Zentralschließen + Komfortöffnung-schließung

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Ist das möglich ein Zündungssignal auf die ZV zu geben, so daß wenn die Zündung an ist die Türen veriegelt werden, und sobald die Zündung abgeschalten ist die Türen wieder entriegelt werden.
    Wenn ja welche Pins wären anzusteuern?


    Desweiteren würde mich eine Komfortschließung und -öffnung interesssieren.
    Meine Fensterheber können automatisch hoch- bzw. runterfahren ( Schalter ist 2-Stufig) mein Compact besitzt aber weder die serienmäßige Komfortöffnung noch, eine Endabschaltung
    ( Klemmschutz) der Fenster.


    Für eure Tips schoneinmal vielen Dank.


    ( Compact Bj 4/97)


    Gruß Rumpel

  • Hallo,


    is es nicht serienmäßig genau umgekehrt?
    Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht,
    das wenn man bei zugesperrtem Auto die Zündung
    an macht die Türen entriegelt werden


    Es gibt auch afaik einige Funkverbedienungen die bei Zündung an verriegeln


    Wie mans selbst verdrahten könnte weiß ich leider nicht


    mfg Tom

    Fotoalbum bei Arcor
    Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch Bus fährt, dann hätte er uns alle zu Busfahrern gemacht!:D

  • Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ich das ganze mal nach oben schiebe.


    Hat denn von euch noch niemand an der Elektrik rumgepfuscht?


    Gruß Rumpel

  • Ich würde ganz nebenbei gesagt, davon abraten, denn wenn du mal einen Unfall hast, ist es unter Umständen "ungünstig", die Rettungskräfte vor verschlossenen Türen stehen zu lassen... :rolleyes:


    Gruß,
    Heino

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...

  • Zitat

    Original geschrieben von 520iTouring
    Ich würde ganz nebenbei gesagt, davon abraten, denn wenn du mal einen Unfall hast, ist es unter Umständen "ungünstig", die Rettungskräfte vor verschlossenen Türen stehen zu lassen... :rolleyes:


    BMW hat seit Jahren Crashsensoren, die die Türen entriegeln beim Unfall.

  • SureShot
    Aber ob die auch noch nach so einem "manuellen Override" funktionieren, wäre noch die Frage...


    Gruß,
    Heino

    Wenn man anne Decke guckt, kann man ganz schlecht schlucken...

  • @ Rumpel


    Du brauchst was z.B. eine Elektronik die dir beim Einschalten der Zündung Spannung auf die Steuerleitung der Zentralveriegelung schaltet. Solche kleinen Schaltungen gibts bei Conrad (Relais mit Zeitverzögerung).
    Leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren was im Compact für eine Elektrik verbaut wurde. Ist die identisch mit der der anderen Modelle (Coupe, Limo usw.)? Wenn ja könnte ich dir auch sagen welchen Pin du nehmen müsstest.


    Dieser kleine Eingriff verändert auch nicht das Öffnen der Türen bei einem Unfall bzw. beim Ausschalten der Zündung öffnet die ZV dann sowieso wieder. So ist jedenfalls bei mir. Hast du es mal bei dir überprüft?

    Gruss Torsten

  • Du könntest Zündung Stufe 1 (violett/weisses Kabel am Kammverbinder hinterm Handschuhfach) an ZKE gelber bzw. roter Stecker Pin 19 hängen.
    Das wäre dann schon mal der Impuls zum Schliessen.
    Aber wie willst du den wieder aufbekommen?
    Bei Zündung 0 liegt ja kein Strom an.
    Der Pin 19 öffnet und schliesst übrigens im Wechsel, also ich hab den Center Lock Schalter (Taster) daran und funktioniert.


    (Ohne Gewähr natürlich)

  • Yo...Pin 19 ist Zentralverriegeln. Allerdings hast du dann das Problem das du dort permanent Spannung am Pin Anliegen hast, ich weiss nich wie die ZKE da drauf reagiert. Wenn sie das verkraftet wäre es die einfachste Möglichkeit.


    Ich dachte eher an den Pin 17. Dort würde man bloß nen kurzen Impuls (mit der Conrad Elektronik) draufgeben. Damit wird das Auto verschlossen. Das "AUF" geht ja dann ganz von alleine beim Ausmachen der Zündung.

    Gruss Torsten

  • Mein Compact ist ein Reimport aus Belgien, deswegen sind auch einige Dinge anders verarbeitet worden, alsin einem "deutschen" Compact. 8|
    Zu meinem erschrecken habe ich heute in meinem Fahrzeugbrief entdeckt, dass das Auto zwar 04/97 das erste mal zugelassen wurde, aber schon 10/94 importiert wurde.
    Gibt es sowas??? :confused:


    TV Bei meinem Wagen, öffnen sich die Türpins leider nicht nach dem abstellen des Motors.


    Pin 17 ist bei mir für das schließen zuständig, und Pin 4 für das öffnen.
    Pin 7 müßte der Crashimpuls sein, und Pin 1,2 und 3 sollten die ZV Motoren ansteuern


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, mit welcher Spannung die ZKE an diesen Pins arbeitet und ob die Signale als Impulse oder als Dauersignal verarbeitet werden.


    Gruß Rumpel

  • Zitat

    Original geschrieben von Rumpel
    Mein Compact ist ein Reimport aus Belgien,


    Oh je, da kommt nix gutes her... (sorry, kann die Belgier eben nicht leiden) ;)

    Zitat


    Jetzt würde mich nur noch interessieren, mit welcher Spannung die ZKE an diesen Pins arbeitet und ob die Signale als Impulse oder als Dauersignal verarbeitet werden.
    Gruß Rumpel


    Die ZKE verarbeitet AFAIK 12V Impulse (mit Ausnahme vom Komfortschließen o.ä.).

  • Zitat

    Original geschrieben von Rumpel
    TV Bei meinem Wagen, öffnen sich die Türpins leider nicht nach dem abstellen des Motors.


    das ist schade. Da muss dann halt zum Öffnen wieder ein Impuls, diesmal auf den Pin 4 gelegt werden. Ich kann leider auch nicht genau sagen ob die ZKE Dauerspannung aushält, sonst könntest du evtl mit dem Pin 19 (Zentralsichern) arbeiten. Obs funktioniert müsste man probieren. Sureshot schrieb ja das auf Pin 19 im Wechsel Spannung gegeben wird (ich weiss es leider nicht genau). Man nimmt also ein Wechsler-Relais (Schliesser und Öffner) und schliesst an beide Kontakte 12 V Spannung an. Der Mittelkontakt des Relais wird mit Pin 19 der ZKE verbunden. Die Schaltspannung für das Relais greifst von der Klemme 15 (Kabel vio/weiss) ab. Im Ruhezustand liegt dann Spannung an Pin 19 an, wird dann die Zündung eingeschaltet wird Pin 19 kurz spannungsfrei geschaltet und anschließend gleich wieder auf Spannung. Die Frage ist, ob die kurze spannungslose Zeit ausreicht. Was mir an dieser Lösung auch nicht gefällt ist das du keine definierten Zustände für Öffnen und Schliessen hast. Das Relais könnte sich zum Beispiel mal verhaspeln und beim Zündung einschalten gehen die Türen auf und beim Ausmachen dann wieder zu.


    Am einfachsten ist, du kaufts dir ne schöne Alarmanlage mit ZV Ansteuerung. Die lassen sich meistens so programmieren das die Türen beim Starten mit zu gehen. (meine macht das, habs aber nicht programmiert, fühle mich dann immer so eingesperrt ;))

    Gruss Torsten