BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.08.2002, 19:54     #1
mrok123   mrok123 ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Funkfernbedienung von Waeco

hallo, ich hab auch ne Frage zu der Waeco mt-350.
Hab die heute bekommen und wollte die nun anschliessen, mein Auto bmw 318i, e36, jahr Februar 1992.

wie man die Leitungen "an" und "zu" an die Zv anschliessen soll ist mir eigentlich klar, nur die kontaktstifte muss ich noch holen.

Nun mein Problem:
Leider hab ich kein Schaltplan deswegen weiß ich nicht an welche leitung ich zB den Türkontakt (-) (farbe gelb) anschliessen soll. In der anleitung steht die farbe des kabels, nämlich braun- grau -gelb, es steht da, dass man es am türkontakt vorne links an der B-säule findet und dort das gelbe anschliessen soll, nur kann ich mir darunter absolut nicht vorstellen wo das ist, (bite um Hilfe)
diese kabelfarbe hab ich auch unter dem Handschuhfach gefunden, kann ich es auch dort anschliessen? (es war braun-grau mit gelben punkten, ist es das selbe kabel?)

auch weiß ich nicht wo ich das orangekabel (zündung) anschliessen soll, da steht lediglich an die klemme 15, wo das (bmw e36, 1992) ist, oder welche farbe dieses kabel haben soll, steht aber leider nicht drin, weiß das einer von euch?
auch weiß ich nicht wo ich das rote kabel (an batterie) anschliessen soll an welche farbe?
will mir das gerät nämlich unter das handschuhfach einbauen

jetzt meine letzte frage: soll ich das rot-gelbe und rot -schwarze kabel auch an die batterie anschliessen, wie es laut schaltplan nr 3 der fall sein soll?

ich hoffe ihr könnt mir als absoluter neuling helfen und seit von den vielen fragen nicht zu sehr überrumpelt

danke schon im vorraus für antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 27.08.2002, 21:33     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo

das braun/grau/gelbe Kabel könntest du durchaus am Handschuhfach wiederfinden. Es läuft nämlich vom Türkontakt zum ZVM (Zentral-Verriegelungs-Modul), dass dort sitzt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre es günstig du besorgst dir ein Multimeter oder einen anderen Durchgangsprüfer. Dann misst du dieses Kabel gegen Masse. Wenn die Tür offen ist, sollte der Durchgangsprüfer Signal geben.

Zur Klemme 15 (Spannung bei Zündung "ein") : Da gibts mehrere Farben die diese Funktion erfüllen. Die haben eigentlich grün als Hauptfarbe und dann noch einen anders farbigen Strich. Auch hier ist wieder das Multimeter zur Überprüfung hilfreich. Z.B. grün/violett oder grün/blau

Klemme 30 (Dauerplus von Batterie) : Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Klemme 15 nur das hier die Hauptfarbe nicht grün sondern rot ist. Z.B. Kabel rot/gelb oder rot/grün usw.

Diese Kabel solltest du eigentlich untern dem Handschuhfach an dem Klemmbrett finden (dort wo die ganzen Kammverbinder stecken)

Wo du dein rot/gelbes bzw. rot/schwarzen Kabel anschliessen musst, kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiss welche Funktion die zu erfüllen haben und auch den Schaltplan Nr.3 kenne ich leider nicht.

Nochwas zu den Kabelfarben, da es da in letzter Zeit immer Verwechslungen gab. Die Farbe rot/gelb bedeutet das das Kabel rot ist und einen dünnen gelben Strich hat.
Alt 27.08.2002, 22:07     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

schonmal danke, hab aber noch 'ne Frage:

das braun/grau/gelbe kabel, ist es das braun/graue mit gelben punkten?

und könntest du vielleicht genauer erklären, wie man zB mit einem Dürchgangsprüfer das misst?
wo man die zwei pole anlegen soll und was bei den verschiedenen kabeln dabei passieren soll, wenn es des richtige Kabel ist.

klemme 31 (- Batterie) wo finde ich dieses kabel und welche farbe hat es?

bei dem steuerungsgerät der zv (das mit den Pins 24 und 25 bei meinem modell) wo man die kabel in einen weißen 26pol stecker stecken soll, sind die pins 24 und 25 frei (d.h. dort sind keine Kabel vorhanden) an die man die Kabel "zv zu" und "zu auf " anschliessen könnte,soll ich das also so machen,
dass ich mir benötigten kontaktstifte hole und diese in die pins 24, 25 zusammen mit den kabeln reinstecke, ist das so richtig???
oder muss ich da irgendwelche kabel finden die für "zv auf" bzw. "zv zu" zuständig sind, in der anleitung steht nämlich, dass das die pins 24 und 25 sein sollen wenn man einen weißen 26poligen stecker hat (den hab ich nämlich)

danke für schnelle antworten
Alt 28.08.2002, 08:24     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo,

das br/gr/ge Kabel ist ein braunes Kabel mit einem dünnen weissen Strich und hat zusätlich noch gelbe Punkte drauf.

Ich nehme an du weisst was ein Durchgangsprüfer ist? An einem Multimeter ist z.B. einer dran und wenn du die beiden Prüfspitzen des Multimeters zusammenhältst, dann piept das Meßgerät. Wenn du jetzt das br/gr/ge Kabel messen willst, legst du eine Prüfspitze an die Karosserie des Autos weil die auf Masse liegt, die andere Prüfspitze hälts du an das br/gr/ge Kabel (z.B. dort wo das Kabel ins ZVM Modul läuft - Pin 4). Beim Öffnen der Tür sollte jetzt das Multimeter piepen weil der Türkontakt das Kabel auf Masse legt.

Um jetzt die anderen Kabel zu Messen, musst du das Multimeter auf Spannungsmessung (DC) umstellen. Eine Prüfspitze wieder gegen Masse die andere an das zu messende Kabel.

Bei Klemme 15 kannst du Spannung messen wenn die Zündung an ist. Klemme 30 führt immer Spannung, unabhängig ob Zündung an oder aus (Dauerplus).

Massekabel sind i.d.R. braun. Auch sie sollten am Klemmbrett unter dem Handschuhfach zu finden sein. Um die Massekabel zu messen, kannst du eine Durchgangsprüfung von Karosserie zu dem entsprechenden Kabel machen.

Wenn in deiner Anleitung steht das du die beiden Steuerkabel für Auf und Zu auf die Pins 24 und 25 legen sollst, würde ich das so machen. Laut Schaltplan ist das auch OK. Normalerweisse hängt auf diesen beiden Pins die originale BMW Fernbedienung.

Wie gesagt, ich kenne leider den Schaltplan zu deiner WAECO FB nicht, aber eigentlich sind die immer bombensicher beschrieben und du kannst dich ruhig an die Beschreibung halten.
Alt 28.08.2002, 09:24     #5
markybee   markybee ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von markybee

Aktuelles Fahrzeug:
E36, 320i (M50B20), Euro2 Limousine, Bj. 08/1992, 212.233 km

RT-MB ***
Hallo !

Habe mir damals bei ELV eine Funk-FB
für 50 € gekauft. Ist die RC 100 von Waeco.
Das mit Pin 24 und Pin 25 kann ich bestätigen,
wenn du das ZV-Modul mit dem weissen Stecker
hast. War bei mir E36, 320i, Bj 92, Limo nämlich
genauso. Gab bei mir keine Probleme, obwohl
ich keinen Türkontaktschalter habe. Wofür
ist denn der ? Habe die Blinkeransteuerung
am Schweller vorne links angeschlossen, das
Modul hinter dem Handschuhfach platziert
und die Verkabelung direkt im ZV-Modul
vorgenommen. Ist einfacher als das
Steckergepfrimel mit den Steckkontakten.

Bei Detailfragen, einfach nochmal melden.

Grüsse
markybee
Userpage von markybee
Alt 28.08.2002, 09:42     #6
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo Markybee,

Zitat:
Original geschrieben von markybee
obwohl
ich keinen Türkontaktschalter habe. Wofür
ist denn der ?

doch...du hast schon einen, der ist bloß ein bißchen versteckt. Dort wo das Schloß einrastet (an der B-Säule). Der ist dazu da um z.B. deine Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Tür einzuschalten.

Oder bezog sich deine Frage jetzt darauf wozu an dieser Waeco FB ein Türkontak benötigt wird?
Alt 28.08.2002, 12:08     #7
markybee   markybee ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von markybee

Aktuelles Fahrzeug:
E36, 320i (M50B20), Euro2 Limousine, Bj. 08/1992, 212.233 km

RT-MB ***
@TV

Jep, ich frage mich wozu man den an der Funk-FB braucht.
Ich könnt mir nur sowas vorstellen, dass wenn man per
Funk öffnet, die Tür aber zulässt, dass dann nach ein
paar Minuten wieder automatisch verschlossen wird.
Den Türkontaktschalter am Fahrzeug sehe ich. Hab
ja ein ziemlich altes Modell, da sind die noch nicht
in den Türschlössern integriert, hinten zumindest sind
noch ganz konventionelle ...

Also meine Frage war, warum hat die Funk-ZV
einen Türkontakt-Eingang ? Meine hat sowas nicht ! *wunder*

Grüsse
markybee
Userpage von markybee
Alt 28.08.2002, 12:15     #8
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Tja...das ist ne gute Frage.

Wer weiss was sich die WAECO Leute dabei gedacht haben.

Zitat:
Ich könnt mir nur sowas vorstellen, dass wenn man per
Funk öffnet, die Tür aber zulässt, dass dann nach ein
paar Minuten wieder automatisch verschlossen wird.
aber das klingt gut.
Alt 28.08.2002, 14:11     #9
Junior Mitglied

Threadersteller

od danke TV, wie ich die richtigen Kabel mit dem Voltmeter finden kann ist mit jetzt deutlich geworden,
jetzt brauch ich nur noch zu wissen das Kabel Klemme 31(- batterie) finde, was muss der Voltmeter anzeigen, wenn ich das richtige kabel hab ( soll ich das auch gegen masse messen)

geht das überhaupt???
Alt 28.08.2002, 14:19     #10
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Zitat:
Original geschrieben von TV
Massekabel sind i.d.R. braun. Auch sie sollten am Klemmbrett unter dem Handschuhfach zu finden sein. Um die Massekabel zu messen, kannst du eine Durchgangsprüfung von Karosserie zu dem entsprechenden Kabel machen.
da zitier ich mich mal selber.

Klemme 31 = Masse (Batterie Minus)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen