BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2002, 17:14     #91
Leon328i   Leon328i ist offline
Profi
  Benutzerbild von Leon328i

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i E91

W-*****N
Hallo!

Was ich nicht verstehe ist, zuerst kauft mann sich einen Diesel um gutes Geld zu sparen, dann vergleicht mann diese mit dem Besseren (seis jetzt drum ob mit Benzinern oder stärkeren Dieseln). Und was das Tunen betrifft, sind die Diesel kaum noch zu überbieten. Chip hier, Power Box da uvm. Der Markt ist voll davon.

Was will ich damit sagen: Auf der einen Seite Sparen bei der Tanke, auf der anderen Seite viel Geld in sinnloses Tuning investieren um seinen Diesel schneller und stärker zu machen. Ein Wiederspruch in sich.

Fazit: Keine Frage, auch Diesel Fahren macht Spass. Aber wieso vergleichen "alle" (also zumindest ziemlich viele) Diesel-Fahrer ihre Bimmer mit Benzinern? Ich glaube aus dem einfachen Grund, weil Benzin nun mal das Maß der Dinge ist. Danach richten sich alle. Und nicht um sonst!

mfg

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 15.09.2002, 19:37     #92
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
@Jan Henning,

laut Aussage zweier Bekannter, die 320d fahren, kriegst Du den Wagen nicht über 8,5 Liter. Selbst bei 200 km Vollgasfahrt nicht. Und das bedeutet immerhin auch 220 km/h auf dem Tacho. Etliche 325ti-Fahrer hier haben aber in anderen Threads schon recht vollmundig erzählt, wie sie den Wagen mit "8 bis 10 Litern" fahren - und flott, inkl. Stadt, angeblich noch dazu. Hab ich vorher schon für Quatsch gehalten. Und nach der gestrigen Eigenerfahrung glaube ich das auf keinen Fall mehr. Das ist - sorry - IMHO Wunschdenken und Verdrängen der (nicht so angenehmen) Realität. Verstehe bloß nicht warum. Wenn einer stolz erzählt, dass sein Teil 240 läuft, kann er's doch auch zugeben, dass der Wagen im ("echten!!" Praxis-)Schnitt nicht unter 11 Liter zu fahren ist.
8 - 10 Liter sind schlecht möglich ! 8 Liter nur bei konstanten 120 km/h , 10 bei ca 160 km/h . Wenn Du den Wagen zügig fährst nimmt er sich ca. 11 - 13 Liter.
Mein Schnitt liegt bei 11,3 (70 % AB und 30 % Stadt).

Gruss
Alt 15.09.2002, 22:06     #93
StefanB   StefanB ist offline
Freak
  Benutzerbild von StefanB

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 325ti, BMW R1100S

HB
Bei meinem 325ti sieht's folgendermaßen aus:

Mein BC zeigt derzeit 9,2 an. Typisch sind zwischen 9 und 10. Klar: Bei schneller BAB-Strecke deutlich mehr - unter 9 sind es eher selten (kommt aber auch ab und zu mal vor).

Den Abgleich BC/Realität habe ich erst einmal exemplarisch gemacht. Da zeigte der BC 9,8 an, in Wahrheit waren es exakt 10. Um Genaueres zur Abweichung sagen zu können, muß ich es erst noch ein paar mal vergleichen.

EDIT:

@peterle: Die Angst vor dem hohen Verbrauch hätte mich auch fast vor dem 325ti zurückschrecken lassen (sonst wär's ein 320td geworden). Wie man sieht, hält es sich einigermaßen im Rahmen.

Gruß
Stefan

Geändert von StefanB (15.09.2002 um 22:10 Uhr)
Alt 16.09.2002, 00:58     #94
Philo   Philo ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 318i E46, 325iX E30

DO-BC 1xx
Hallo,

beim Verbrauch ist´s nun angelangt, die Frage, ob ein Benziner oder ein Diesel, nun in einem früheren Beitrag konnte ich lesen, ein 318i mache keinen Spaß, dem kann ich nicht zustimmen, meiner macht mir Spaß, zum einen deshalb, weil er für seine Leistung ordentlich geht ( leicht bergauf immer bis an die Begrenzung ) , zum anderen, weil er aus meiner Sicht dabei unglaublich sparsam ist. Die Bandbreite des Verbrauchs liegt in meinem Fall zwischen min. 6,8 ltr. und max. 9,3 ltr./100 km.

