BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2002, 22:12     #101
Oliver DriveSIX   Oliver DriveSIX ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Oliver DriveSIX

Aktuelles Fahrzeug:
VW Golf VII R
@ Layro

Mal ne Zwischenfrage: die Verbrauchswerte, die Du gepostete hast, sind das jeweils lediglich die Werte des BC oder "echte", also nachgerechnete Verbrauchswerte ? Du musst berücksichtigen, dass der BC ziemlich ungenau Anzeigen kann, bei mir z.B. sind die Werte des BC ziemlich exakt 0,4 Liter zu niedrig. Die Abweichung kann ja durchaus auch in die andere Richtung Abweichen und dabei noch deutlicher ausfallen;

Grüße
Oliver
Userpage von Oliver DriveSIX

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.08.2002, 23:48     #102
Feuerwehr520i   Feuerwehr520i ist offline
Power User
  Benutzerbild von Feuerwehr520i

Aktuelles Fahrzeug:
Opel Zafira

A-PS xxx
Da gabs doch mal einen K-Faktor den man anders einstellen um genauere Werte vom BC zu bekommen, oder?
Alt 25.08.2002, 08:18     #103
Layro   Layro ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
120d A Cabrio; Suzuki Swift 1500; Suzuki AN 125

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Oliver DriveSIX
@ Layro

Mal ne Zwischenfrage: die Verbrauchswerte, die Du gepostete hast, sind das jeweils lediglich die Werte des BC oder "echte", also nachgerechnete Verbrauchswerte ? Du musst berücksichtigen, dass der BC ziemlich ungenau Anzeigen kann, bei mir z.B. sind die Werte des BC ziemlich exakt 0,4 Liter zu niedrig. Die Abweichung kann ja durchaus auch in die andere Richtung Abweichen und dabei noch deutlicher ausfallen;

Grüße
Oliver
Guten Morgen.
Diese Werte, die ich da geschrieben habe, sind die des BC. Aber bei mir stimmen die berechneten Werte des BC mit den Tatsächlichen auf +/- 0,1 l überein (ich überprüfe nach jedem Tanken).
Am Samstag habe ich eine sehr beschauliche 350 km Tour in die Oberpfalz gemacht, nur Bundes- und Landstraßen. Eine ähnliche Fahrt machte ich mit allen meinen Autos, und hier die Verbrauchswerte : Opel Commodore B / GSE Coupe 2,8 (Bj. 1973, getunt mit 197 PS) Verbrauch ca. 8,5 l/100 km.
Mercedes C220 Automatik (150 PS) Verbrauch ca 8 l/100 km.
BMW 325 Ci ( 192 PS) Verbrauch nach BC 10,1 l /100 km.
Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich den BMW ums Verrecken nicht unter 10 Liter Verbrauch. Interressant ist in dieser Übersicht der Vergleich der Generationen. Meinen ollen Opel habe ich im normalen Drittelmixbetrieb mit 12 - 13 l Verbrauch bewegt, genau wie den BMW, allerdings säuft der 325er, wenn man ein bißchen Leistung abfordert wie das berühmte Loch (bis zu 20- 25 l), da hat der, von den Fahrleistungen durchaus vergleichbare, Commodore, sich lediglich max 17 l gegönnt. Der Fortschritt über 25 Jahre ist ja nicht sehr berauschend.
Meine Frau will jetzt mal ans Werk schreiben, da wir in unserer wohlgepflegten Paranoia, uns vorstellen könnten, daß es evtl. spezielle Frauenautos von BMW (meine bessere Hälfte ist gegenüber BMW als Käuferin aufgetreten) gibt, um die Haltbarkeit dieser fahrenden Diven zu erhöhen. Der erhöhte Spritverbrauch (Benzin ist in einem Ottomotor nicht nur zur Verbrennung, sondern auch zur Kühlung da), die verminderte Endgeschwindigkeit (schaut mal welche Frau sich überhaupt voll fahren traut) und der nicht vorhandene Ölverbrauch über inzwischen 5100 km (Ölnachfüllen, ich dachte mein Auto fährt mit Benzin ! ) läßt auf etwas in dieser Richtung schließen.
Ein Mehrverbrauch eines neuen Fahrzeugs von 25 % gegenüber der Werksvorgaben ist außerdem auch für diverse Autozeitschriften ein interressantes Thema, habe ich bei Vorstößen in diese Richtung rausbekommen.

Gruß
Alt 25.08.2002, 08:35     #104
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Feuerwehr520i
War heute auf der Autobahn, Tacho 245 mit Automatikgetriebe im 4. Gang bei knapp 6450 upm. Schätze mal echte 235-240. Ein bissl wäree noch gegegangen, aber wer die A8 bei Augsbutg kennt...
Hi.
Ich war am Freitag mal wieder auf der Autobahn, und erlebte mein nächstes Waterloo. An mir ist bei Tacho 225 (V/max meiner Kiste) ein 320er E46 Cabrio offen vorbeigezogen. Da ich, im Gegensatz zu den meisten hier im Forum, mein Typenschild drauf habe, könnt Ihr euch den rundum zufriedenen Gesichtsausdruck des ca. 30 - 35 jährigen Capriofahrers (ohne Windschott, der Mann ist zu bewundern ) vorstellen.
Für die Fa. BMW sind die Fahrleistungen meines Hobels eine echte Negativwerbung. Aber in den Niederlassungen erzählen, das alles wäre normal.
Ich werde mein Fahrzeug wirklich für einen Werbespot zur Verfügung stellen (für Daimler Chrysler) . Außerdem glaube ich, das meine BMW Fahrzeit schneller beendet sein wird, als ursprünglich vorgesehen (obwohl ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin, nur die Maschine taugt nichts).

