BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2002, 19:15     #1
Mein Coupe   Mein Coupe ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Kabelbelegung Heckklappe E36

Hallo, ich habe ein riesen problem, ich habe ein kabelbruch am Kabelbaum (linke seite der Heckklappe). Nun wollte ich den Kabelbaum selber wechseln, leider haben mehrere Kabel die gleiche Farbe, kann mir jemand ein Tip zur vorgehensweise geben? Für eure Tips bin ich sehr Dankbar.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 16.08.2002, 23:05     #2
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo,

schreib mal wieviele Kabel du hast und welche Farben sie haben. Zum Beispiel müssten für die Kennzeichenbeleuchtung zwei Kabel in die Heckklappe laufen, beide grau/schwarz.

Dort wäre es egal wie rum du die wieder anschliesst. Welche jetzt noch doppelt sein sollten ist mir aber schleierhaft, evtl. Masse (braun) wäre auch egal. IMHO sind da ja nur noch die Kabel für die ZV.

Wäre auch nicht schlecht wenn du dein Profil noch ein bißchen ausfüllen würdest (Autotyp, Baujahr) - Coupe nehm ich mal an, wegen deinem Nick.
Alt 18.08.2002, 16:25     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Gleichkabel

Hallo, ich habe den Kabelbaum gerade hochgeholt, Teilenummer 61128391788 da sind gleichfarbige Kabel wie folgt vorhanden: 3 x Braun kleiner Querschnitt, 2 x Braun großer Querschnitt, 2 x Braun-Weiß, 2 x Rot-Grün, 2 x Blau Rot. Wie soll man da den richtigen Anschluss finden? Danke für Eure Hilfe
Alt 19.08.2002, 09:25     #4
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Hallo,

ich hab jetzt noch mal an meiner Heckklappe geschaut, ist zwar ne Limo sollte sich aber vom Coupe nicht unterscheiden.

Leider kann ich die Farben die du gepostet hast bei mir nicht finden. An diesem Kabelbaum den du da hast sollten eigentlich dran sein:

- je 2 Stecker mit Kabeln grau/schwarz und braun - Kennzeichenbeleuchtung
- 2 Stecker für den ZV Stellantrieb mit den Kabelfarben blau/grau, weiss, rot/grün, weiss/grün/gelb und weiss/blau.
- 1 Kabel braun/weiss - Kontaktschalter Heckklappe

macht zusammen 10 Kabel.

Diese Belegung bzw. diese Farben stimmen auch mit meinen Schaltplan überein. Dabei ist es egal ob es sich um einen E36 mit ZVM (älters Modell) oder um einen mit ZKE (spätere Modelle) handelt.

Sind die Farben die du gepostet hast von einem neuen Kabelbaum (also dem Reperatur Kabelbaum) oder sind die von dem der noch in deinem Auto ist?
Alt 23.08.2002, 06:07     #5
Junior Mitglied

Threadersteller

Kabelbaum

sorry, dass die antwort so lange gedauert hat, das ist ein reparaturkabelbaum, der wird am linken heckteil angeschlossen (alter kabelbaum wird durchtrennt). Mfg
Alt 23.08.2002, 07:04     #6
Junior Mitglied

Threadersteller

Nachtrag

ich habe gerade mit der bmw-nl gesprochen, es gab 1994 ein wechsel im kabelbaum, er vermutet, dass seit ende 1994 ein vollständiger kabelbaum zur auslieferung kommt und nicht ein fahrzeugspezifischer. er hat mir den 1994 bestellt und wir schauen mal, ob der 10 passende kabel hat, meiner hat 16 kabel. mfg
Alt 23.08.2002, 07:52     #7
TV   TV ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von TV

Aktuelles Fahrzeug:
E39 530iT

MTL-XX XX
Ich hatte, da ich noch einen anderen Kabelbaum rumliegen hab, mal an dem geschaut wie dort die Kabelfarben sind. Dieser Kabelbaum ist von einem 96er Modell und die Farben entsprechen genau denen die ich weiter oben schonmal aufgelistet hatte.

Wenn du andere Farben hast oder auch eine andere Anzahl Kabel macht das eigentlich nix. Du musst sie halt bloß beim Einbau richtig zuordnen. Aber vielleicht bekommst du ja auch von BMW den Richtigen geliefert.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen