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Alt 27.08.2002, 21:22     #1
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
Kosten Austausch Radnabe & Radlager

@all,

da mir ein Radbolzen abgeschert ist brauche ich hinten rechts eine neue Radnabe.

Wer kann mir vorab sagen was das kostet? Oder wenigstens wieviele Arbeitswerte (AW) bei BMW dafür verrechnet werden?

Benötigt wird für einen 330 Ci Cabrio EZ 07/01:

1.) - Preis für Radnabe hinten rechts
2.) - Preis für Radlager hinten rechts (geht beim Ausbau der Radnabe kaputt)
3.) - Preis (oder AW) für Einbau hinten rechts (ist weniger Arbeit als links), dazu kommt Ausbau/Einbau ABS Sensor, Bremsscheibe, Antriebswelle hinten rechts.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Peter
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Alt 27.08.2002, 23:16     #2
MiBu325   MiBu325 ist offline
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AC
Hei Peter,
läßt sich die abgscherte Schraube nicht ausbohren ?
Dies wäre doch eigentlich möglich bzw. einen Versuch wert.
Erst den abgebrochenen Bolzen mittig ankörnern , dann stufenweise mit einem kleinen
Bohrer 2,5er z.B.langsam aufbohren bis knapp unter dem Durchmesser des Bolzens, den Rest kann man dann rauspulen.
Da ich die Preise von BMW dafür nicht kenne (beim Golf hat es aber etwa 490 DM gekostet (ein Gewinde war def.)) schätze ich mal, dass Du nicht billiger davon kommst.
__________________
Viele Grüße
MiBu325

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Alt 28.08.2002, 09:16     #3
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@MiBu325,

Ich war bei verschiedenen "Fachwerkstätten". Ausbohren will keiner machen. Die Begründung ist immer die gleiche: "Vermutlich ist dann auch das Gewinde kaputt und dann muss sowieso eine neue Nabe rein". Helicoil o.ä. will keiner reinmachen. Und ich habe nicht die Zeit und das Werkzeug das selbst zu machen. Mir leuchten die Bedenken der Werkstätten auch ein. Mit Rausbohren und Gewindenachschneiden ist die Schraubverbindung nicht mehr wie vorher.

Oder hast Du andere Erfahrungen?

Grüße
Peter
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Alt 28.08.2002, 09:51     #4
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
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So was in der Art hatte ich schon befürchtet. Helicoil ist ein Reparatursatz und wird an einer "Sicherheitsrelevanten" Schraubverbindung offensichtlich nicht eingesetzt. Ehrlich gesagt hätte ich auch meine Bedenken, obgleich es sicherlich einige gibt, die der mit Helicoil einwandfrei wiederhergestellter Schraubverbindung sogar mehr zutrauen als zuvor.

Wie auch immer, ich schätze die Radnabe und das Radlager auf ca. 100-150 € zzgl. Einbau.

Gerd
__________________

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Alt 28.08.2002, 10:53     #5
MiBu325   MiBu325 ist offline
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BMW 325iA & BMW R1200 ST

AC
Hei Peter,
ne ne ne, Helicoil ist nur für Verschraubungen gedacht , die nicht so oft bis garnicht mehr gelöst werden, da sich dieser Gewindeeinsatz sonst mit rausschraubt und ernezert werden muß....also auf keinen Fall für eine Radnarbe geeignet.
Solange das Gewinde durch schiefes Anziehen nicht verletzt worden ist, müßte "ausbohren"
jedoch unproblematisch sein.
Ansonsten ist natürlich eine neue Nabe, jeglichen Bastelarbeiten , vorzuziehen.
__________________
Viele Grüße
MiBu325

MiBu´s 2,5l Schleuder
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Alt 28.08.2002, 14:53     #6
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@all,

Kann denn keiner mal sagen was das Material und der Einbau kostet, bzw. wieviel AW?

Mit den entsprechenden Information von BMW ist doch beides schnell ermittelt.

Könnt mir gerne auch per PN antworten.

Grüße
Peter
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Alt 10.09.2002, 17:46     #7
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
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New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Hallo Peter,

was ist denn nun eigentlich daraus geworden ? War tatsächlich das Gewinde zerstört ?

Gerd
__________________

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Alt 10.09.2002, 18:12     #8
m3ar   m3ar ist offline
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Beiträge: 39
hallo

mitnehmerflanschnabe 50€
schrägkugellager 68,44
sicherrungsring 0,78€
bundmutter 4.63
mitnehmerflansch ersetzen 14AW

mfg
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Alt 11.09.2002, 11:03     #9
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
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Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@Gerd Sihler,

Der Rest des Bolzens ging nicht mehr raus. Ausbohren wollte es niemand. Daher musste ich einen neuen Mitnehmerflansch verbauen lassen.

@m3ar

Vielen Dank für Deine Antwort.

Deine Angaben für die Teile stimmen mit der Rechnung der BMW-Werkstatt überein. Nur die AW unterscheiden sich. Mit wurden 26 AW berechnet. Woher hast Du Deine Angabe über 14 AW? Ist das eine original Vorgabe von BMW für den E 46? Dann müsste ich noch Geld zurückfordern.

Grüße
Peter
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Alt 11.09.2002, 11:43     #10
m3ar   m3ar ist offline
Junior Mitglied
 
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 39
hm,ich habs aus dem ksd von bmw. kann sein das noch andere arbeiten notwendig waren.
schick mir bitte mal ne pn mit den letzen 7 stellen deiner fgst.nr. und die arbeiten die auf der rechnung stehen.dann kann ich mal genau nachschauen.

mfg
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