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Alt 24.08.2002, 10:05     #1
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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FS-
Kupplungspedal "klebt" am Boden-was tun?

HiHo!

Wie schon gesagt, ich habe das Gefühl mein Kupplungspedal klebt ganz leicht am Boden wenn ich es normal loslassen will.
Kennt man das Problem bzw. was tun dagegen?

Danke!

FoxMiq
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Alt 24.08.2002, 10:46     #2
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Da ein teflonbeschichteter Kupplungsanschlag nicht zielführend sein dürfte frag ich mal wann die Füllung der hydraulischen Kupplungsbetätigung denn das letzte mal gewechselt wurde? Geschieht normalerweise mit dem Bremsflüssigkeitswechsel, weil das ein System ist.

Im Fußraum befindet sich auch nichts (Fußmatte, teil der Fußraumverkleidung) was das Pedal behiondert?

Munter bleiben: Jan Henning
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Alt 24.08.2002, 10:56     #3
Hermann   Hermann ist offline
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Wenn keine Luft oder uralte Bremsflüssigkeit in Deinem System ist, wird sich wohl demnächst einer der beiden Betätigungszylinder verabschieden

Leider kann man nicht sagen welcher Aber in der Regel ist es der Geberzylinder, das ist der am Kupplungspedal.

Was mich allerdings doch wundert ist die Tatsache das dies schon bei einem E46 ein Thema sein sollte Vielleicht läßt Du die Problematik mal bei Deinem Freundlichen checken

Hermann
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Geändert von Hermann (24.08.2002 um 10:59 Uhr)
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Alt 24.08.2002, 12:21     #4
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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FS-
Nee, im Fußraum ist nix störendens, außerdem wurde die Kupplung vor ca. 600km getauscht (zum 2. Mal ). Da hätte ein defekter Betätigungszylinder doch auffallen müssen, oder?
Und beim Dealer war ich auch neulich, der ist auch Probegefahren und meinte "die Kupplung ist doch ok".
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Alt 24.08.2002, 23:06     #5
Karl2000   Karl2000 ist offline
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SL-
Hallo
@ Hermann habe schon einige undichte geberzylinder beim E46 erneuert.
prob.fängt genau so an.

Mfg.Karl2000
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Alt 25.08.2002, 09:46     #6
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Karl2000
Hallo
@ Hermann habe schon einige undichte geberzylinder beim E46 erneuert.
prob.fängt genau so an.

Mfg.Karl2000
Oha! Wie genau fängt das Problem an bzw. wie erkenne ich als Laie (Fahrer), daß der Geberzylinder defekt ist? Denn, wie gesagt, der Serviceberater ist gefahren und meinte es wäre nix...
Außerdem ist die Kupplung erst kürzlich erneuert worden, wird da der Zylinder nicht angeschaut?
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Alt 25.08.2002, 12:25     #7
Hermann   Hermann ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von FoxMiq


Oha! Wie genau fängt das Problem an bzw. wie erkenne ich als Laie (Fahrer), daß der Geberzylinder defekt ist? Denn, wie gesagt, der Serviceberater ist gefahren und meinte es wäre nix...
Das Prob fängt genauso an wie Du es beschrieben hast und leider (Vorführeffekt) muß es nicht immer nachvollziehbar sein


Zitat:
Außerdem ist die Kupplung erst kürzlich erneuert worden, wird da der Zylinder nicht angeschaut?
Nein in der Regel nicht. Diese Undichtigkeit von der Karl sprach ist auch nicht von aussen sichtbar, sondern sie befindet sich innerhalb des Geberzylinders. Die Manschette im innern des Zylinders dichtet nicht mehr richtig ab und dadurch entsteht der Effekt des "Klebens" im weiteren Verlauf der Undichtigkeit bleibt irgendwann dein Kupplungspedal am Boden und nix geht mehr

@Karl

Also bei uns (NL) ist diese Aussage noch nicht nachvollziehbar - Gottseidank - denn ich dachte eigentlich diese Geschichte gehört der Vergangenheit an.

Hermann
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Viele Grüße Hermann

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Alt 25.08.2002, 13:49     #8
Scherno   Scherno ist offline
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Hallo!
@ FoxMiq
ich fahr Dich dann zum Service wenn Deine Kupplung lahmgelegt ist
und den Spass will ich mir anschauen wenn Du da einläufst!!!
Ciao Scherno
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Alt 25.08.2002, 14:14     #9
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Scherno
Hallo!
@ FoxMiq
ich fahr Dich dann zum Service wenn Deine Kupplung lahmgelegt ist
und den Spass will ich mir anschauen wenn Du da einläufst!!!
Ciao Scherno
Jaja, mach Dich nur lustig.
Dafür begleite ich Dich auch gerne nur Kreillerstraße wenn Du das 3.Mal einen Lackschaden an Deinem Neuwagen reklamierst.
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Alt 25.08.2002, 14:17     #10
FoxMiq   FoxMiq ist offline
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FS-
Zitat:
Original geschrieben von Hermann


Das Prob fängt genauso an wie Du es beschrieben hast und leider (Vorführeffekt) muß es nicht immer nachvollziehbar sein
Es ist wirklich nur ganz leicht, nervt aber trotzdem...
Kann es nicht auch Öl oder Dreck am Pedal sein? *hoff*

Zitat:
Original geschrieben von Hermann

Nein in der Regel nicht. Diese Undichtigkeit von der Karl sprach ist auch nicht von aussen sichtbar, sondern sie befindet sich innerhalb des Geberzylinders. Die Manschette im innern des Zylinders dichtet nicht mehr richtig ab und dadurch entsteht der Effekt des "Klebens" im weiteren Verlauf der Undichtigkeit bleibt irgendwann dein Kupplungspedal am Boden und nix geht mehr

[...snip...]

Hermann
Oha! Aber es wird langsam schlimmer, oder? Ich meine, irgendwann wird dann auch der "Vorführeffekt" wegfallen, oder. Dann warte ich nämlich noch ein bißchen, bervor ich mal wieder bei der NL einlaufe...
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