BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2002, 19:08     #1
LÖLA24   LÖLA24 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318 ti compact

LÖ-LA-24
Stand Valvetronic-Probleme ?

Hi zusammen,

wollte mal nachfragen wie der Stand bei euch ist mit den Problemen der Valvetronics => Blubbern beim Starten, schlechte Gasannahme etc.

Ich hatte heute ein Gespräch mit Werkstattchef und Prokurist, nachdem ich schon dreimal neue Softwarestände erhalten habe ( Aktuell habe ich Version 31 ). Ich hatte eine Frist gesetzt und mit Wandlung gedroht. Nun laß ich sie noch einmal an den Wagen ran, wenn sich dann nichts geändert hat gebe ich ihn zurück.

Als es letzte Woche kälter war, da lief er viel besser kam auch ansprechend von der Ampel weg bzw. aus der Kreuzung raus. Seit es allerdings morgens nun recht frisch ist, ruckt er auf dem ersten Kilometer etwas (Drehzahl bleibt konstant). Habt ihr das auch schon mal gehabt ?

Gruß

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.09.2002, 19:29     #2
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

@ LÖLA24

Neuester Stand ist, dass BMW am "Valvetronic-Start-Gasannahme-Stotter-Ausgeh-Problem" arbeitet! Das Problem ist bei BMW bekannt.

Mit den derzeit erhältlichen Softwareständen ist das o.g. Problem nicht zu lösen.

Ein bisschen Geduld müssen wir noch haben.

Auf jeden Fall ist eine Lösung in naher Zeit erhältlich..!

Gruß Daniel

Geändert von 328i-E46-Racer (18.09.2002 um 19:31 Uhr)
Alt 18.09.2002, 20:46     #3
Optical   Optical ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
M12 mit Gasturbine und Bremsfallschirm; Skateboard,

mein 1 Woche alter 318er Ci hat 0 probs mit Valvetronic, blubbern oder sonstwas
Hab grad 1000 km runter gefahren.
Alt 18.09.2002, 22:16     #4
LÖLA24   LÖLA24 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
318 ti compact

LÖ-LA-24
Zitat:
Original geschrieben von 328i-E46-Racer
@ LÖLA24

Neuester Stand ist, dass BMW am "Valvetronic-Start-Gasannahme-Stotter-Ausgeh-Problem" arbeitet! Das Problem ist bei BMW bekannt.

Mit den derzeit erhältlichen Softwareständen ist das o.g. Problem nicht zu lösen.

Ein bisschen Geduld müssen wir noch haben.

Auf jeden Fall ist eine Lösung in naher Zeit erhältlich..!

Gruß Daniel
Hi Daniel, kannst du auch sagen, wie nah diese Zeit ist, denn meistens war das Stotter-Ausgeh-Problem nur dann aufgetreten, wenn es sehr warm war => es wird Winter => Problem tritt nicht mehr auf => Problem beseitigt ?
Außerdem glaube ich nicht mehr an ein Softwareproblem, sonst müsste es doch bei jedem Valvetronic auftreten !

Gruß Andi
Alt 19.09.2002, 14:45     #5
DanObe   DanObe ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von DanObe

Aktuelles Fahrzeug:
E92 320d Coupé

LL-DO77
Ich versteh solche Probleme einfach nicht. BMW muss doch die Motoren testen bevor sie in ein Auto gebaut und verkauft werden. Ich meine die sind doch sicherlich tausende von Kilometer mit den Autos gefahren bevor man sie in die Läden stellt und verkaufen kann. Solche Fehler müssen denen doch auch aufgefallen sein. Genauso ist es mit den LMM und Turbos bei den Dieseln. Sobald da mehrere Defekt zurückkommen muss das Teil geändert und verbessert werden damit solche Fehler nicht mehr auftreten.

Kann mir das mal einer erklären

Grüsse
Daniel
Mein Sportgerät
Userpage von DanObe
Alt 19.09.2002, 15:31     #6
bigolli   bigolli ist offline
Senior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 125iA F20 LCI 05/2016
ich habe gestern die aktuelle Software von CD 31 aufgespielt bekommen (vorher CD 29.2 aufgespielt, da Steuergeräte während der Fahrt abgestürzt sind, nach 29.2 dieses Problem weg) da ich mit der alten Version noch das Problem habe, daß der Wagen beim Kaltstart ab und an die ersten Meter nur bockenderweise losfuhr.

Da dieses Problem nur sporadisch auftritt kann ich noch nicht beurteilen, ob es nun tatsächlich weg ist, allerdings bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Ihr habt oft von dem Problem der "Gedenksekunde beim Beschleunigen" gesprochen, ich habe ja eine Automatik, daher dachte ich, dies wäre bei mir normal.

Ich bilde mir nun ein, daß der Motor nach erfolgter Softwareaktualisierung gleichmäßiger,turbinenartiger beschleunigt und die Schaltvorgänge bei der Automatik durch die gleichmäßigere Beschleunigung auch weicher ausfallen.

Leide ich jetzt schon an Wahnvorstellungen oder kann das wirklich an der neuen Software liegen?

Zu dem Problem, daß manche Valvetronic-Besitzer keine Probs haben oder halt unterschiedliche Probs, dies hat BMW München meinen Werkstattmeister so erklärt, daß die Probleme mit der Software durch eine Streuung der verbauten Sensoren und deren Genauigkeit verursacht werden.Liegen die von den Sensoren gemeldeten Werte nicht oder nur teilweise innerhalb der in den Kennfeldern erwarteten Werte kommt es zu Störungen, da die man beim schreiben der Software nicht an solche Streuungen gedacht hat. Dann macht es auch Sinn, daß ein Großteil diese Probs nicht bei der Erkundung vor Serienstart entdeckt wurde, da die Prüffahrzeuge sicherlich mit "handverlesenen" Sensoren der Zulieferer ausgestattet waren.

gruß
bigolli
Alt 19.09.2002, 15:46     #7
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Wie kann ich denn sehen, welche Software (also 29, 30 oder 31...) ich drauf hab?
Alt 19.09.2002, 16:32     #8
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

1.) Das o.g. Problem ist nicht Temperaturabhängig. ( meist nach längerer Standphase und Abkühlung des Motors )

2.) Ein genauer Zeitpunkt ist leider noch nicht bekannt. Ich denke in 2 Wochen wissen wir vielleicht mehr.

Gruß Daniel
Alt 19.09.2002, 20:08     #9
Patrick-316ti   Patrick-316ti ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
2 gesunde Füße & Ducati Monster 750
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Wie kann ich denn sehen, welche Software (also 29, 30 oder 31...) ich drauf hab?

Geht nur am Dignosegeät und da steht dann aber nicht "Version 31" sondern so n Zahlencode
den meist eh nur der kennt der das Programm geschrieben hat.
Alt 20.09.2002, 05:55     #10
schnorres   schnorres ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von schnorres

Aktuelles Fahrzeug:
X1 F48 Baujahr 04.2016

MZ-WR-000
Hallo,habe nach aufspielen der neuen Software das blubbern nicht mehr festgestellt.(bis jetzt nicht)
Bin mal gespannt wie es weiter geht.Werde das blubbern nicht akzeptieren.
Schaun mer mal.
Gruß Schnorres
Userpage von schnorres
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen