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Alt 04.09.2002, 06:45     #1
pierrez101   pierrez101 ist offline
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M68 mit ET 25!

Tip für leute die die M68 etwas breiter fahren wollen!

Habe gestern einen satz (fast neue) winterreifen auf felgen gekauft, felgen sind vom design M68.
Der verkaufer sagte die währen vom M3 e46. Konnte das nicht glauben dachte das da nur 18 zoll drauf passen würde. Rundum liegt die reifengrosse 225/45.
Die felgen sind alle vier 7,5/17. Der unterschied liegt in der ET. Die vorderen felgen haben ET 47 und die hinteren ET25!!!
Werde mir jetzt für vorne noch ein paar spürverbreiterungen kaufen und dann fahre ich im winter auch auf breiter spur

In Holland habe wir ja glücklicherweise niks zu tun mit TUV, ABE und alles von dies
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Alt 04.09.2002, 07:50     #2
Michel   Michel ist offline
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E92 Coupé + 2000 CS (E120) + Z3

HEF - ???
Hallo,

bist Du Dir sicher, daß die M68 Felge 7,5*17 ET 47 hat?
Ich habe die auch vorne drauf und die hat ET 41.

Die andere beschriebene Felge hat bei der Größe 7,5*17 ET 25. Kann jemand den Unterschied zu der "normalen" 8,5*17 ET 50 berechnen? Welche kommt weiter raus?


Gruß
Michel
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Alt 04.09.2002, 09:04     #3
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes R 350 CDI L
@pierrez101,

wer wacht denn bei Euch über den technischen Zustand der Autos?

Dürft Ihr Alles verbauen? Z.B. 19" M3 Felgen auf einem normalen E46 auch wenns schleift? (Nur mal so als Beispiel).

@Michel,

Die 8,5" Felge ist 1" (25,4 mm) breiter als die 7,5". Da das auf der Innen- und Aussenseite gleich ist, ist die Felge also auf jeder Seite 1/2" = 12,7 mm breiter.

Die 7,5" hat ET 25 statt Et 50. D.h. die Anlagefläche der Felge liegt 25 mm (fast 1") weiter raus. Davon die 12,7 mm der breiteren 8,5" Felge abziehen, bleiben 12,3 mm die die 7,5" Felge mit ET 25 weiter raus steht (könnte man nun mit Distanzscheiben ausgleichen).

Nicht berücksichtigt wurden hierbei die Reifenbreiten auf den entsprechenden Felgen (Ein Reifen baut ja nach Felgenmaß unterschiedlich breit).

Grüße
Peter
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Alt 04.09.2002, 09:52     #4
pierrez101   pierrez101 ist offline
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Registriert seit: 06/2002
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Beiträge: 473

Aktuelles Fahrzeug:
Schnitzer Z1, Hamann Z1, M-roadster CSL, Mondeo 2.5T, Motoren: R90S und r60/2 mit Steib
PK

In Holland wacht über den technischen zustand der auto der reichsdienst RDW. Jedes auto muss ab drei jahren alter jedes jahr einer technischen prüfung durchstehen.
Da wird nur der technischen, umwelt und sicheren zustand des auto´s kontroliert.
Also die 19 zoll M3 felgen darf man fahren, wenn diese aber aus dem kotflügel hinaus schauen oder schleifen dan wird man da sicher eine bemerkung drüber machen.
Wenn da nichts schleift und es einigermaasen innerhalb des radhauses bleibt gibt es keine probleme.

Habe ubrigens ausgerechnet dass die 7,5 x 17 felge mit ET 25, ca. 2mm weiter hinausbaut wie meine 8,5 X 19 breite AEZ Bimo felge mit ET 40. 1 zoll unterschied und davon die hälfte nehmen weil die felge ja sowohl innen als aussen wirkt. Macht 13mm, der unterschied in der ET ist 15 mm, also 2 mm unterschied.

Bei der Bimo felge habe ich nichts gemacht hinten oder vorne, kein bordeln oder so. Als die M 68 mit ET 25 sollte passen. Zumal dar ich jetzt 235 fahre und die winterreifen 225 breit sind.

Die 19 zoll M3 felgen würde ich gerne auf meinem touring fahren. Wird aber wohl bordeln und ziehen bedeuten, aber hier im forum ist dass ja schon gemacht wie ich gelesen habe.
Also wenn jemand die noch zuhause liegen hat bitte ich um ein angebot
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Geändert von pierrez101 (04.09.2002 um 09:55 Uhr)
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