BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2002, 06:51     #71
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
@ Arne und @Jan

Nachdem ich den (anscheinend verdienten) Anschiß betreffs meines Öls von euch beiden (Und Anderen) bekommen habe, startete ich eine kleine Ölerkundigungstour in meinem autoausgerichteten Bekanntenkreis.
So wie es bis jetzt aussieht hat noch keiner sonderlich positive Erfahrungen mit diesen neuen Longlife Ölen gemacht. Nach Auskunft eines befreundeten Autohausbesitzers (mehrfacher KFZ-Meister mit Autofit Werkstatt, Oldtimerrestauration und Tuningbetrieb), der leider während meines Ölwechselwunsches Betriebsferien hatte und im Urlaub war, sind die neuen Öle hauptsächlich dazu da, die Spritverbräuche für die Eu-Norm Testzyklen (die auch Kaltstarts beinhalten) so niedrig wie nötig zu halten. Außerdem sollen sie den aktuellen Fahrgewohnheiten (viele Kaltstarts und Kurzstreckengegurke) des Ottonormalfahrers entgegenkommen, da dann so ein Wasseröl halt schneller da hin kommt wo es hingehört. Für jemanden der seinem Motor des Öfteren die volle Leistung abverlangt sind solche Öle definitiv nichts. Nach seiner Auskunft ist die höchste Belastung eines Motors übrigends nicht das Vollgasfahren auf der Autobahn, sondern das extrem niedertourige Fahren. Aber das wißt Ihr Spezialisten sicher. Er verwendet für seine sportlich ausgerichtete Kundschaft auch Castrol Öl, aber was für eines habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf.
Ich habe jetzt die BMW Liste von Jan durch, und mußte feststellen, daß mein Liqui Moly nicht drauf ist. Die Liste von ATU hatte das Öl aber aufgeführt. Auf eine E-Mail Anfrage bei Liqui Moly habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Je nachdem was die mir raten werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und noch einen Wechsel machen müssen.
So, das wars für´s Erste, ich rühre mich wenn es weitergeht.
Gruß

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 20.08.2002, 08:00     #72
nightflight   nightflight ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von nightflight

Guten Morgen Layro,
im Prinzip ist das alles schon richtig, hab ja deswegen in den BMW auch 5w-50 einfüllen lassen! Aber so heiß wie es gekocht wird, wird es dann wahrscheinlich doch nicht gegessen: bei Porsche haben sie mir beim letzten KD Shell 0w-30 eingefüllt, die Komiker
Und die wissen, dass ich auf die Rundstrecke gehe ...
Mal sehen ...

Apropos sehen:
Warst Du heute Di 08.45 Uhr in Nbg. Lfh.? Wenn ja hab ich Dich an der Ampel Moritzberg/Laufamholzstr. stehen sehen - soviele rote Coupes mit N-PP wird es ja nicht geben ...

CU, Harald
Alt 20.08.2002, 09:21     #73
Sentinel   Sentinel ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Sentinel

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i Touring

FÜ-WJ xx
hab mir jetzt zwar net den ganzen thread durchgelesen, will dann aber doch mal meinen senf dazugeben. also mein coupé (handschalter) laeuft laut bc 241 km/h nach bischen anlaufzeit. so 235 km/h hat er auch schon bei knapp 2500km gebracht. dass der durchzug und die vmax aber erst mit ca. 8000km besser werden, kann ich bestaetigen. hab uebrigens auch die 18" drauf.

@nightflight: hi harald, wie geht es dir??? lang nix mehr von dir gelesen. (war aber auch 14 tage im urlaub)
Alt 20.08.2002, 11:18     #74
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von nightflight
Guten Morgen Layro,
im Prinzip ist das alles schon richtig, hab ja deswegen in den BMW auch 5w-50 einfüllen lassen! Aber so heiß wie es gekocht wird, wird es dann wahrscheinlich doch nicht gegessen: bei Porsche haben sie mir beim letzten KD Shell 0w-30 eingefüllt, die Komiker
Und die wissen, dass ich auf die Rundstrecke gehe ...
Mal sehen ...

Apropos sehen:
Warst Du heute Di 08.45 Uhr in Nbg. Lfh.? Wenn ja hab ich Dich an der Ampel Moritzberg/Laufamholzstr. stehen sehen - soviele rote Coupes mit N-PP wird es ja nicht geben ...

CU, Harald
Mahlzeit.
Nach Auskunft meiner Kumpel aus dem KFZ Bereich wird diese eine Ölfüllung mit der Chemiesuppe nichts ausmachen, weil die Motorinnereien auch noch nicht allzu viel Spiel haben. Ich sollte halt keine Dauervollgasfahrten machen, aber das soll man ja eh mit keinem Auto tun. Bei meiner, normalerweise eher vorausschauenden (aber trotzdem flotten) Fahrweise, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinerlei Probleme geben.
Die Antwort von Liqui Moly steht aber immer noch aus. Mal schauen.
Ja, das war ich, nach dem erfolglosen Versuch, bei meinem Getränkehändler Graf um diese nachtschlafende Uhrzeit eine Kühlschrankfüllung in flüssiger Form zu bekommen. Die Ladenöffnungszeiten verschieben sich zu meinem Leidwesen immer mehr gen Norden (bin als Frühaufsteher immer zwischen 5 und 6 Uhr wach). Aber wenn es so weitergeht nähern sie sich von hinten her wieder an .
Ich habe dann halt bei Cosy Wash eine Autowaschstunde eingelegt, und bin dann noch mal hin.
Ich selbst habe auch im ganzen fränkischen Raum erst ein weiteres Imolarotes Coupe gesehen (Hofer Kennzeichen, etwas tiefer und mit einem schönen Endtopf). Deswegen wollte ich ja wieder ein rotes Auto, um mich von der normalen schwarzen, blauen und silbernen Menge etwas zu unterscheiden. Abgesehen davon hat ein rotes Fahrzeug auf der Autobahn ein anerkannt höheres Überholprestige. Ich habe noch nie die Lichthupe benötigt , fahre auch nur bei extrem hohem Tempo am Tage mit Abblendlicht und trotzdem spritzen die vor mir Fahrenden auf die Seite wenn ich komme (kann aber auch daran liegen, daß sie meinen ich will durch sie durchfahren). Muß mir aber bald einen anderen Fahrstil zulegen, weil die Reaktionszeit mit dem Alter auch nachläßt (ich habe mal bei einem Simulatortest eines Automobilclubs mehrere Male hintereinander eine Reaktionszeit von lediglich 0,3 sec gehabt. Der Tester wollte es einfach nicht glauben da der Durchschnitt über 1 sec hatte). Außerdem habe ich in meiner Sturm- und Drangperiode (vor ca. 10 - 15 Jahren) auch eine Rennfahrerlizenz, mit den zumindest früher dazugehörigen Fahrkursen, besessen und bin ein paar Bergrennen (sehr erfolglos) gefahren. Ich will damit eigentlich aber nur sagen, daß ich auch mit, durch hohe Tempi heraufbeschworenen, haarigen Situationen, durchaus fertig werden könnte (möchte aber trotzdem nicht so einen wie mich hinten dran haben).
Vielleicht sieht man sich ja mal zu einem Bierchen oder so.
Gruß
Alt 20.08.2002, 11:35     #75
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Sentinel
hab mir jetzt zwar net den ganzen thread durchgelesen, will dann aber doch mal meinen senf dazugeben. also mein coupé (handschalter) laeuft laut bc 241 km/h nach bischen anlaufzeit. so 235 km/h hat er auch schon bei knapp 2500km gebracht. dass der durchzug und die vmax aber erst mit ca. 8000km besser werden, kann ich bestaetigen. hab uebrigens auch die 18" drauf.

