320i bei 220 km/h Schluss?

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • @ Mels


    "Genau, Opel ist sowieso voll fürn A****, die bauen doch nur Schrott! "
    Wenn das Deine Meinung ist, ok :D Sag ich nix zu
    Aber dafür, dass Opel größte Qualitätsprobleme hatTE und teilweise auch noch hat, dafür sind die bekannt.. und BMW nicht. Also mach Dir mal bitte Gedanken, was man miteinander vergleichen kann..
    Opel vs VW vs Ford, ok

  • Pandur
    Ich schau heut abend nochmal auf die exakten Werte.
    Aber 1425kg (aus´m Gedächtnis) mit Fahrer und Tankinhalt < 3/4 aber ohne Ersatzrad und ansonsten leergeräumt, erscheint mir doch etwas viel.


    Mit Rad (10kg?) und aufgetankt (15kg?) komme ich dann schätzungsweise auf 1450kg "Leergewicht".
    Das sind 75kg mehr als im Fahrzeugschein stehen. :eek:


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • @ Schleicher


    Hast Du eine Klima? Dürfte auch einiges am Gewicht ausmachen.. Bedienteil, Klimakompressor, ...
    Ich denke mal, die Angabe im Fahrzeugschein bezieht sich auf die Grundausstattung. El Fensterheber, Schiebedach u.s.w. dürfte alles noch draufgeschlagen werden.

  • Ja, die habsch mit allen möglichem Schnick-Schnack. :)
    So in etwa wird´s wohl sein.


    Außerdem, wenn die Waage nur 1-2% Fehlertoleranz hat, sind das bei das bei 1,4t schon 14-28kg. So gesehen habt Ihr schon recht.


    MfG
    Der Schleicher

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • styria_coupe:


    richtig, der C20XE stammt aus der Formel 3 und hatte damals zwischen 267 und 300PS (ohne Aufladung). Maximale Drehzahl fast 9000/min. Ich denke, daran kann man erkennen, daß der Serien-C20XE mit 150PS keinerlei Haltbarkeitsprobleme haben kann...



    MelS: Du bist anscheinend mächtig stolz auf Deinen BMW. Deine Kommentare über Opel-Fahrer – naja... ein wenig daneben gegriffen oder?




    MelS:


    Übers Gewicht streiten wir uns jetzt besser nicht. Ich habe einen Kumpel dessen Kadett (!!) GSI-16V mit 1130 Kg im Schein steht. Es ist als alles relativ.


    „3. Ist der GSI meines Wissens weitestgehend ausgereizt“


    „offen“ hatte der Motor zwischen 267PS und 300PS – und die waren haltbar. Soviel zum Thema „ausgereizt“.




    „Dass Opel-Fahrer Proleten sind, hast Du gesagt“


    Wo? Wohl doch ne Brille kaufen...




    „Wenn die auf der Autobahn 200 fahren, klappert alles und man bekommt es mit der Angst zu tun“


    Du weißt nicht, wovon Du sprichst.




    Ich denke, daß ich BMW nie schlecht mache. Beide Elternteile fahren seit langer Zeit BMW – und keine ganz schwachen...
    Ich kann noch immer nicht erkennen, warum Dir mein Beitrag gegen den Strich gegangen ist. Du hast meiner Meinung nach die Blödsinnigkeiten der anderen Motor-Talk-ser auf mich projiziert – weiß der Teufel warum. Ich habe nichts von dem gesagt, was Du in Deinem Posting angeführt hast! Bitte lies nochmal genau nach.


    Ciao

  • Schleicher
    Ich hab' zwar keine genauen Daten, aber AFAIK wiegt ne Klima, ein Schiebedach und auch eine Anhängerkupplung jeweils schon so ca. 20-30kg...
    Wenn du also mit Vollausstattung durch die gegen düst, würde mich das Gewicht nicht weiter wundern.


    Zwilling
    Ich hatte vor meinem BMW einen Peugeot 205XS... und damit konnte man auch schon den einen oder anderen 3er jagen. Von Fahrwerk, Bremsen etc. war es aber natürlich ein anderes Niveau.


    All
    Halten wir doch nochmal fest: In der Beschleunigung ist ein Astra GSI mit 150PS ca. 1sec schneller als ein E36 320i und ein Astra GSI mit 115PS 1sec (grob geschätzt) langsamer.
    Der 320er leigt also ziemlich genau in der Mitte. Andere Kriterien wie die reine Beschleunigung lassen wir jetzt besser mal weg... nicht das dadurch das Ergebnis verändert wird ;).


    Ciao Pandur

  • Zum Thema Leergewicht: je neuer das auto desto schwerer wurden die auch....... meiner hat z.B 1330kg laut schein (2/92)


    der 2l 16v astra mit der 150ps motorisierung war schon ne wucht und der wird auch sicher keinerlei probleme mit nem 320i haben. ab 323i wird aber auch der 16v massive probleme kriegen. :D


    Opel baut schlechte autos?! des stimmt zum teil schon, die tatsache lag aber eher an der verarbeitung als am motor! Was mich immer bei opel störte ist das enorme problem in sachen rost, selbst bei guter pflege. der calibra meines nachbarn ist ein ähnliches baujahr wie meiner und rostet wie die seuche!


    auch ein vw motor bringts mit dem 2l 16v und nen bisschen kleingeld auf 240-280ps ohne probleme, nen solchen verbaut nämlich ein bekannter in nen 1er golf und das gerät wird dann echt derb!
    des gleiche gilt auch für die bmw motoren, alles eben ne geldsache


    greetz Wolpi

    Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

  • Das wundert mich nicht. Sind doch die Kadett/Astra eine Fahrzeugklasse tiefer (und somit leichter als ein 3er BMW - erst recht mit Sixpack und Vollausstattung). Wer halt Power ohne Ende haben will und ein leichtes Fahrzeug dazu, muß sich halt entweder einen Kadett kaufen (bezahlbar) oder eine Lotus Elise. Nächste Alternative wäre den BMW auszuschlachten und sämtlichen gewichtstreibenden Komfort von Bord zu nehmen. Aber dies kommt sicher nicht in die engere Auswahl. ;)

    M.G.


    von 1-12: 1996 BMW E36 318ti GC-W 773
    von 3-10: 1992 Porsche 968 Targa GC-P 968

  • Caravan, lies dir meinen Beitrag doch nochmal in Ruhe durch, und du wirst verstehen. ;)


    Fahre übrigens keinen BMW. Mein Auto sieht in etwa so aus.

    Glückauf!

  • MelS:


    ich verstehe irgendwie immer noch nicht. Alle Opel-Fahrer sind proletarier? Opel ist fürn Ar...sch? Das sehe ich eben nicht so. ich konnte auch keine Ironie-Smilies hinter Deinen Postulaten sehen. Du scheinst es also ernst zu meinen. Ich sag ja auch nicht, daß alle BMW-Fahrer Nebelscheinwerfer-Proleten sind (der Gedanke würde sich bei uns in Karlsruhe aufdrängen).



    Zeitgeist:
    - daß der Astra 80Kg schwerewr ist als der 320i hab ich nie gesagt
    - daß die Werte 0-160 und 0-180 unwichtig sind, sehe ich anders. ich sehe eher 0-100 (Ampelrennen) als total unwichtig an. Aber das ist eben Auslegungssache.
    - ich hab nie gesagt, daß ein 4-Zyl automatisch schneller ist als ein Sixpac
    WO also habe ich Dein sanftes Gemüt dermassen strapaziert??



    All:


    wie Pandur es schon gesagt hat, kann man festhalten, daß ein 320i keinerlei Stiche gegen den 16V macht. 323i ist (besonders im compact) kaum mehr zu knacken. Ich denke, die liegen ziemlich auf einem Niveau. Hier entscheidet sicherlich der Fahrer, wer vorn liegt. Ein 328i sollte einen Serien-16V hinter sich lassen. Der 328i E36 in der AutoRevue war echt heftig (0-100 in 6,7s, 0-160 in 16,4s, 0-200 in 29,4s). Da bräuchte man schon einen sehr gut gehenden Kadett...


    ciao

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mal 0-100 zu messen. Wirklich ehrlich gemessen kamen da bei mir 8.1 sec. drauf. dadurch das 100 auf dem Tacho ja nur 97 oder so sind und man mit dem drücken auf der Stopuhr auch etwas Zeit gewinnen/verlieren kann sagen wir mal es waren 9.1s., aber wirklich maximal! Ich werde die Tage mal ein Video davon machen, das ihr´s auch seht. Den Werksangaben bei BMW schenke ich daher keinen glauben! Bald werde ich auch noch eine 0-160 messung durchführen. Ich denke das man bei BMW schon von einer Streueung anch oben ausgehen kann.
    Zum Streit Opel *******/BMW toll sag ich nur ein´s: Jedem das Seine!
    Wer gibt schon freiwillig zu das sein Auto schlechter is als ein anderes! :)

    Mfg Tim

  • Hi,


    vergleichen kann man BMW und Opel (oder sonstwen) in dem Moment, in dem beide sich an der Ampel auf ein Rennen einlassen. Oder auf der Autobahn, oder wo auch immer. Dann haben beide dasselbe vor.
    Genauso gut kann man die Kofferräume eines Astra Caravan mit einem Z3 vergleichen, wenn beide an der Ampel mit ihren Kofferraumklappen spielen und bei grün öffnen würden.


    Allgemein kann man aber sagen, dass die Zielsetzung bei einem BMW und einem Opel anders ist.
    Das fällt dem Verlierer des Rennens dann aber erst nachher ein ("Naja, dafür habe ich die bessere XXXX, größeren XXXX, mehr XXXX).


    Mein ehemaliger Chef stieg damals vom Astra F GSi 16V auf den 323ti Compact um. Ihm störte es zwar auch, dass der BMW nicht mehr so die Rennsemmel war und nicht so zog, aber richtig wichtig war ihm, dass er den Wagen mal schräg auf den Bordstein stellen konnte und die Tür noch zu bekam. Der Astra verzog sich dabei wohl schon.
    Andere würden sagen, dass es ja wohl "Wurscht" wäre, weil man sich so kaum hinstellt. Wieder andere würden eher vom Heckantrieb und vom 6-Zylinder schwärmen als von der Steifigkeit.


    Und beim Autokauf entscheidet ja auch das Geld. Die meisten werden wohl kaum den schnellsten Vectra mit dem schnellsten 3er vergleichen und dann das Mehrgeld in den M3 stecken, sondern sie haben eine Summe X und können sich dann überlegen, was ihnen wichtig ist.



    Ein Kadett 16V wog ~1000 Kg. Ein vollausgestatteter Kadett 16V (Champion) wog 1060 Kg. Der Astra GSi 16V fing an mit ~1100 Kg. 1200Kg wog schon ein Calibra 16V. Je ~20 Kg kann man für Klima, Anhängerkupplung oder Schiebedach draufpacken. Mag sein, dass der ein oder andere was anderes im Schein stehen hatte, aber das ändert nichts an der grossen Serie.


    Gruß
    Udo


    PS: Weil wohl nichts mehr zum ursprünglichen Topic kommt, verschiebe ich das ganze mal ins Geplauder, wie alle solcher Diskussionen... :D

    Seit Juni 2021 ist Flashbeagle CO2-neutral.

    Er verstarb selbstbestimmt und ohne Schmerzen an den Folgen einer Krebserkrankung, die mit Leber- und Lungenmetastasen unheilbar geworden war.

    Flashbeagle hinterlässt einen BMW und zwei Fahrräder.

  • wann wird der thread eigentlich wegen abkommen vom ursprungsthema geschlossen, werte admins? :) DIESE Diskussion findet man ja auch über die Suche, oder nicht...

    cu, HAN Oli
    _____

  • Ich denke, Flashbeagle hats getroffen. Man kann den Opel dann mit dem BMW vergleichen wenn sich beide ein Rennen liefern oder wenn es darum geht, in beide Autos einen Wohnzimmerschrank unterzubringen.


    Ich möchte nur nochmal sagen, daß es mir keineswegs drum geht, BMW in irgendeiner Form zu deklassieren. Dafür fahre ich viel zu gern BMW. Und ich muß schon zugeben, daß ich eine gewissen Karosseriesteifigkeit und Qualität vermisse wenn ich von den BMW meiner Eltern wieder in meinen Opel steige. Ich bin dann jedoch auch bald wieder versöhnt weil (zumindest mir) der 16V in meinem Caravan wesentlich mehr Spaß macht als der jetzige E36 325i meiner Mutter. Es ist alles eine Frage des Geschmacks und der Verteilung der wichtigen Werte. So gesehen kann man beide Autos wirklich nicht vergleichen.


    Verallgemeinern würde ich das jetzt aber nicht. Der neue Vectra GTS kann sich in puncto Sicherheit/Verarbeitung/Anmutung sicherlich mit einem E46 325i oder 330i messen.


    ciao

  • Nöööö, ned zumachen oder verschubsen !


    Ihr könnt Euch endlich mal der Einbauanleitung für den 6.Gang widmen. :eek:
    So als Forschungsprojekt für verschneite Winterabende. Bin schon ganz kibbelig.
    Dann wirds auch wieder technisch.


    Habby basteling...


    MfG
    Der Schleicher
    MfG

    Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

  • Zitat

    Ihr könnt Euch endlich mal der Einbauanleitung für den 6.Gang widmen.


    Wozu denn ein 6. Gang?! Damit wird die Kiste auch nicht schneller... :D


    Zitat

    *gähn* ... nu reichts dann aber auch!!!


    Es zwingt dich ja niemand dazu, hier weiter zu lesen.


    Zitat

    DIESE Diskussion findet man ja auch über die Suche, oder nicht...


    Selbst wenn, es dauert bestimmt nicht lange, bis der nächste Thread dieser Art eröffnet wird.

    Glückauf!

  • Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefallen BMWs auch optisch einfach besser, weil sie "wuchtiger" wirken. Doch auch Opel baute zumindest ein Auto, das ich, hätte es für meinen nicht gereicht, sofort alternativ genommen hätte: Den Calibra. Mit ca. 170 PS soll der dank Super CW-Wert abgehen wie Sau und er sieht auch echt schnittig aus.
    Erkenne ich da teilweise Design-Klau beim 8ter oder wars umgedreht? :p