Hab mal ne Motorenfrage!

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo!


    Kennt sich hier jemand mit der E36 Geschichte aus?? Ich würde gern wissen, welche Motoren dort eingesetzt wurden (mein Interesse gilt eigentlich nur den Sechszylindern) :) und was für Neuerungen im Laufe der 8 Jahre eintraten... also was sich technisches oder auch ausstattungsmäßiges in welchem Jahr änderte!


    Meine Hauptfrage: Wie sieht es mit den 320i Modellen um '91 aus?? Haben die noch Zahnriemen oder schon Steuerkette... was ist Vorteil, bzw. Nachteil???


    Würde mich sehr über Auskünfte freuen!


    Viele Grüße
    Timo! :)

  • Timo,


    der 320i E36 hat durch die Bank weg die Steuerkette.
    Vorteil: Keine Motorschäden aufgrund gerissener Zahnriemen.


    Was der Jahrgang 91 noch nicht hat, ist die Doppel-Vanos (Variable Nockenwellen-Steuerung).
    Diese sorgt für ein etwas fülligeres Drehmoment über einen breiteren Drehzahlbereich und für bessere Emissionswerte (Einführung war 1997 für alle R6 außer M3, der hatte sie schon früher).


    Gruß
    Merlin

    Nichts ist wie es scheint, Nichts scheint wie es ist.


    Hier noch eine super Seite für 7er-Fahrer: http://www.7er.com

  • Hallo


    Im E36 kam grundsätzlich 3 Evolutionsstufen des Reihensechsers zum Einsatz:


    M50 (bis 9/92), M50TU (bis ca. 1994) und M52 (ab ca. 1995)


    - Alle haben eine Steuerkette


    - M50 und M50TU unterscheiden sich im wesentlichen nur dadurch, das der M50TU die VaNoS-Steuerung der Einlaßnockenwelle bekommen hat, die den Wert des maximalen Drehmomentes in niedrigere Drehzahlen verlegte. Beide waren als 320i und 325i erhältlich.


    - der M52 hat in Europa einen Motorblock aus Aluminium bekommen (vorher Grauguß) und noch andere Detailänderungen: Klick! Man kann ihn von den Modellen davor am einfachsten dadurch unterschieden das der Öleinfülldeckel nun im vorderen Bereich des Zylinderkopfes ist. Modelle waren 320i, 323i und 328i.


    Die Graugußmodelle gelten als haltbarer, aber die Unterschiede scheinen in der Praxis gering zu sein. Der M52 ist nach Euro3 Schadstoffarm und spart so Steueren.


    Wenn es explizit um den 320i geht so sind die Unterschiede egal welchen Baujahres gering. Ausstattungsaufwertungen und kosmetische Änderungen des Facelifts 9/93 und 9/96 sind immer im Zusammenhang zu sehen und waren schon vorher als Extra erhältlich. Bekannte Schwachstellen des E36 schleppten sich auch ohne Verbessserung durch die gesamte Baureihe und fanden sich sogar beim E46 wieder, so das man im Prinzip auch einen älteren E36 ohne besonderes Risiko kaufen kann.


    Nur eines muß dir Modellunabhängig klar sein: Ein 10 Jahre altes Auto ist nicht mehr neu, kleine Schwächen und Defekte praktisch normal. Versuch eine Modell zu bekommen mit möglichst wenig Vorbesitzeren und Kilometern auf dem Tacho (die hoffentlich auch der Laufleistung entsprechen). Der Gesamteindruck zählt. Fahrzeuge mit dem bekannten Tuningzubehör (Scheinwerferblenden, Fahrwerk, etc...) ist nur bei einem persönlich bekannten Vorbesitzer ein kalkulierbarer Kauf.


    EDIT: Eine zusätzlche VaNoS-Steuerung der Auslaßnockenwelle (DoppelVaNoS) fand im E36 keine Verwendung und war dem E46 vorbehalten.


    Munter bleiben: Jan Henning

    "Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori

  • Hallo!


    Vielen Dank erstmal Ihr beiden... damit konntet Ihr meine Zweifel ausräumen! Habe nämlich auch gedacht, daß alle Sechszylindermodelle des E36 Steuerkette haben; vor allem, weil mein Vater sich auch 1991 gleich den neuen E36 gekauft hat und ich mich nicht daran erinnern kann, daß mal irgendwie von Zahnriemen die Rede war!


    Jo, Danke Jan Henning... das hat mich noch mehr bekräftigt, nen BMW zu kaufen! Durch die Autos meines Vaters kann ich auch sagen, daß bei ihm noch nie größere Reparaturen angefallen sind!
    Von daher halte ich BMW für sehr zuverlässig... Jedenfalls finde ich (meine Meinung) einen '91 BMW immer ncoh besser als nen '94 Golf III zum Beispiel!


    Werde dann die Reparaturen auch nur von BMW machen lassen... finde es besser, wenn alles Hand und Fuss hat und von BMW ist, als wenn man einen VW erwischt, für den nicht genug Geld ausgegeben wurde (reparaturmässig in Fachwerkstätten) und tausend Teile von 1000 versch. Firmen verbaut wurden, je nachdem was denn gerade am billigsten war!
    Sehe das gerade bei meinem Golf II. Hatte 5 Vorbesitzer, allerdings dreimal in einer Familie umgemeldet, und irgendwie ist das Vertrauen bezüglich Bremsen, Lenkung, Sicherheit. Zuverlässigkeit nicht vorhanden!


    Jan Henning: Nee, habe nicht vor, einen Tuningwagen oder so zu kaufen! Der soll absolut Serie sein und maximal 3 Vorbesitzer haben... am liebsten 1. oder 2. Hand mit scheckheft.


    Na gut, genug erzählt :o)


    Vielen Dank erstmal, Timo!