328iA Cabrio vs 325Ci Cabrio

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hi Leute,
    gestern wurde ich von einem 325Ci vollkommen zersägt,über 220 fuhr er mir fast ins Handschuhfach, ist das normal? Ich war im Sportmodus und hatte das Verdeck offen er aber war geschlossen :confused:


    Gruss

    Franz

  • das coupe ist leichter und hat eine bessere aerodynamik. ausserdem war es wahrscheinlich ein schalter und vielleicht gut eingefahren. da kann sowas schon passieren. ich habe auch schon von 330i gelesen, das er nur schleppend 230 geht - meiner rennt gut.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • warst du vielleicht länger nicht mehr schneller unterwegs? motoren werden lahm wenn sie nicht täglich trainiert werden !!! - gerade bei automatik kann sich das negativ auswirken.
    wie oft drehst du deinen an den begrenzer??? vielleicht war der 325er auch getunt, oder in wirklichkeit ein getarnter 328er.
    was geht denn deiner? ein bekannter von mir hat ein e36 328i Cab das immer so seine 245 rennt - allerdings ein schalter.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Ist doch logisch. In dem von dir beschriebenen Geschwindigkeitsbereich hat die Aerodynamik einen so großen Einfluss, dass du mit offenem Dach gegenüber einem geschlossenen, in etwa gleich starken Fahrzeug zwangsläufig das Nachsehen haben musst. Kein Grund zur Besorgnis also.

    Glückauf!

  • MelS
    meiner geht auch offen an den begrenzer. ich kann keine riesigen unterschiede (offen/geschlossen) in der vmax feststellen. allerdings sind die unterschiede zum coupe im beschleunigungsvergleich bei > 200 deutlich, obgleich das cab kürzer übersetzt ist. allerdings spielt da auch noch die + 150kg eine rolle.

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Hi Blue Rabbit,
    den E46 gabs nicht als 328Ci Cabrio, ich fahr´meinen schon in den Begrenzer, hab´aber auch 18"drauf, erreicht er die v-max etwa im 4.Gang und in Sport? :confused:


    Gruss

    Franz

  • Hallo Franz, bei Automatikfahrzeugen wird in der Regel die V-Max im 4.Gang erreicht, der 5. ist mehr ein Schongang.
    Schönen Gruß :)

    Wissen ist Macht, wenn man nichts weiß, macht´s auch nichts;)

  • Der Einfluss vom Luftwiderstand in diesem Bereich ist riesig. Offen braucht selbst dein 330i Cabrio sicher spürbar länger, um auf Vmax zu beschleunigen als geschlossen. Je schwächer die Kontrahenten - in diesem Fall immerhin rund 40 PS -, umso stärker macht sich die Aerodynamik im selben Geschwindigkeitsbereich (hier ~220 km/h) bemerkbar.

    Glückauf!

  • er erreicht die vmax im 5ten gang. der wagen läuft sehr gut, mit hardtop wegen der besseren aerodynamik sogar 250. er hat allerdings 16"er drauf.
    die 18"er rauben schon etwas kraft, das merke ich bei meinem auch.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS

  • Zitat

    Original geschrieben von MelS
    Der Einfluss vom Luftwiderstand in diesem Bereich ist riesig. Offen braucht selbst dein 330i Cabrio sicher spürbar länger, um auf Vmax zu beschleunigen als geschlossen. Je schwächer die Kontrahenten - in diesem Fall immerhin rund 40 PS -, umso stärker macht sich die Aerodynamik im selben Geschwindigkeitsbereich (hier ~220 km/h) bemerkbar.


    ich habe es noch nie gemessen und sowas hat man schlecht im gefühl, vor allem wenn einem bei > 200 der wind um die nase weht - der vergleich wäre aber sicher mal ganz interessant.


    ciao claus

    Besser 1000 kg als 1000 PS