Gruß
Alt 25.08.2002, 10:21     #105
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Wie bereits erwähnt kann mit Deinem Auto irgendwas nicht stimmen. Versuchst Du immer im 5. die V/max zu ereichen ? Dann wären 225 - 230 (Drehzahl im 5. dann ca 4800) lt Tacho normal, aber bei Kickdown sollte er im 4. locker 240 (Drehzahl im 4. dann ca. 6500) laufen Die erreicht meiner immer, selbst bei leicht ansteigender Strecke. Auf gerader Strecke läuft meiner im 4. immer in den Begrenzer( ca. 6600 bei ca. 245 lt. Tacho ).

Gruss

Geändert von 325ti (25.08.2002 um 10:25 Uhr)
Alt 25.08.2002, 10:27     #106
325ti   325ti ist offline
Senior Profi

Zitat:
Original geschrieben von Layro

nur die Maschine taugt nichts

Gruß
Mir gefällt sie recht gut. Aber wie bereits erwähnt , scheint bei Dir irgendwas nicht zu stimmen.

Gruss
Alt 25.08.2002, 10:50     #107
Blue Rabbit   Blue Rabbit ist offline
Senior Guru

@layro

an deiner stelle würde ich die mühle beim adac mal auf einen leistungsprüfstand stellen.
wahrscheinlich ist irgendaws defekt, z.b. LMM - kommt zwar bei den saugern selten vor, aber wer weiss. wenn du auf dem prüfstand deine werte bekommen hast, kannst du von P-Din gleich 5% abziehen, dann hast du ungefähr die tatsächliche motorleistung.
übrigens, der 320er geht ziemlich gut. ein bekannter von mir heizt mit der kiste im 5ten auf der bab fast die ganze zeit am begrenzer rum (ca. 225 - 230 km/h).

ciao claus
Alt 25.08.2002, 10:50     #108
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von 325ti
Wie bereits erwähnt kann mit Deinem Auto irgendwas nicht stimmen. Versuchst Du immer im 5. die V/max zu ereichen ? Dann wären 225 - 230 (Drehzahl im 5. dann ca 4800) lt Tacho normal, aber bei Kickdown sollte er im 4. locker 240 (Drehzahl im 4. dann ca. 6500) laufen Die erreicht meiner immer, selbst bei leicht ansteigender Strecke. Auf gerader Strecke läuft meiner im 4. immer in den Begrenzer( ca. 6600 bei ca. 245 lt. Tacho ).

Gruss
Nö, nachdem auch die NL meinte, daß V/max nur im 4. Gang erreicht wird, lasse ich bei Höchstgeschwindigkeitsversuchen den 5. gar nicht mehr zu (schaltet eh nicht mehr in Kickdownstellung).
Das Hauptproblem müßte bei meiner Kiste sein, das im Drehzahlbereich über 5500 U/min nicht mal mehr heiße Luft kommt. Die in der NL sind der Meinung, daß ich froh sein könnte über diese Tatsache da dann meine Maschine länger hält. Deswegen komme ich mir ja so vera..... vor, da die ja wirklich mit allen Mitteln versuchen, mir die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Die höchste Drehzahl die meine Kiste draufbringt sind 6200 U/min, und da fühlt sich der Motor schon sehr überfordert an (ist aber normal, laut Werkstatt). Da dies mein erster (und wahrscheinlich auch letzter) BMW ist, habe ich auch noch nicht allzu viele Argumente beim Gespräch in der NL. Das einzige was ich vorweisen kann sind Eure Aussagen (ausgedruckt), aber selbst darauf wird nur mit einem milden Lächeln reagiert. Und dauernd dumm anreden lassen, ne, dazu habe ich keinen Bock mehr.

Gruß
Alt 25.08.2002, 10:58     #109
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

@ Layro

Vielleicht wäre es besser anstatt die Automarke, die Niederlassung oder den Händler zu wechseln??

Gruß Daniel
Alt 25.08.2002, 11:04     #110
Senior Freak
  Benutzerbild von Layro

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:

N-**186
Zitat:
Original geschrieben von Blue Rabbit
@layro

an deiner stelle würde ich die mühle beim adac mal auf einen leistungsprüfstand stellen.
wahrscheinlich ist irgendaws defekt, z.b. LMM - kommt zwar bei den saugern selten vor, aber wer weiss. wenn du auf dem prüfstand deine werte bekommen hast, kannst du von P-Din gleich 5% abziehen, dann hast du ungefähr die tatsächliche motorleistung.

Auf dem Leistungsprüfstand vom ADAC war ich schon (war nur kurz reingeschoben, daher kein Protokoll), da hatte ich eine Höchstleistung von < 150 PS. Aber selbst diese Aussage hat die NL in keinster Weise interressiert.

übrigens, der 320er geht ziemlich gut. ein bekannter von mir heizt mit der kiste im 5ten auf der bab fast die ganze zeit am begrenzer rum (ca. 225 - 230 km/h).

ciao claus
Offen ?

Gruß
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen