BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2002, 13:32     #11
Andi 328i   Andi 328i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Andi 328i

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Genau den Dimmer meine ich. Bei mir stand damals auf der Packung: "Achtung ! Die Packung enthält keine Einbauanleitung. Dem Kunden ist diese auszudrucken und mitzugeben." Du musst die Verkleidung unterm Lenkrad, also die grosse, die von der Mittelkonsole bis zur Fahrertür reicht, abbauen (4 Schrauben?), dann kannst Du den Dimmer von hinten rausdrücken. Kabel dazwischen hängen und fertig ist die Sache. Das Kabel kannst ganz einfach verlegen. Jetzt weiss ich nemmer genau, ob ich dazu den BC und das Ablagefach rausgemacht hab, aber das ist ja ebenfalls ein Kinderspiel.

Gruss Andi

Mei_Ex-Schätzle (Mit bestem Dank an Gonzo) -> ab jetzt mit Autogas

Mein Neuer
Userpage von Andi 328i

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2002, 13:36     #12
kraus_318   kraus_318 ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von kraus_318

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Danke Andi, jetzt weiß ich Bescheid. Genauso werde ich es machen. Die Verkleidung unter'm Lenkrad hatte ich schon mal ab...Ich glaube Du hast auch recht, es sind 4 Schrauben...Dann ist die Sache ja doch ganz easy zu machen. Die Gebrauchsanweisung lasse ich mir morgen mal ausdrucken und werde berichten, inwiefern es geklappt hat.
Eine Frage noch: Sind die Original BMW M-Schaltknäufe mit LED's bestückt oder mit normalen Birnchen? Wäre ja eigentlich unsinnig, sowas mit Birnen zu machen, die brennen doch sofort durch...Ich tippe auf ein paar LED's, aber bin mir nicht sicher...
Matthias
Alt 20.08.2002, 13:43     #13
Andi 328i   Andi 328i ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Andi 328i

Aktuelles Fahrzeug:
Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Mein Schaltknauf ist etwas ungleichmässig beleuchtet Hier im Forum hat mir jemand gesagt, dass das normal sei und dass 3 oder 4 LED`s drin sind. Die Anzahl weiss ich aber nicht mehr genau.

Viel Spass beim Einbau

Gruss Andi

Mei_Ex-Schätzle (Mit bestem Dank an Gonzo) -> ab jetzt mit Autogas

Mein Neuer
Userpage von Andi 328i
Alt 20.08.2002, 13:49     #14
Teckel   Teckel ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Teckel

Aktuelles Fahrzeug:
320Ci Cabrio

GE-DA953
Ich würde mir noch überlegen, wo ich das LichtDimm + aus der Nähe des Schaltknaufs herbekomme! Dann ist der Aufwand geringer! Deshal Warnblinkschalter oder Ascherbeleuchtung!

CGT
Spritmonitor von Teckel
Alt 20.08.2002, 14:27     #15
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Wieso? Wenn das Kabel lang genug ist (Frage: Ist das beigefügte Kabel lang genug????) schraube ich in 10sec. die Verkleidung ab und klemme es dazwischen. Ich hätte ja sonst auch am Zigarettenanzünder oder Warnblickschalter angedockt, aber dann müßte ich das wahrscheinlich löten oder mit Klemmen befestigen oder sonstwie lösen. Da fällt mir ein: Wird das Kabel mit Klemme einfach zwischengesteckt oder muß ich doch noch was löten, etc?? Ansonsten ist die Idee mit dem Zigarettenanzünder wirklich nicht schlecht, da spare ich mir halt das Abnehmen der Verkleidung

Matthias

EDIT:

@Andi: Inwiefern ist die Ausleuchtung ungeleichmäßig?? Sieht man das so sehr?? Ich habe bisher auf den Bildern nichts negatives festgestellt...
Alt 20.08.2002, 20:05     #16
sanituning   sanituning ist offline
Guru
  Benutzerbild von sanituning

Aktuelles Fahrzeug:
E30 325i M Technik 2: 2,5 24V

MK-SN 74
hier mal ein paar antworten:

alle meine schaltknäufe sind original bmw bis auf den beleuchteten mit chromring,da bmw nicht in der lage ist soetwas schoenes fuer ihre kunden zu produzieren.befestigt wird er durch aufstecken und sichern mit drei maden inbusschrauben.es muessen 2 kabel an eine lichtquelle angeschlossen werden.

