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Alt 19.09.2002, 15:15     #1
Frittenbude   Frittenbude ist offline
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Unklarheiten E36-Heckschürze

Wie ich mittlerweile weiss, sind die Heckschürzen von Limo,Coupé,Cabrio und Touring im Grunde dieselben.

Nun gibt es aber wohl doch einige Unterschiede.

1. Manche Serienheckschürzen sehen aus, als wären sie 2-teilig.
Hier zum Beispiel!
Das Auto ist von ´95.

2. Andere dagegen sehen aus, als wären sie aus einem Stück.
So wie hier!
Das Auto ist von ´92 o. ´93.

Liegt das am Baujahr?
Meine Heckschürze ist nämlich auch die 2. Variante und ist ebenfalls von ´92.

3. In ´nem anderen Forum hab ich zufällig gelesen, wie der Abbau der Heckschürze beschrieben wird. Dort wird gesagt, daß innen keine Schrauben sind, nur unter den Stosseisten und im Radhaus.
Bei mir sind allerdings keine Schrauben unter den Stoßleisten, sondern nur die Nieten für den Träger. Im Radhaus sind auch nur Nieten.
In meinem schlauen Buch ist der Abbau so beschrieben, daß auch innen Schrauben gelöst werden müssen, und genau diese Schrauben sind bei mir auch vorhanden.

Also, wat is?
Die Experten sind gefragt.
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Alt 19.09.2002, 19:17     #2
Nico320   Nico320 ist offline
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Hallo.

Vielleicht kann man meine Heckschürze auf diesem Bild besser erkennen.

Ich habe da einen kleinen Schlitz drum. Aber sie ist nicht zweigeteielt.
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Alt 19.09.2002, 19:41     #3
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
in meinem Jetzt helfe ich mir selbst Buch is es ziemlich umständlich beschrieben
da is der Weg beschrieben, bei dem man von innen die Pralldämpfer abschraubt und
dann mit der Heckschürze ausbaut,
dann gibts den eleganten Weg,
schwarze Blende ab und von unten die 2 Torx gelöst,
mußt nur schaun wo Du die Größe herbekommst
mal in ner Werkstatt am Ort nachfragen, wird man schon mal kurz ausgeliehen bekommen

und halt die Nieten in den Radhäusern gelöst

zum Design
ich weiß nur das zum Facelift 96 die vordere Schürze geändert wurde,
die alte gefiel mir im Vergleich zur neuen besser,
von hinten weiß ich es nicht,
vielleicht sehn die nur anders aus, weil sie einmal ganz lackiert und das
andere mal nur der obere Teil lackiert wurde?


EDIT die Schürzen sind aber immer aus einem Teil
hab mir grad meine alte Schürze (auch 95) angesehen,
die hat ebenfalls den umlaufenden "Schlitz" unter der Abschleppösenöffnung
leider is das Auto von meiner Schwester grad nicht da, hat einen von 91
aber ich hätte gedacht, das ihre Schürze genauso wie mein aussieht

den Schlitz könnte man ja leicht zuspachteln wenn man sie eh lackiert
vielleicht is es ja so?
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Geändert von dereinzug (19.09.2002 um 19:48 Uhr)
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Alt 19.09.2002, 20:09     #4
Nico320   Nico320 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von dereinzug
ich weiß nur das zum Facelift 96 die vordere Schürze geändert wurde
Soweit ich weiß, wurde das Frontschürzenfacelift '95 vollzogen.

Grüße Nico
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Alt 19.09.2002, 22:41     #5
switek   switek ist offline
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Moin,

Ich hab ebenso die Schürze mit dem "Schlitz". Ehrlich gesacht is mir bis dato auch noch kein Unterschied aufgefallen.

Feines Auge, Fritte .

Gruss,
Franz
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Alt 20.09.2002, 08:27     #6
Frittenbude   Frittenbude ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von dereinzug

den Schlitz könnte man ja leicht zuspachteln wenn man sie eh lackiert
vielleicht is es ja so?
Netter Versuch...aber meine ist ja unlackiert.
Denke mal, daß diese Änderung 9/´93 durchgeführt wurde.

Oder die glatten gab es bei denen, die ab Werk nicht lackiert wurden, und die mit Schlitz gab es, wenn die Schürze teil- oder ganzlackiert geordert wurde.

Man weiss es nicht.

@switek
Immer doch!
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Alt 20.09.2002, 09:30     #7
dereinzug   dereinzug ist offline
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N
@Nico320
hab nochmal nachgesehen,
das Frontschürzenfacelift fand zur gleichen Zeit statt
wie das restliche Facelift, also erst 96

@Frittenbude
meine Schürze is unlackiert und hat den Schlitz nicht
ich hätte bisher auch meinen ***** drauf verwettet,
das meine Schwester an ihrem 91er Dreier die gleiche drauf hat,
die is nur leider mit dem Auto momentan auf "Klassenfahrt"
ich werd aber nochmal schaun

auf Deinem Beispielbild mit dem silbernen Wägelchen
seh ich auch keine Öffnung für die Abschleppöse
vielleicht is der Kollege doch gespachtelt
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Alt 20.09.2002, 09:39     #8
Frittenbude   Frittenbude ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von dereinzug

auf Deinem Beispielbild mit dem silbernen Wägelchen
seh ich auch keine Öffnung für die Abschleppöse
vielleicht is der Kollege doch gespachtelt
Die seh ich auf dem anderen Bild aber auch nicht.

Selbst wenn der gespachtelt hat, es gibt ja noch zig andere Beipiele.
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Alt 20.09.2002, 09:48     #9
TV   TV ist offline
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Re: Unklarheiten E36-Heckschürze

Zitat:
Original geschrieben von Frittenbude
3. In ´nem anderen Forum hab ich zufällig gelesen, wie der Abbau der Heckschürze beschrieben wird. Dort wird gesagt, daß innen keine Schrauben sind, nur unter den Stosseisten und im Radhaus.
Bei mir sind allerdings keine Schrauben unter den Stoßleisten, sondern nur die Nieten für den Träger. Im Radhaus sind auch nur Nieten.
In meinem schlauen Buch ist der Abbau so beschrieben, daß auch innen Schrauben gelöst werden müssen, und genau diese Schrauben sind bei mir auch vorhanden.

Bei der 96er Limo die ich geschlachtet habe wie auch bei Meinem kann man die Stossstange+ Träger durch Lösen der 4 Schrauben im Kofferraum abschrauben.
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Gruss Torsten
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Alt 20.09.2002, 09:56     #10
Nico320   Nico320 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von dereinzug
@Nico320
hab nochmal nachgesehen,
das Frontschürzenfacelift fand zur gleichen Zeit statt
wie das restliche Facelift, also erst 96
Will ja nicht penetrant wirken, aber selbst auf diesem Bild von Jan ist auch die Frontschürze drauf wie bei mir. Und unsere Autos sind vor 9/96 gebaut.

http://home.t-online.de/home/Jan_Hen...er/Frontal.jpg

Nico
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