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Alt 20.08.2002, 09:26     #1
kraus_318   kraus_318 ist offline
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beleuchteter Schalknauf-welchen kaufen und einabuen??

Servus,

diesmal wirds ernst. Nachdem ich erstmal die Suche-Funktion durchforstet habe, hat jemand geschrieben, die Sanituning-Schalthebel würde nicht perfekt für den e36 passen?? Stimmt das? Desweiteren: Wie lautet die Teilenummer des guten Stücks bei BMW?? Lohnt sich da der Kauf? Ist zwar ein Originalteil, aber wesentlich teurer als bei Sanituning oder?

Und dann natürlich die wichtigste Frage für Ahnungslose wie mich: Wie baue ich den neuen Knüppel ein? Ich muß doch zuerst den Schaltsack entfernen, da fängt bei mir der Spaß schon an. Wie mache ich das?? Muß noch was abgenommen werden? Die Verkabelung ist mir klar, nur weiß ich nicht, wie ich eben an den Ascher komme (habe keine el. FH).

Matthias
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Alt 20.08.2002, 09:29     #2
Teckel   Teckel ist offline
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Hi.

Schau mal hier. So geht der Schaltsack ab!
Schalthebelsack abmachen.



Mit zwei Zeigefingern erst rechts, dann links eindrücken. Dadurch lösen sich die Verschlüsse! Danach die Schrauben lösen und die Blende am Rand zum Warnblinkerschalter leicht hochheben und dann abziehen.

Ich habe mir den original M - Schaltknauf beleuchtet für ca. 50 € bei ebay ersteigert! Er kostet bei BMW 92 € !

Wenn Du die Beleuchtung an den rest des Wagens anpassen willst, dann solltest Du Dir einen Punkt suchen, der über Licht an geschaltet ist! Z.B. im Aschenbecher (wenn vorhanden) oder am Warnblinklichtschalter etc.

CGT

Geändert von Teckel (20.08.2002 um 09:33 Uhr)
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Alt 20.08.2002, 09:34     #3
kraus_318   kraus_318 ist offline
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Achso! Vielen Dank. Endlich mal eine Beschreibung für total Ahnungslose!!
Ich nehme jetzt aber mal an, daß sich diese Prozedur vom e46 auch im e36 kaum unterscheidet. Ist der Schaltsack noch irgendwie mit einem Ring an dem Hebel befestigt? Ich spüre da immer so einen Ring unterhalb des Schaltknüppels.

PS: Weiß jemand Rat und Tips zum BMW-Schaltknauf?? Kaufen oder nicht? Teuer oder billig? Teilenummer? Unterschied zum Sanituning Schaltknauf??
Matthias
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Alt 20.08.2002, 09:41     #4
Teckel   Teckel ist offline
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Ups...

Hab ja die Hälfte vergessen!!!!

Also den Schalthebel einfach feste anpacken und dann nach oben abziehen. Sehr schwer. Man meint, man reißt das Getriebe mit raus

Du kannst dann den Schaltsack einfach nach oben abmachen. Er ist nicht weiter befestigt. Der Ring ist dort, weil das Leder nach innen gebracht wurde, damit man einen schönen Abschluß hat!

Ich persönlich fand die Ausgabe von 50 € okay. Ich schau mal nach einem Bild!

CGT
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Alt 20.08.2002, 09:48     #5
kraus_318   kraus_318 ist offline
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Ja, das wäre sehr nett. Ich habe heute frei und wollte dann in der Garage mal ein wenig basteln...
ICh bin eben am überlegen, ob ich bei BMW oder Sanituning bestellen soll. Prinzipiell finde ich beide gut, worauf es mir nur ankommt ist, welcher hat es schneller vorrätig. Vielleicht hat es BMW auf Lager???Bei Sanituning müßte ich es dann halt bestellen.
Sag mal, welche 50€ Variante meinst Du? BMW, Sani oder wo gibts noch was??
Matthias

PS: Das mit dem Knüppel-Abziehen-Gewaltakt habe ich mir schon gedacht! Also ist der Original-Knüppel nur gesteckt, während die Sanituning-Knüppel ja noch mit Schrauben fixiert wird?
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Alt 20.08.2002, 10:01     #6
Teckel   Teckel ist offline
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Zum Sanitunig Knüppel kann ich nichts sagen. BMW ist nur gesteckt!

M Schaltnauf

Also ich habe den
original M Schaltknauf ersteigert!

CGT

Geändert von Teckel (20.08.2002 um 10:15 Uhr)
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Alt 20.08.2002, 10:11     #7
Jan Henning   Jan Henning ist offline
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Hallo

Der Schaltknauf von Sanituning ist das orginal BMW-Teil. Damit dürften sich viele Fragen erledigt haben.

Es gibt übrigens auch noch andere beleuchtete Schaltschemata wie z.B. meines: Klick!

Munter bleiben: Jan Henning
__________________
"Was ist das entwertendste was Sie dem Recht, welches wir respektieren sollen, antun können? - Erlassen und vollstrecken Sie ein Gesetz das des Schutzes unwürdig ist." Akane Tsunemori
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Alt 20.08.2002, 12:00     #8
kraus_318   kraus_318 ist offline
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@Jan: Auch nicht schlecht, sogar fast noch ein wenig besser als das "Original", finde ich. Wo gibts denn diese Schablone? Ich habe mal irgendwo einen Thread von Dir gesehen, da war auch ein Link auf eine Seite, die genau dieses Emblem zeigte...

Ich habe nun folgendes gemacht: Ein Anruf bei BMW und morgen ist mein Schaltknauf für 73EUR (ohne Steuer) da. Im Auto habe ich schon alles vorbereitet, lediglich die Verschraubung des Schaltsacks ist bei meinem e36 nicht vorhanden. Einfach seitlich die Clips herausdrücken und schon hat man alles in der Hand. Naja, das herausziehen des Schaltknaufs war doch ziemlich nervig. Ich hatte echt Sorge, das Getriebe kommt gleich mit... Unter dem Schaltsack befindet sich noch eine richtig dicke Styropor-Verkleidung, die ich erstmal herausgebaut habe, nun habe ich freien Zugang zum Zigarettenanzünder. Aber das mache ich morgen, wenn der Schaltknauf da ist. Ich hoffe, BMW liefert mir den mit 5-Gang und nicht die 6-Gang-Variante.

Matthias
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Alt 20.08.2002, 13:44     #9
Andi 328i   Andi 328i ist offline
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Ford Mondeo 2.0 TDCi, Kawasaki ER-6n
Wieso Zigarettenanzünder ? Beim original BMW-Knauf sind alle nötigen Kabel dabei. Die schliesst Du einfach an den Regler von der Instrumentenbeleuchtung an und das war`s.

Gruss Andi
__________________
Mein Auto fährt auch ohne Wald !

Mei_Ex-Schätzle (Mit bestem Dank an Gonzo) -> ab jetzt mit Autogas

Mein Neuer
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Alt 20.08.2002, 14:02     #10
kraus_318   kraus_318 ist offline
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Wo exakt befindet sich der Regler?? Meinst Du den Dimmer links unterhalb des Armaturenbretts? Wenn ja, wie komme ich an die Pins bzw. wie bekomme ich das Modul heraus?? Mir ist schon klar, daß dabei ein Adapterkabel dabei ist, welches einfach nur zwischengesteckt wird. Aber ich habe null Ahnung wohin ich das gute Stück ziehen muß.
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