meine angebotenen bmw knäufe sind generell ohne das lichtanschlusskabel fuer den dimmer.erstens ist das kabel viel zu teuer und zweitens ist es weniger arbeit schnell 2 kabel an den zigarettenanzuender anzuschliessen.mal davon abgesehen nuetzt das kabel eh wenig wenn ihr zb.den knauf fuer einen e36 erworben habt und ihn in ein neueres modell einbauen wollt.schon wuerde wieder ein neues anschlusskabel notwendig.ist also meiner meinung nach ueber.
nur mal asl kleiner hinweis,ein m schaltknauf beleuchtet vom e36 kostet mit dem adapterkabel 85€.ohne das kabel nur 74,50€.wenn man das kabel einzeln bestellt kostet es 12,06€.

mir waere ein stueck kabel mit stecker keine fast 20dm bzw 12€ wert.aber muss jeder selber wissen.

die knäufe sind standartmaessig mit 3 leds beleuchtet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zitat:@Jan: Auch nicht schlecht, sogar fast noch ein wenig besser als das "Original", finde ich. Wo gibts denn diese Schablone?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
der von jan verbaute knauf mit den drei m streifen wurde frueher sehr viel in den bmws verbaut.es handelt sich dabei um ein original bmw teil.
in den modellen ab dem e36 wurden fast ausschliesslich die mit m logo von bmw aus verbaut.

im uebrigen passen alle gesteckten bmw schaltknaufe auf alle bmws mit stecksystem,auch der vom smg modell.

gruss sascha
Alt 20.08.2002, 20:37     #17
Teckel   Teckel ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von Teckel

Aktuelles Fahrzeug:
320Ci Cabrio

GE-DA953
Also die ungleichmäßige Beleuchtung kommt wegen des Abstandes zu stande! Zwischen Lichtquelle und Emblem sind ca. 2 mm Platz! Somit kommt es bei Schrägstellung des Schaltknaufes zu einer Schattenbildung!

EDIT: Hm hab beim Fotographieren nochmal genau hingeschaut! Sieht ehre wie eine durchscheinende Leiterbahn aus!

Hier die Bilderchen. Zum Vergrößern draufklicken

CGT

Geändert von Teckel (20.08.2002 um 21:07 Uhr)
Spritmonitor von Teckel
Alt 20.08.2002, 20:55     #18
dereinzug   dereinzug ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von dereinzug

Aktuelles Fahrzeug:
135i Cabrio, Mai 2008

N
hab den Einbausatz (Schaltknauf + Anschlusskabel) von BMW drin,
kannte damals nichts anderes,
Einbau is kein Problem, hab mich aber damals selbst gewundert, das
es in 15 min erledigt war.
Gelötet muss nichts werden, einfach am Dimmer Stecker raus, dann
dass neue Kabel drauf und dann den alten Stecker.
Das Kabel läßt sich leicht verlegen, hab damals nen Draht genommen um
das Kabel durchzuziehen.
Mein alter Schaltknauf ging übrigens ziemlich leicht ab, so leicht,
dass ihn mein Vater, als er das erste mal mit dem Auto fuhr, in der Hand hatte,
der beleuchtete sitzt aber nun so wie von den anderen beschrieben Bombenfest
Alt 21.08.2002, 18:08     #19
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
W202 MB C180
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also ich habe mich doch für die BMW-Händler Variante entschieden, weil ich bereits heute den Schaltknauf samt Adapterkabel abholen konnt. Ok, er kostete mich immerhin 85EUR, aber ich wollte halt nicht länger warten. Mit der Installation bin ich so vorgegangen, wie ihr es beschrieben habt. Alten Knüppel runter, Kabel zum Dimmer ziehen, einstecken, neuen Schaltknauf aufstecken-fertig.

Es leuchtet alles wunderbar, alles perfekt. Das Problem mit der Schattenbildung habe ich allerdings auch beobachten können, aber egal, zur Zeit erfreue ich mich, daß alles so schön am leuchten ist.

Anscheinend scheint aber mein Schaltknauf nicht unbedingt für den e46 geeignet zu sein, weil bei BMW extra für den e36 eine Variante bestellt wurde. Ich dachte bisher, dieser Schaltknauf würde auch im neuen 3-er problemlos funktionieren. Sind denn die Schaltstangen so unterschiedlich??

Danke schon mal und frohes Schalten an alle,
Matthias
Alt 21.08.2002, 18:22     #20
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Die Schalthebel sind in Bezug auf die Schaltknaufbefestigung alle identisch. Die Schaltknäufe unterscheiden sich im Leder, den Nähten oder der Form.

Den extra Satz für den E36 mußte er höchstwahrscheinlich bestellen, weil in diesem Satz das Adapterkabel mit drin ist - dieses ist für denn E46 sinnlos.

Bei mir ist der Schaltknauf übrigens mit dem Schaltsack ein Teil (sieht man oben auch auf dem Bild) was meinen Schaltknauf nur für den E36 tauglich macht (beim E46 ist der Schaltsackausschnitt anders geformt)

Munter bleiben: Jan Henning
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen