BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2002, 14:34     #21
330cic   330cic ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
E93 335Ci Cabrio BJ 3/2007 Octavia Scout 4x4 1.8 2015 VW UP 1.0 ECO 2013
Hi Blue Rabbit,

aber in das Cab bekommst Du doch keine 2 oder 3 Personen nebst Carvern + 2 bis 3 Koffer, um in den Winterurlaub zu fahren!
Ich möchte meinen Allrad Combi im Winter nicht mehr missen.

Na egal, ein Hardtop braucht man wirklich nicht. Es bringt einfach nur Abwechslung ins Cabrio allerlei, wenn man den Wagen auch in der kalten Jahreszeit fährt.

Einen Dachgepäckträger würde ich da nie draufsetzen. Erstens ist das Dach aus ultra dünnem Blech und 2tens hätte ich Angst, dass es bei 200 abfliegt.
Userpage von 330cic

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.10.2002, 14:47     #22
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

hi 330cic,

du glaubst gar nicht was man alles in ein e46 cab reinbekommt (der kofferraum ist auch sehr gut geschnitten). ich bin im frühjahr zu 4!!! (frau + 2 kinder + kinderwagen + gepäck ...) in den urlaub gefahren.
in den skiurlaub fahren wir derzeit immer noch zu zweit, oma und opa müssen da halt mal eingespannt werden. ausserdem habe ich bis jetzt dafür unseren zweitwagen (den meiner frau) genommen. aber theoretisch wäre es möglich (2 personen + carver in den skisack, kein problem). koffer nehme ich nur zum fliegen, sportaschen lassen sich super reinknautschen. eine immer in der reserveradmulde

ciao claus
Alt 08.10.2002, 22:10     #23
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
Hmm, Hardtop braucht man nicht ? Denke, daß muß jeder für sich entscheiden.
Ich bin super zufrieden und froh das Ding zu haben.
Ich bin beruflich viel unterwegs und muß öfters über Nacht unter Laternen parken. Ob das so gut ist für ein Cabrioverdeck, weiß ich nicht. Ich nenn mal 2 Stichworte:
1. Schneelast die auf dem Dach steht und es u.U. dehnt und ausbeult.
2. Salz von vorbeifahrenden Streufahrzeugen.
Und letztlich muß ich 330cic zustimmen. Ein Cabrio mit Stoffdach im Winter paßt nicht von der Optik her. Mit dem Hardtop sieht es einfach besser aus.

Das Argument, das man dann an einem schönen Februartag nicht offen fahren kann, zieht nicht.
Dieses Jahr am 2.Januar war ein super genialer knackig kalter Wintertag mit strahlend blauem Himmel. Dicke Jacke an, Mütze auf und auf das Dach. Montage, bzw. Demonatge von dem Dach ist mit 5 Handgriffen erledigt (4 Verriegelungen lösen und runterheben). Das dauert keine 5 Minuten und schafft man zu zweit spielend (Selbst, wenn schwaches Geschlecht dabei ist).

Zum verstauen braucht man in der Tat ein bischen Platz. Hier gibts aber den Flaschenzug für Deckenmontage und halt diesen Ständer, der das Teil hochkant lagert. Zudem hat er Rollen und man kann ihn hochkant gelagert durch eine Normgarage schieben. Auch kein Problem.

Gruß,
A.
Alt 08.10.2002, 22:29     #24
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
also zur Demontage brauche ich 2 Min. Nachteilig ist, dass man noch eine 2. Person braucht.
(ich hatte vorher ein Audi 80 Cab, dass sah zwar mit Hardtop 3 x besser aus, als das BMW Cab, aber die (De)Montage hatte 30 Min gedauert und man musste tierisch aufpassen nichts kaputt zu machen und diverses Werkzeug haben.

Mit Lift kann man es natürlich auch alleine machen.
Userpage von 330cic
Alt 08.10.2002, 23:29     #25
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@AndreasP

Zitat:
Das Argument, das man dann an einem schönen Februartag nicht offen fahren kann, zieht nicht.
Dieses Jahr am 2.Januar war ein super genialer knackig kalter Wintertag mit strahlend blauem Himmel. Dicke Jacke an, Mütze auf und auf das Dach. Montage, bzw. Demonatge von dem Dach ist mit 5 Handgriffen erledigt (4 Verriegelungen lösen und runterheben). Das dauert keine 5 Minuten und schafft man zu zweit spielend (Selbst, wenn schwaches Geschlecht dabei ist).
IMHO sollte man, wenn man das Hardtop über den Winter verwendet, auch das Verdeck ausbauen. Ansonsten bleibt nur wenig vom Kofferraum übrig (gerade der variable Kofferraum macht doch das E46 Cabrio so alltagstauglich). BMW empiehlt doch auch den Ausbau und ich denke, daß es für das Verdeck nicht so gut ist, mehrere Monate zusammengefalten im Verdeckkasten zu liegen.