@nightflight: hi harald, wie geht es dir??? lang nix mehr von dir gelesen. (war aber auch 14 tage im urlaub)
Servus.
Jetzt (mit knapp 4500 km), wird die Kiste spürbar agiler, und auch der Verbrauch ist um einen guten Liter (von durchschnittlich 13 auf 12 l) zurückgegangen. Endlich wird der Hobel ein richtiger BMW .
Du hast Michelin auf deinen 18" ? Bei mir sind Bridgestone drauf, was mich bei der Abholung zu einigen bissigen Bemerkungen in Richtung BMW Formel 1 Engagement gezwungen hat .
Wenn was zusammenkommt, wegen Biergarten und so, laß es mich auch wissen. Sehr schön (und günstig) ist übrigends das Bierkellerimitat vom Landbierparadies.
Sonnige Grüße (ich bin heute am späten Nachmittag im Senftenberger Bierkeller zu finden. Gottseidank habe ich eine Frau, die gern, gut und schnell Auto fährt).
Alt 20.08.2002, 12:13     #76
96erM3Limo   96erM3Limo ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von 96erM3Limo

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Clio, BMW Z4

MN-xx xxx
Hallo Layro,

ich hab mir die Bilder Deines Coupe angeschaut, und ich muß sagen, Du hast echt Geschmack, was Autos angeht! Wenn das Coupe ne andere Farbe (helleres rot) hätte, könnten wir ja tauschen!

Gruß Jürgen
Alt 20.08.2002, 12:16     #77
Senior Guru

@jan
Danke mir geht es gut. Bei Dir brauch ich ja nicht zu fragen nach 2 Wochen Urlaub ...

@Layro
na dann hab ich ja doch richtig gesehen. Und der genervte Gesichtsausdruck hat also auch nicht getäuscht . Das nächste Mal werde ich mich halt wild winkend aus dem Auto schmeißen - nur für Dich

vielleicht sollte wir ein kleines Treffen in der entsprechenden Rubrik mal wieder anregen ...

CU, Harald
Alt 20.08.2002, 13:16     #78
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von 96erM3Limo
Hallo Layro,

ich hab mir die Bilder Deines Coupe angeschaut, und ich muß sagen, Du hast echt Geschmack, was Autos angeht! Wenn das Coupe ne andere Farbe (helleres rot) hätte, könnten wir ja tauschen!

Gruß Jürgen
Nönö Du, tauschen is nich.
Die Farbe ist so wie sie ist perfekt. Wenn ich mit ´nem hellroten Auto rumfahren will, hole ich die Feuerwehr .
Den guten Geschmack hat im Übrigen meine Frau, die war, wie auch beim Benz zuvor, für das Außenrum (jaja, auch die 18"er gehen auf ihre Kappe) zuständig. Mein Part bei der Zusammenstellung beschränkte sich auf die technische Ausstattung.
Gruß
Alt 20.08.2002, 13:58     #79
Senior Guru

na dann doppelten Glückwunsch:
zum Auto und erst recht zur Frau!

CU, Harald
Alt 20.08.2002, 14:52     #80
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@layro
da du ja aus münchen kommst (habe gerade die bilder deines sehr schönen coupes angeschaut ), kann ich dir folgendes mal empfehlen:

nacheditier: uupps habe mich verschaut, du bist ja aus nürnberg - mein angebot gilt trotzdem

a95 muc->sta sollte vmax 225 gehen
zurück (ausfahrt am parkplatz dreieck sta unter der bab durch und hinten wieder bei der polizeistation drauf):
sollten im 5ten gut 245 km/h drin sein, weil es mit ca. 2% bergab geht.

diese bahn eignet sich gut frühmorgens und ab ca. 22:00 uhr abends, weil da garantiert kein verkehr mehr ist und alles dreispurig ausgebaut ist.

deine übersetzung kommt mir allerdings auch etwas zu lang vor - kennst du das verhältnis im 5ten 1:2,8x ???

ciao claus

ps:
wenn du mal richtig schnell sein willst leihe ich dir gerne auf o.g. strecke meinen windschatten aus - ich fahre da jeden tag, dann könnte man auch mal ein tacho- und leistungsvergleich machen.

Geändert von Blue Rabbit (20.08.2002 um 14:55 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen