BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.08.2002, 16:21     #1
tosch   tosch ist offline
Freak
  Benutzerbild von tosch

Threadersteller
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: D-23898 Wentorf AS
Beiträge: 644

Aktuelles Fahrzeug:
E91 330i Touring 09/2005, Audi TT 8S Roadster 10/2015, Ducati 748s

RZ TS ???
Einfahrölwechsel bei Diesel 110 KW

Hallo Freaks,

ich denke es ist sinnvoll einen Einfahrölwechsel bei meinem 110KW Diesel zu machen, Laufleistung 10000 KM. Sehe ich das richtig?

Mein Händler rät mir auch dazu, macht aber im Gegensatz zu einigen hier im Forum andere Aussagen.
Er sagt die Motoren sind mit dickerem Einfahröl gefüllt und rät mir zu 0W30.

Was ist denn nun wahr und welches Öl würdet Ihr nehmen?
Es muß aber freigegeben sein, ich habe keinen Bock auf Garantiestress.

Gruß tosch
Userpage von tosch
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 23.08.2002, 17:01     #2
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
@ tosch

Wie im TIS nachzulesen, verwendet BMW keinerlei Einfahröle!

Frag mal Jan Henning, der kann dir genau sagen, wo dieser Hinweis steht.
Mit dieser Angabe würde ich deinen Händler ansprechen...

Ein Ölwechsel ist aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Ich habe heute bei 1.700km bei meinem auch einen Ölwechsel vollziehen lassen.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:06     #3
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ja, 328i-E46-Racer hat natürlich recht, BMW verwendent kein Einfahröl.

Ölwechsel ist wichtig, du mußt ein Motoröl ACEA A3/B3 oder A3/B4 verwenden.

Ich empfehle Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60, ist bei jedem BMW-Händler erhältlich der auch M-Modelle verkauft und wartet.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:38     #4
325ti   325ti ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.781
Aber nicht zu verschweigen ist, dass Deine Garantie verfällt wenn Du kein 0W40 oder 0W30 nutzt.

Gruss
__________________
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:45     #5
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ist doch ein Diesel, der darf zugreifen wo er will (und wo ACEA A3/B3 bzw A3/B4 drin ist) ohne Garantieprobleme.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring

Geändert von Jan Henning (23.08.2002 um 18:01 Uhr)
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:54     #6
325ti   325ti ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.781
Ist das so?Tut mir leid wenn ich Blödsinn geschrieben habe. Bei meinem muss ich das Nähmaschinenöl (0W30) nutzen,da sonst die Garantie verfällt.

Gruss
__________________
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 18:01     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Ist auch etwas unlogisch, aber wahr. Die aktuellen Diesel sind mit Öl nach Spezifikation zufrieden. Hängt wohl mit den sowieso niedrigen Verbräuchen und den im Vergleich zum Benziner noch relativ kurzen Ölwechselintervallen zusammen.

Und das macht den Weg frei für das beste der besten der besten, SIR!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 18:21     #8
325ti   325ti ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 2.781
Ich finde das auch recht unlogisch, schliesslich werden die modernen Turbodiesel sehr belastet.

Gruss
__________________
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen" (Heiner Geißler)
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 18:41     #9
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning
 
Registriert seit: 04/2001
Ort: D-49090 Osnabrück
Beiträge: 18.963

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Tja, ACEA A3/B3 bzw A3/B4 ist die höchste Qualität die die ACEA definiert, von daher ist für ausreichende Belastbarkeit gesorgt.

Mich wundert das eben wegen der hohen Belastung in Turboladern nicht, das man dort die "guten" Öle freigibt.

Und wie geschrieben: Sparsam ist ein Diesel schon ohne extra Spritsparöl, da bedarf es auch keinen Zugeständnissen.

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
328i Touring 330d Touring 335i Touring
Userpage von Jan Henning Spritmonitor von Jan Henning
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.