Nur dann ist es schon schwieriger mit dem Offenfahren im Winter. Geht natürlich auch ohne Verdeck, nur dann muss es wirklich ein schöner Tag sein.

Zitat:
Ein Cabrio mit Stoffdach im Winter paßt nicht von der Optik her. Mit dem Hardtop sieht es einfach besser aus.
Mir gefällt das Hardtop nicht sogut (ist aber Geschmacksache), aber warum ein Cabrio mit Stoffdach im Winter nicht passt verstehe ich nicht? Was hat das mit Sommer und Winter zu tun? Ab wann passt es wieder? Passt es an einem verregneten Sommertag? Ist nicht bös gemeint, mir ist nur nicht klar wie Ihr darauf kommt (330CiC hat sich ähnlich geäussert)?

Grüße
Peter
Alt 08.10.2002, 23:39     #26
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
Das Verdeck nimmt keinen Schaden durch das Zusammengefalte.
Ich fahre nun schon seit 1998 Cab (vorher AudiCab) und da war nie ein Knick.
Ausbauen würde ich das Verdeck nicht. Ich bin froh, das mein Auto im Moment klapperfrei ist.
Wer weiss, was dann wieder klappert.
Zu transportieren habe ich nichts im Cab. Es ist ein reiner Geschäftswagen von mir.

Der Hardtop ist nicht 100%ig gelungen, das schrieb ich schon. Ich trauere immer noch meinem AudiCab mit Hardtop nach. Das sah toll aus, als es so stand. Nur war es leider ständig in der Werkstatt.

Warum passt ein Cab ohne Hardtop nicht in den Winter?

Reine Gefühlssache. Ich denke ein 330i sollte dies haben. Zu einem Wagen, der auch mit 7% Rabatt noch über 100 Steine gekostet hat, gehört es einfach dazu.
Habt Ihr im Winter schon mal einen SL ohne Hardtop gesehen?
Ein BMWCab ohne Hardtop erinnert mich im Winter immer an die prollige OpelCab Werbung auf dem verschneiten Parkplatz (Fernbedienung -> Verdeck auf)
Nun zum Glück können wir das mit dem Verdeckmodul nun auch.
Userpage von 330cic
Alt 09.10.2002, 00:46     #27
ChrisFaber   ChrisFaber ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F01 760i, E91 330iA Touring, E46 330dA Touring, E86 Z4M Coupe, VW Käfer 1302 Cabrio '71
Also ich finde ja, dass WENN man schon ein Cabrio hat, und im deutschen Sommer soo selten offen fährt, ein hardtop schon was feines ist. Also ich würde ja auch bei Minusgraden, Sitzheizung, Heizung und ner schniecken Mütze offen fahren...

christian
Alt 09.10.2002, 06:48     #28
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
Du kannst doch das ganze Frühjahr, den Sommer und den Herbst offen fahren.
Userpage von 330cic
Alt 09.10.2002, 11:03     #29
AndreasP   AndreasP ist offline
Freak
  Benutzerbild von AndreasP

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cab (5/10)
@Chris:
Ich kann das Winterfahren nur empfehlen. Gibt nix genialeres als an einem schönen trockenen Wintertag bei blauem Himmel rumzufahren. Ist schon klasse !

@PK-330i:
Das mit dem Verdeck ausbauen hatte ich mir mal überlegt. BMW bietet sogar eine Einlagerung an meines Wissens. Nur wenn ich höre, wieviele Besitzer sowieso schon Schwierigkeiten haben mit klappernden oder nicht dichten Scheiben, dann graust es mir schon davor, das aus- und wieder einzubauen. Und zum anderen meine ich mal von einem Meister gehört zu haben, das "das Verdeck und die Anschlüsse davon nicht wirklich besser werden".
Nebenbei ist das Problem: Man kann eben mal nicht spontan aufmachen.
Hast Du dein Verdeck schonmal ausbauen und einlagern lassen ? Würde mich mal echt interessieren, ob es in der Praxis wirklich so "leicht" ist, wie beschrieben.

@330cic
Das mit dem Winter und dem Stoffdach ist bei mir auch nur ein reines Bauchgefühl. Nenn' es meinetwegen Ästhetik. Aber Winter und schlechtes Wetter paßt (rein für mich) kein Cabrio. Hingegen finde ich Schneelandschaften und offen fahren wieder OK. Ich kanns nicht genau festmachen.

Gruß,
A.
Alt 09.10.2002, 11:15     #30
Senior Profi
  Benutzerbild von 330cic

Aktuelles Fahrzeug:
jedenfalls gibt es hier im Forum keinen, der sein Verdeck ausgebaut hat, denke ich.
Userpage von 330cic
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen