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Alt 13.09.2002, 18:17     #1
Zeitgeist   Zeitgeist ist offline
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Threadersteller
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: 34123 Kassel
Beiträge: 13.646

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E46 320i Limo 3/04, Audi A4 Avant BJ 02 2.0 Atlasgraumetallic
Inspektionsintervall...

moin,

ich bin mit meinem 320i seit Kauf (= letzte Inspektion) jetzt schon fast 6000km gefahren (Sucht), und es ist bei ca. 3500km das erste grüne Lämpchen weggegangen. Jetzt warte ich aufs zweite. Gehen die in regelmässigen Km-Abständen zurück oder ist das individuell nach Verschleiss?
Ich habe einen E36 von Mitte 1997, kann das sein, dass die älteren bzw die 4Zylinder einen kürzeren Inspektionsintervall haben? Ein Kumpel von mir hat einen 316 von 1993 (er hat aber auch schon 170000km runter) und er meinte, so alle 10000-12000km müsste er zur Inspektion.. das kann bei mir aber bei weitem nicht hinkommen, dann müsste ja schon mind. die hälte der Striche beim Start weggegangen sein.. oder?
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Alt 13.09.2002, 18:23     #2
major tom   major tom ist offline
Freak
  Benutzerbild von major tom
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: D-76xxx
Beiträge: 611

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 235i/i3

KA
Hallo Zeitgeist,
die Anzeige geht definitiv nicht nach Kilometern, sondern wird stark von der jeweiligen Fahrweise beeinflußt.
Nach meiner Erfahrung gehen die grünen Lampen am schnellsten bei Höchstgeschwindigkeitsfahrten aus (nahe am Drehzahlbegrenzer). Dann kommen die Intervalle mit ca. 10000 km schon hin.

ciao
major tom
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Alt 13.09.2002, 18:25     #3
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: D-80636 München
Beiträge: 244

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Die Intervalle werden nach Anzahl der Startvorgänge, gefahrene Kilometer/Zeit und Drehzahl individuell berechnet. Ab ca. 4000rpm gehen die Lämpchen schneller aus, also bei schneller Fahrweise muß man eben öfters in die Werkstatt. Die Intervalle sollten aber ca. zwischen 12000-16000km liegen.

Aber ich würde mal die Suche benutzen, dazu gibts schon etliche Themenbeiträge.

Matthias
__________________
Medizin & Trend
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Alt 13.09.2002, 21:44     #4
Karl2000   Karl2000 ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Karl2000
 
Registriert seit: 02/2002
Ort: A-
Beiträge: 378

Aktuelles Fahrzeug:
E39

SL-
Hi
es gibt 3 systeme 1system=Kaltstart
E23/E24/E28/E30/E31 Last
E32/E34/E32/E36 Drehzahl
Weg
Zeit

abE38/E39/E46 2system=Verbrauch
Weg
Zeit

nur E60 3system=Ölverschleißmessung

(das sind die wichtigsten eingang Daten,beim E60 ist das nur ein kleiner Teil der Service berechnung)

Mfg.Karl2000
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Alt 14.09.2002, 20:19     #5
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Hallo,

schlimmstenfalls kostet einmal satt in den Begrenzer gefahren einen Punkt (der 3. ist da potentieller Übeltäter).
Aber selbst bei häufigen Autobahnfahrten im oberen Drehzalbereich sind 15tkm problemlos erreichbar. Wenn die rote Lampe brennt, hast Du eigentlich das Wartungsintervall überzogen. In meiner NL sagt mir aber jeder, daß ich dann noch ca.2000km fahren kann, soll aber das Öl im Auge behalten. Meiner verbraucht keins und hat auch schon 160tkm auf´m Buckel.
Schroten sollte man dann aber nicht mehr.

Die ersten dauern etwas länger bis sie weg sind, vor allen bei längeren Autobahnfahrten (weniger Starts).
Das gelbe kippte bei mir mal nach 500km BAB ins rote.

Du solltes aber auch kein Billig-Öl reinkippen, wenn Du öfters heizt.
Das vollsysthetische Standard-BMW High-Power-Öl reicht für die meisten Fälle aus.

MfG
Der Schleicher
__________________
Straße naß, Fuß vom Gas. Straße trocken, rauf den Socken...

Geändert von Schleicher (14.09.2002 um 20:21 Uhr)
Spritmonitor von Schleicher
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Alt 21.01.2003, 01:34     #6
L'âme   L'âme ist offline
Power User
 
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 15.821
Zitat:
Original geschrieben von Schleicher
.
.
.
Die ersten dauern etwas länger bis sie weg sind, vor allen bei längeren Autobahnfahrten (weniger Starts).
Das gelbe kippte bei mir mal nach 500km BAB ins rote.

Du solltes aber auch kein Billig-Öl reinkippen, wenn Du öfters heizt.
Das vollsysthetische Standard-BMW High-Power-Öl reicht für die meisten Fälle aus.

MfG
Der Schleicher
Habe am 20.12.2002 die Inspektion I machen lassen. Nun bin ich seitedem nur etwas über 5000 km gefahren, habe dabei aber schon zwei grüne Lämpchen zum Erlöschen gebracht. Habe einen Arbeitsweg von etwa 5-7 km, der Wagen wird also nicht richtig warm. Dafür bekommt er dann am Wochenende vernünftigen Auslauf auf Landstraßen und auch mal Vollgas auf der Autobahn.
Habe keine Lust, demnächst schon wieder zum Ölwechsel zu müssen.
__________________

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Alt 21.01.2003, 08:16     #7
Grestorn   Grestorn ist offline
Senior Mitglied
 
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: D-86899 Landsberg
Beiträge: 113

Aktuelles Fahrzeug:
E90 330d - Yamaha R1
"nur" 5000 km in knapp 1 Monat? nicht schlecht
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Alt 21.01.2003, 10:16     #8
Schleicher   Schleicher ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Schleicher
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 2.684

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530dA, E87 120iA
Wenn man anfangs über 500km "pendelt" sind das schon 4000km an 4 WE.
Reine Distanzüberbrückung (und Fahrspaß), dann kommt noch der Arbeitsweg vor Ort dazu...
Auf Dauer ist das zu Schade für den Bimmer.

MfG
Der Schleicher
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Spritmonitor von Schleicher
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