BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2003, 16:22     #21
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
Mercedes-AMG C 63 S T-Modell

OS-JH 75
Zitat:
Original geschrieben von Mtommy
Wenn im Motor kein Einfahröl drin ist, warum wird dann der erste Ölwechsel erst nach 25000 Km gemachtDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.
Hallo

Weil das die Unterhaltskosten reduziert.

Ein Ölwechsel mehr ist übrigens nicht verkehrt. Und der "alte" Einfahrölwechsel nach 2000km nicht von gestern. Nur vorgeschrieben ist das alles nicht mehr. Ich würde ihn trotzdem machen und auch nach spätestens 15tkm das Öl wechseln. Steht aber auch schon alles im Forum - die Suche bringt es an den Tag.

Munter bleiben: Jan Henning

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 07.05.2003, 17:39     #22
cherche   cherche ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
GMC Sierra Denali AWD, Big Dog Pitbull, 13er Brutale RR
Hi,

im Alpina ist jetzt Einfahröl drin - aber was ist das? Einbereichsöl oder besondere Additive drin? Ich habe echt keine Ahnung, nur daß es laut Alpina ziemlich genau nach 2000 km raus muß. Jan Henning kann sicher helfen Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .
Grüße
Cherche
Alt 07.05.2003, 17:45     #23
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Nein, leider nicht. Was Alpina da verwendet, keine Ahnung.....Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Alt 07.05.2003, 18:06     #24
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Hi Jan,
mir ging es eher darum: Was ist überhaupt ein Einfahröl??? Bei Alpina werden die da auch nicht zaubern - sind aber nah dran Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. .

Dir als Optimax-Spezialist und o.T.: Lt. Alpina bringt bei deren Motoren die Brühe nix - hab' extra nachgefragt. Lt. Verkäufer wurde das lange in der Entwicklung diskutiert und getestet.

Grüße
Cherche
Alt 07.05.2003, 18:40     #25
Power User

Aktuelles Fahrzeug:

OS-JH 75
Hallo

Ein Einfahröl war früher ein Öl mit reduzierten Schmiereigenschaften, welches den Einlaufvorgang beschleunigen und kontrollieren sollte. Es wurden dazu z.B. mineralische Einbereichsöle verwendet. Was heute aktuell ist - keine Ahnung?!? Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar.

Thema Optimax: Hat Alpina auch gesagt warum?

Alt 07.05.2003, 20:03     #26
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
Hi Jan,

weiter o.T. (die Mods mögen mir verzeihenDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ):

Kein Unterschied feststellbar lt. der Entwicklungsingenieure von Alpina (über Verkäufer so gekommen, persönlich habe ich mit denen nicht gesprochen, die sind unter persönlicher Verwahrung von Hr. Bovensiegen sen. Dieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. ).

Weiter habe ich nicht nachgefragt, hängt imho auch immer von den Kennfeldern ab, die da einprogrammiert wurden, also auch vom jeweiligen Modell und Softwarestand (im B3S ist ein Siemens, kein Bosch Steuergerät, hat damit aber nix zu tun, nur zur Info).

Grüße
Cherche
Alt 08.05.2003, 07:02     #27
PoBoS   PoBoS ist offline
User ist gesperrt

Das alles klingt für mich nach einem Haufen von Pessimisten.
Wenn die Autoindustrie die Servicefreundlichkeit (Intervalllänge) erhöht kommt, typisch deutsch, sofort ein ,,Ja, aber''. Und Befürchtungen zum Motorexitus usw. Selbst wenn es einen gewissen Herdentrieb in der Industrie gibt (einer fängt an, die anderen ziehen nach), schiesst sich diese Industrie nicht selber ins Knie, es geht schlicht um ihren ruf und nebenbei um verdammt viel Geld. Auch nicht dadurch, dass ausserhalb der Garantie die Motore dann reihenweise kollabieren könnten.
Ich vermute, wir haben hier eher ein paar Würmer aus der Ölbranche im Forum.......ekel.

Nutzt die monetär erfreulichen Abstände zwischen den Services, kippt das Öl nach Spec. rein (auch hier sollte man fairer Weise sagen, dass die auswahl nicht gar so schlecht ist) und hört mit den ewigen Selbstzweifeln auf: Have fun.

Geändert von PoBoS (08.05.2003 um 07:05 Uhr)
Alt 20.08.2004, 23:07     #28
mmci   mmci ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
330cic Bj: 2005 bis 8/12 dann 135i Cabrio E88 - Porsche Boxster 987S
Warum Oelsorte geändert ?

In der Freigabeliste von BMW steht, daß für aktuelle 330i nur noch Longlife 01 (0W30 und 0W40) Oele freigegeben ist.
Für das Bj 2000 waren auch noch 5W40 Oel (LL 98) freigegeben.

Warum ? Weis jemand etwas genaues ? Wurde etwas am Motor geändert oder gab es Probleme mit dem LL98 Oel.

Gruß

MMci
Alt 20.08.2004, 23:58     #29
scam2000   scam2000 ist offline
Power User

gestern hatte ich bei meinem (Bj 2002, Dec glaub ich) mit mittlerweile 135.000 km... Ölwechsel und die haben ein 5-30 (castrol?) eingefüllt. 5-30 ganz sicher, da mir das einer noch am Tel erzählt hat und davon auch noch 1 Liter in den Kofferraum gestellt hat (da meiner mittlerweile teilw. 1 Liter /1000km braucht) hilft das erstmal übers WochenendeDieser Inhalt ist nur für angemeldete User sichtbar. )...
Userpage von scam2000
Alt 02.09.2006, 14:12     #30
SunisaRainer   SunisaRainer ist offline
Profi
  Benutzerbild von SunisaRainer

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 118iA FaceLift

FN
Welches Öl leere ich nun in meinen 330iA Baujahr 2000 wenn die Anzeige leuchtet?

Glauben ist Mangel an Wissen
Userpage von SunisaRainer
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > BMW-Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen