BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2003, 19:56     #141
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
Hallo,

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem ersten Nordschleifenbesuch letzten Dienstag:

Die Bezeichnung Grüne Hölle hielt ich vor meiner ersten Runde immer für etwas übertrieben, schließlich gehts doch um die schönste Rennstrecke der Welt - und wahrscheinlich auch die einzig Wahre. Außerdem siehts im Fernsehen zwar recht spektakulär aus, aber doch nicht so dramatisch.
Eigentlich hatte ich ich mich gut vorbereitet - dachte ich zumindest. Das Video mit den beiden 911 RS x-mal angesehen und dazu die Rundenbeschreibung aus der Sportauto durchgearbeitet. Auch wenn ich die erste Runde nicht übermutig angegangen bin, traf sie mich doch wie ein Hammer. Irgendwie waren die Kurven in Echtzeit deutlich enger als im Video, die Strecke deutlich schmäler und "mein Film" lief eindeutig schneller ab - wohl eher subjektiv. Aber der Stachel saß. Also gleich die nächsten Runden angegangen und ab dem Moment war ich nur noch fasziniert.
Man muss allerdings auch sagen das die Bedingungen optimal waren: trockenes Wetter, nicht zu heiß, kein Wind und vor allem kaum Verkehr auf der Strecke.
Natürlich bin ich gerade die schnellen Ecken mit gehörigem Respekt angefahren. Was mich gleich auf eine Frage bringt (vielleicht etwas abgedroschen) Welche Ecke auf der Nordschleife ist eure ganz persönliche Mutkurve?
Als Rookie hat mich vor allem die Fuchsröhre überrascht, zumal in der Sportauto so Kommentare stehen wie "die Fuchsröhre geht in den meisten Autos voll". Bei meinem Auto mit gut 6kg/PS wären das ja schon 200km/h - wie sieht das erst mit richtig Leistung? Damit mich hier keiner falsch versteht, mir gehts natürlich um den Spaß an der Sache und nicht um Rekordrunden, aber neugierig bin ich halt doch.
Am meisten Spaß macht mir die Passage Brünnchen, Eiskurve und Pflanzgarten - der große Sprunghügel inklusive nachfolgender Kompression hats mir natürlich angetan. Außerdem habe ich eine Eigenschaft an meinem Auto schätzen gelernt die mir bisher absolut egal war: Mein fahrbarer Untersatz verhält sich auch im Grenzbereich lammfromm und verzeiht auch grobe Fahrfehler. Oder wie Saurmas Horsti sagen würde:"äußerst konziliant" (ok, ich geb's zu, ich hab's im Duden nachgeschlagen)

Leichte Entzugserscheinungen machen sich nach einer Woche Nordschleifenabstinenz auch schon bemerkbar, werd ich wohl gleich noch mit einer kleinen Landstraßentour etwas bekämpfen

Ciao,

Thomas

P.S.: Sorry Dirk, mit der Coupe-Haube wird's vorerst nix - gottseidank

Geändert von dreizwoacht (29.07.2003 um 19:58 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 29.07.2003, 20:43     #142
Carsten HH   Carsten HH ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M3 3.2 SMG Bj7/97

OD-
Na dann Glückwunsch zu deiner Jungfernfahrt

Meine ersten Runden anno ´93 habe ich ohne Vorkenntnisse gemacht: Sie waren Schrecklich.

Aber jetzt weisst du, von welcher Sucht einmal Infizierte reden

Zur Strecke:
Wenn du die Senke in der Fuchsröhre mit 200 nimmst, bist du schon sehr gut bei der Sache, mehr trau ich mich da auch nicht. Und voll schon gar nicht (Ok, mit meinem 136PS Audi hab ich mich das gerade noch getraut).

Also, EINE Mutkurve in dem Sinne hab ich gar nicht, es sind einige, die mir nicht so liegen, bzw. wo ich sicher noch weit von eigentlichen Grenzbereich weg bin, weil mein Mut (oder Vernunft) da eben nicht weiter geht.
Z.b: Schwedenkreuz der linksknick hinter der Kuppe ; Metzgesfeld, der erste leichte linksbogen ; Kesselchen, der linksknick nach dem langen Bergaufstück ; Linkskurve anfahrt Brünnchen.

Andere Abschnitte dagegen liegen mir besser, da bin ich sicher näher an Grenzbereich:
Z.b: Flugplatz die Doppelrechts bis über den Hügel Schwedenkreuz ; Die Dreifach-rechts zum Wehrseifen ; Die links-rechts kombination Hohe Acht ; Pflanzgarten 2 bis Schwalbenschwanz.

Mit den Kompressionen hast du recht,da wird einem fast Schwindelig

Aber jetzt weisst du ,das man die NS mit keiner Landstrasse oder Autobahn vergleichen kannst, es ist einfach nur extrem

Ich habe mir auch vorgenommen ,im September nochmal vorbeizuschauen.
Alt 29.07.2003, 23:14     #143
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
bei knapp 210 lupfe ich in der Fuchsröhre auch das Gas, da geht mir jedesmal die Muffe und die Ideallinie will ganz genau getroffen werden.
Schwedenkreuz ist meine Angstkurve, weil ich da vor 2 Jahren schonmal derbe auf dem Gras gelandet bin und die Geschichte mit dem Ferrari letztens verdeutlicht das Gefahrenpotential.

Die Dreifachrechts vor Wehrseifen treffe ich nie optimal, entweder es bedarf einer Notbremsung oder ich bin viel zu langsam.

Brünnchen ist dagegen recht unspektakulär, da kann man es ohne großes Risiko brennen lassen.

Ach ja, die MAuer in Breitscheid gehört auch nicht wirklich zu meinen Lieblingsstellen.

Klostertal I u. II alles supi, Wippermann klasse und Hatzenbach jedesmal ein Stück geiler, vor allem wenn man da wie letztes WE nen ängstlichen Turbo vernaschen kann...
Alt 29.07.2003, 23:22     #144
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Ach ja, die Mauer in Breitscheid gehört auch nicht wirklich zu meinen Lieblingsstellen.
Jup, vor allem die Bodenwelle dort ist derbe...fand ich auf den bisherigen zwei Runden zumindest
Userpage von Thomas 346C
Alt 30.07.2003, 01:36     #145
KleinMRoadster   KleinMRoadster ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Mchen
Zitat:
Original geschrieben von dreizwoacht
Hallo,

) Welche Ecke auf der Nordschleife ist eure ganz persönliche Mutkurve?
Tach,

Mutkurve würde ich sagen keine, weil mutig sein häufig Unvorsichtigkeit i.S.v. jetzt trau ich mich aber mal heißt.
Breidscheid fahre ich inzwischen etwas langsamer an weil ich mich da vor kurzem fast gedreht hab. Voll drauf würde in der Fuchsröhre mehr als 210 km/h bedeuten, mach ich auch nicht.
Mein Lieblingsabschnitt ist eindeutig die hohe 8 und der Hatzenbach, ach ja und der Adenauer Forst usw.
Wenn ich mir die Piste vergegenwärtige sind es dann doch viele Stellen, die mich immer wieder faszinieren.
Kann jedem die Nordschleife empfehlen auch mal offen zu fahren, das Feeling ist genial.

Gruß

@max1420: Und Sonntag ist die Route schon wieder einprogrammiert
Alt 30.07.2003, 09:38     #146
Dirk325iCabrio   Dirk325iCabrio ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dirk325iCabrio

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Cabrio (e30), 330xi Touring (e46), X3 3,0d (e83)

SLS-DJ xxx
Eine wirkliche Mutpassage gibts für mich nicht, im Moment bin ich am Flugplatz sehr vorsichtig unterwegs, weil ich da ja vor nicht allzu langer Zeit den 328 kaltverformt habe. Ansonsten sollte man als Autofahrer nie den Respekt vor den schnellen Streckenpassagen verlieren, weil es dort wirklich schwere Unfälle geben kann. Mit dem Civic ist das kein Problem, der hat ja ne natürliche Limitierung bei 190 km/h, mit dem 328 hatte ich mir nach 100 Runden Limits gesetzt, z.B. Quiddelbacher Höhe 180, Schwedenkreuz 200 über die Kuppe vor der Anbremszone, 170 übers Schwedenkreuz, Fuchsröhre 200, PG1 165 km/h - Das sind alles Werte, die man nicht in den ersten Runden fahren sollte, dann ist man mit nem serienmäßigen 328 schon schnell unterwegs, das passt zu ner btg Zeit um die 9 Minuten.

Breidscheid fahr ich auch immer sehr vorsichtig, ich fahr auffer Schleife zum Spass und nicht, weil ich auf der Flucht bin Ums blumenpflücken geht aber auch nedd.

Am Freitag und evtl auch am Sonntag werd ich wieder oben sein
Alt 30.07.2003, 16:02     #147
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
Zitat:
Original geschrieben von KleinMRoadster
@max1420: Und Sonntag ist die Route schon wieder einprogrammiert
Klaro, ma guckn, ob die Bremsscheibchen im Einsatz wirklich so viel taugen wie hier immer wieder zu lesen....
Alt 31.07.2003, 01:59     #148
KleinMRoadster   KleinMRoadster ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
Mchen
Zitat:
Original geschrieben von max1420
Klaro, ma guckn, ob die Bremsscheibchen im Einsatz wirklich so viel taugen wie hier immer wieder zu lesen....
Schön einbremsen und dann ab 11:15 Uhr Sonntag ausprobieren, vorher ist nämlich nix.

Gruß
Alt 31.07.2003, 18:54     #149
dreizwoacht   dreizwoacht ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
328i Coupe E36

MN-TP 27
Ich werd morgen mal ein paar Runden auf de Nordschleife drehen .... Wetter scheint ja fürs ganze Wochenende optimal zu sein.
Alt 31.07.2003, 21:45     #150
Dirk325iCabrio   Dirk325iCabrio ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Dirk325iCabrio

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325i Cabrio (e30), 330xi Touring (e46), X3 3,0d (e83)

SLS-DJ xxx
Ich werd morgen nachmittag auch den Civic ein bissl ausführen, Samstag Abend nochmal nachm BMW-Treffen in Aßlar und am Sonntag vermutlich auch noch ein bissl....wird ein coooles Wochenende
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > Motorsport

Themen-Optionen