Beim Winterauto sieht es da leider nicht so gut aus, da liegt die Bandbreite zwischen 11,5 und 14,9 ltr./ 100 km, vorsichtig geschätzt. (na ja, der Allradantrieb eben).

Aber hier geht´s ja um den E46 und da muß ich ganz klar sagen, der Verbrauchsvorteil des 320d, der sicher vorhanden ist gegenüber dem 318i, niemals kompensiert werden kann, außer bei extrem hohen km- Leistungen, wenn man die Versicherung und die Steuern miteinbezieht. Mein Wagen ist in HP/VK/TK in 14/17(demnächst)18/27 eingeteilt, ich zahle seit diesem Jahr erstmalig 97€ Steuer, davor war er steuerfrei.

Fahrspaß? Ja, den habe ich, weil der 318i, aus meiner Sicht, durchzugstark ist, nie das Gefühl aufkommen läßt, zuwenig Leistung zu haben, er ist wirtschaftlich, günstig im Unterhalt usw.

Ich habe mal einen Audi A8 mit 300 PS gehabt, den mochte ich auch, aber vom Preis/Leistung- Verhältnis her gesehen ist mir der 318i viel lieber, was aber viel wichtiger ist:
Ein Auto, egal mit welcher Leistung, kann einen enttäuschen, oder überraschen, entscheidend ist die ERWARTUNG, die man mitbringt.

Was ich sagen will ist, ein Beispiel aus vergangenen Autovermietzeiten: Wir hatten einen Corsa mit 60 PS, an den erinnere ich mich sehr gut, der lief wie aufgedreht, DAS war Fahrspaß,weil er die Erwartungen übertroffen hat!!!!

Also, erwartet keinen TURBO, wenn Ihr Euch für den Diesel entscheidet, letzlich ist es "nur" ein Diesel, wirklich vergleichbare Benziner (s.o.) sind IMMER besser, aus meiner Sicht, ausserdem möchte ich beim Tanken keine Handschuhe tragen müssen,

in dem Sinne

mit besten Grüßen und gute Nacht

C.C.
Alt 16.09.2002, 14:38     #95
Betaaly   Betaaly ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Betaaly

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320td Compact [E46]; VW Golf 1,6 [IV]

FR
@Peterle:

mal ne andere Frage: was solls denn für ein 320td werden ?

Limusine? Touring? Compact?

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
»»» BV Borussia 09«««
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Alt 16.09.2002, 14:49     #96
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Compact. Wie mein jetziger. Mit MII.
Alt 18.09.2002, 13:02     #97
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
So, jetzt hab ich die Unterlagen meiner Versicherung, die haben mir mal ausgerechnet, was sie mir für einen 320td abknöpfen würden. Ich befürchte das "Projekt Diesel" kommt über die "Vision Diesel" nicht hinaus. Inklusive Steuern würde mich die Rußschleuder fast 600 Euro jährlich teurer kommen als mein jetziges Baby. Gebt Euch das Mal, find ich ja herb. Ich glaube, das war's dann.
Alt 18.09.2002, 14:31     #98
Betaaly   Betaaly ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Betaaly

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 320td Compact [E46]; VW Golf 1,6 [IV]

FR
relativiert sich das bei dir nicht durch die gefahrenen kilometer ?

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
»»» BV Borussia 09«««
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Alt 18.09.2002, 15:08     #99
Senior Profi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Kann ich mir bei ca. 20 000 p.a. nicht so recht vorstellen. Und selbst wenn es bei 20 000 so 1:1 ausgeht: Dann hab ich ja noch nix gespart, sondern bin erstmal bei Gleichstand.
Alt 18.09.2002, 17:04     #100
bazzman   bazzman ist offline
Power User
  Benutzerbild von bazzman

Aktuelles Fahrzeug:
325iC E30 Cabrio - BJ 9/1987 VW T5 - BJ 6/2012

AG 420 ###
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Und selbst wenn es bei 20 000 so 1:1 ausgeht: Dann hab ich ja noch nix gespart, sondern bin erstmal bei Gleichstand.
Und dafür hast du einen Wagen mit mehr Power, von daher doch gar ned so schlecht?

Fabio hatte AFAIK mal ne Tabelle gepostet wo man Steuer und km pro Jahr eintragen konnte und dann spuckte es einen Kostenvergleich raus.

gruss bazzman
Userpage von bazzman
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen