BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2002, 21:39     #1
ReDDoG   ReDDoG ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ReDDoG

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: NRW
Beiträge: 1.131

Aktuelles Fahrzeug:
1996er BMW E36 320i Coupe
Ziehen/Bördeln ?!?!?

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob ich die Radhäuser bei VA 215/40ZR17 und HA 245/35ZR17 auf 8,5Jx17H2 und 9,5JX17H2 mit Distanzscheiben VA 25mm, HA 20mm BÖRDEL oder ZIEHEN lassen muss
Der Wagen ist 40mm tiefer und setzt an den Außenkanten der Radhäuser auf, was nun dadurch behoben werden sollte.


Hat da vielelicht jemand Erfahrung?

Ist sehr wichtig, würde mich über Antwort freuen.
Danke Red

Geändert von ReDDoG (06.08.2002 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 06.08.2002, 21:41     #2
Michael M3   Michael M3 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael M3
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-32425 Minden/ Westf.
Beiträge: 1.206

Aktuelles Fahrzeug:
///M3 E36 Coupe

MI-LA XX
Alles Frisch???


Hey das ist unfair.......
Gerade stand hier noch was anderes!!!!

Aber um deine jetzige Frage zu beantworten.....
Ja du mußt bördeln und ziehen!!
__________________
///Michael M3
Image ist nichts, BMW ist alles!!!

Meine Schwanzverlängerung!!! GFK-Umbauten?? Schaust du hier: GFK-Freak.de !!

Geändert von Michael M3 (06.08.2002 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:44     #3
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
Zitat:
Der Wagen ist 40mm tiefer und setzt an den Außenkanten der Radhäuser auf, was nun dadurch behoben werden sollte.
Wenn der Reifen die Karosserie berührt/streift ist es doch logisch, dass du börteln oder ziehen must!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:47     #4
ReDDoG   ReDDoG ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ReDDoG

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: NRW
Beiträge: 1.131

Aktuelles Fahrzeug:
1996er BMW E36 320i Coupe
ach? ist irgendwie klar!

aber was ist nun besser?

reicht bördeln aus oder laß ich es ziehen, darum gehts!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:52     #5
Michael M3   Michael M3 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael M3
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-32425 Minden/ Westf.
Beiträge: 1.206

Aktuelles Fahrzeug:
///M3 E36 Coupe

MI-LA XX
Dann verrate uns noch die ET der Felgen!!!
Aber ich würde jetzt schon mal die behauptung aufstellen das du beides machen mußt!
__________________
///Michael M3
Image ist nichts, BMW ist alles!!!

Meine Schwanzverlängerung!!! GFK-Umbauten?? Schaust du hier: GFK-Freak.de !!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 21:58     #6
ReDDoG   ReDDoG ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ReDDoG

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: NRW
Beiträge: 1.131

Aktuelles Fahrzeug:
1996er BMW E36 320i Coupe
argh

beides? lol

war irgendwie klar wieso auch EINMAL einfach? lol
ok, also ET ist 48 vorn und 36 hinten.

danke noch einmal
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 22:11     #7
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi
 
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 2.200
Bei 9,5x17 ET 36 wird es imho nicht ausreichen nur zu bördeln.

Um's ziehen und bördeln wirst du wohl kaum herumkommen...

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2002, 23:45     #8
PK-330Ci   PK-330Ci ist offline
Junior Guru
 
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: D-40670 Meerbusch
Beiträge: 3.123

Aktuelles Fahrzeug:
335i Cabrio ; Mercedes E 500 T
@Michael M3

Da Du ja vom Fach bist und auch mit dem BMW Virus infiziert bist, wäre es schön wenn Du mal beschreiben könntest wie bördeln und ziehen richtig gemacht werden und was dabei gemacht wird.

Ausserdem wäre es IMHO interssant wenn Du etwas dazu sagen könntest wodrauf geachtet werden muss und was passieren kann.

Evtl. auch noch eine Aussage zu den Kosten und ich bin zufrieden.

Grüße
Peter
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 00:15     #9
ReDDoG   ReDDoG ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ReDDoG

Threadersteller
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: NRW
Beiträge: 1.131

Aktuelles Fahrzeug:
1996er BMW E36 320i Coupe
fände ich auch sehr nett
Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2002, 08:30     #10
Michael M3   Michael M3 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Michael M3
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: D-32425 Minden/ Westf.
Beiträge: 1.206

Aktuelles Fahrzeug:
///M3 E36 Coupe

MI-LA XX
Habe da mal folgendes ausgegraben:

Möglichkeiten der Karosseriebearbeitung

Radläufe bördeln: (Bördeln ist wenn man es einmal selbst gemacht hat gar kein Problem!)

Werkzeug Als Hilfsmittel benötigt man : einen Gummihammer bzw. falls Ihr euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein ein Bördelgerät! Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum von außen gegen den Radlauf zu kontern recht sinnvoll da sonst die Kraft des Schlages zu sehr verloren geht.

Gummihammer
Holz / Plastikklotz
Heißluftföhn
evtl. Flex
Eine Dose Unterbodenschutz
Lackspraydose in Wagenfarbe
Wie fang ich an

Also, als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante die es zu Bördeln gilt. Dies muss während dem ganzen Vorgang immer wieder wiederholt werden, um ein abplatzen des Lackes zu vermeiden. Auf keinen Fall vergessen den Radlauf vorher von innen zu säubern...

Wenn die Kante richtig erwärmt ist beginnt man mit dem Gummihammer vorsichtig die Kante umzulegen, dies ist der schwerste Schritt bis man die Kante etwas nach innen abgewinkelt hat. Danach kann man relativ gut dagegen Schlagen ohne das man sich noch irgendwelche Macken holt. Wichtig ist nur das man nie den Hammer verkantet und unbedingt mit einem Plastik oder Holzklotz den man am besten in ein Tuch einwickelt um Lackschäden zu vermeiden von außen gegenhält! Oftmals kommt es dennoch vor das der Lack etwas splittert, dann ist auf jedenfall ein Rostschutz erforderlich.

Aber auch sonst ist es kein Fehler eine Ladung Unterbodenschutz von Innen gegen die bearbeitete Kante zu legen da oft kleinste Risse vorhanden sind und durch diese dann der Rost blüht.


Radlauf ziehen

Wer schon etwas geübter ist kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen. Erfahrerenere Schrauber greifen auf 2 Ausweichmöglichkeiten zurück: Zum einen das Einflexen des inneren Radlaufes und nach dem Ziehen wieder mittels eines Bleches zuzuschweißen, oder aber das Aufbohren der Schweißpunkte und nach dem Ziehen wieder an den äußeren Radlauf anzuschweißen.

Bei beiden Methoden ist auf jedenfall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich. Die Schweißpunkte müssen auf jedenfall vor der Schutzbehandlung mit der Flex eingeebnet werden!

Nachbehandlung

Wichtig ist wie beim Bördeln das man gleichmäßig mit dem Hammer schlägt!!! Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden, um kleine Risse im Lack zu versiegeln und am Tag darauf den Kotflügel außen mit Siliconentferner reinigen. So hat der Rost keine Chance.


Zu den Kosten würde ich sagen , das man so ca 30-40€ pro Radlauf bezahlen muß.

Das geht aber nur bei Autos die noch den ersten Lack haben. Sollte da schon mal etwas gespachtelt und Lackiert worden sein, könnt ihr davon ausgehen das der Lack kaputt geht. Überlasst diese Arbeit lieber jemanden der sowas schon öfters gemacht hat, oder übt zuerst an einem altem Auto!!
__________________
///Michael M3
Image ist nichts, BMW ist alles!!!

Meine Schwanzverlängerung!!! GFK-Umbauten?? Schaust du hier: GFK-Freak.de !!
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.