul ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d (MJ 2010)

LDK-XX XXX
Spezielle Ölfragen

Hallo Leute,

ich habe noch mal eine Frage zum Ölwechsel, die bisherigen Beiträge habe ich größenteils bereits gelesen, aber ein paar Fragen sind noch geblieben. Ich plane jetzt nach ca. 2.500 km mit meinem E46 330 CI einen Ölwechsel (fahre 80 % Autobahn) zu machen und würde daher gerne von euch wissen

1. Da ich durch die Garantie ja bei der Ölauswahl eingeschränkt bin (Longlife-01-Freigabe): Würdet Ihr aus der Freigabeliste eher die 0W-30 oder die 0W-40 Öle bevorzugen ? Mein Händler hat nur die Castrol 0W-30 vorrätig.

2. Gibt es innerhalb der freigegeben 0W-40 Öle (z. B. BP Visco 7000 SAE; Mobil 1 SAE) größere Qualitätsunterschiede ? – Welches ist hier zu empfehlen ?

3. Laut Castrol-Homepage gibt es ja auch noch das Castrol Formula RS 0W-40, das laut Castrol auch die BMW-Longlife-01-Freigabe hat. Laut meinem Händler und der Listen, die ich hier im Forum gefunden habe ist dieses aber nicht explizit freigegeben. Wie siehts also mit diesem Öl aus ?

Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten !

Gruß Stefan
Userpage von Bloomaul

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 05.10.2002, 10:43     #2
Philofax   Philofax ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Philofax

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320iA / R1200GS
OK, lasst es krachen, hab mit schon Chips und ne 2l Pulle Pepsi bereitgestellt ...

Lasset die Spiele beginnen.

Kradblog und Premiumschrott
Alt 05.10.2002, 10:50     #3
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Re: Spezielle Ölfragen

Zitat:
Original geschrieben von Bloomaul
... die bisherigen Beiträge habe ich größenteils bereits gelesen, aber ein paar Fragen sind noch geblieben.
Den wichtigsten evtl. hast Du verpasst. Es gibt einen der extrem interessant ist. Lies ihn Dir hier durch.
Ich fahre bereits die zweite Ladung TWS und bin vor allem in Sachen Ölverbrauch extrem zufrieden. Max. 0,5 Liter auf ca. 20 Tsd Km.

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 05.10.2002, 10:53     #4
Timo245   Timo245 ist offline
Senior Mitglied

*lach* ganz genau Philofax!!!!

Bin auch gespannt!!!
Alt 05.10.2002, 11:00     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Re: Spezielle Ölfragen

Hallo

Zitat:
Da ich durch die Garantie ja bei der Ölauswahl eingeschränkt bin (Longlife-01-Freigabe): Würdet Ihr aus der Freigabeliste eher die 0W-30 oder die 0W-40 Öle bevorzugen ? Mein Händler hat nur die Castrol 0W-30 vorrätig.
Wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden mußt dann nimm das 0W-40. Bei BMW gibt es ein Orginal BMW-Öl namens BMW Super Power Special SAE 0W-40, das kann jeder Händler über den Teilevertrieb bestellen. Ich würde mich aber an deiner Stelle an den Tip von Gerd Sihler halten - das Castrol TWS Motorsport kann wirklich alles besser.

Zitat:
Gibt es innerhalb der freigegeben 0W-40 Öle (z. B. BP Visco 7000 SAE; Mobil 1 SAE) größere Qualitätsunterschiede ? – Welches ist hier zu empfehlen ?
Siehe oben, das BMW-Öl ist das der Wahl, wenn du weiterhin Longlife-01 fahren willst.

Zitat:
Laut Castrol-Homepage gibt es ja auch noch das Castrol Formula RS 0W-40, das laut Castrol auch die BMW-Longlife-01-Freigabe hat. Laut meinem Händler und der Listen, die ich hier im Forum gefunden habe ist dieses aber nicht explizit freigegeben. Wie siehts also mit diesem Öl aus ?
Klick! - Castrol Formula RS 0W-40 hat Longlife-98.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 05.10.2002, 11:00     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d (MJ 2010)

LDK-XX XXX
Wenn das Castrol TWS 10 W 60 laut der Spezialölliste wirklich freigegeben wäre, wäre dies natürlich das beste. Den Beitrag habe ich allerdings wirklich scheinbar überlesen, in allen anderen wurde ja immer das Gegenteil angenommen.

Mein Händler hätte mir auch das TWS reingeschüttet, nach mehrmaligen Nachfragen hat der Meister dann aber zu seinem überraschen festgestellt, daß das TWS scheinbar doch nicht freigegeben ist, er hat wahrscheinlich aber auch nur in der LL01 nachgeschaut.

Kann das mit der TWS-Freigabe für einen 330 BJ 2002 sonst noch jemand bestätigen ?

Gruß Stefan
Userpage von Bloomaul
Alt 05.10.2002, 11:03     #7
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d (MJ 2010)

LDK-XX XXX
Laut dieser Liste hat das RS 0W-40 aber auch die 01-Freigabe !?

http://www.castrol.de/produkte/a_aut...freigaben.html
Userpage von Bloomaul
Alt 05.10.2002, 11:05     #8
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Wohl ein Druckfehler?!? Im Zweifelsfall sind immer die BMW-Listen relevant - neueste Version immer bei deinem Händler.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 05.10.2002, 11:15     #9
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
520d (MJ 2010)

LDK-XX XXX
Zunächst mal danke für eure Antworten.

Das dumme ist nur, daß ich gerade heute meine Werkstatt davon überzeugt habe, daß das TWS nicht freigegeben ist, die haben sich nach mehrmaligem Nachfragen die LL01 mal ausgedruckt (da ich das hier bisher so gelesen hatte), obwohl ist dies natürlich lieber nehmen würde, aber natürlich nicht, wenn ich dabei die Garantie verliere.

Schriftlich von BMW hat von euch nicht zufällig jemand etwas (die Liste der Spezialöle oder so ?) ? Wenn nicht, werde ich meine Werkstatt am Montag dann wohl erstmal mit weiteren Nachforschungen beautragen müssen :-)

Gruß Stefan
Userpage von Bloomaul
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen