BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2002, 23:49     #1
don325i   don325i ist offline
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Fragen zum 328i

Hi !

Bin kurz davor mir nen gebrauchten 328i E36 mit 130tkm zu kaufen, was ist da zu beachten ? Warum hat der eigentlich nur 1kw mehr als der 325er ?! Ist doch völliger Käse ! Lag das an der Hubraumabrechnungen der Versicherungen damals ? Kann man da irgendwelche Drosseln rausnehmen oder so ?

Ansonsten hat das nette Ding auch noch so eine Art Drosselklappe am Endtopf habe ich gesehen, für was ist die denn gut ? Mehr Staudruck ?!?!

Bin über jeden Tip dankbar, was soll ich denn beim Händler mal genau unter die Lupe nehmen ?

Don

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.08.2002, 23:54     #2
e46   e46 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von e46

Aktuelles Fahrzeug:
330i E90
wenn du schneller sein willst, dann spare auf einen 330i, der unterschied zwischen 325/328 ist nicht allzu groß. theoretisch könnte der 328 215 ps haben wurde aber wegen den damaligen versicherungsklassen auf 193 ps gelassen. die drosselklappe ist nur wegen der eliminierung des auspuffdröhnens da !!!
Alt 02.08.2002, 23:55     #3
VB-Driver   VB-Driver ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von VB-Driver

Aktuelles Fahrzeug:
BMW M3 E30, BMW Z4 3.0si roadster E85, BMW 325d Touring F31

VB-X-XXX
Servus.

Was die Leistung angeht, so hat das "nur" 1kw einen einfachen Grund. Im Gegensatz zum 325er ist der 28er auf maximalen Durchzug ausgelegt. Daher 280Nm bei 3950 Touren statt 245Nm bei IMHO 4700 Touren.

Generell kann man bei einem solchen 3er (da 328 muss es ja einer ab 95 sein) nicht viel falsch machen. Originalzustand und lückenloses Scheckheft ist eh klar. Aber ich persönlich würde lieber einen etwas älteren nehmen als einen mit soviel Kms - je nach Budget.

P.S.: Du erhälst in den nächsten Minuten eine PM von mir .

Edit:
Na da war wohl einer schneller.
@ E46: Wie kommst du auf 215PS??? Ist mir nicht bekannt. Ich habe in den offiziellen Berichten immer nur die Geschichte mit dem "auf maximalen Durchzug getrimmt" gelesen.
Was die Erfahrbarkeit von Leistungsunterschieden angeht, so denke ich, dass das jeder wieder anders sieht. IMHO ist der Unterschied schon deutlich.
___(oo==00==oo)___
___[_].............[_]___

Geändert von VB-Driver (02.08.2002 um 23:59 Uhr)
Userpage von VB-Driver Spritmonitor von VB-Driver
Alt 03.08.2002, 00:07     #4
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Hi !

Wow danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit

Hmm, also ich finde für 4500 EUR geht der eigentlich, auch wenn er etwas mehr KM hat, immerhin ein 6 Zylinder Ist auch top gepflegt und hat ne gute Austtattung, Klima, Teilleder, Sound-System, Alarmanlage, Funkfernbedienung, M-Fahrwerk, ist schon ganz nett.

Aber nochmal kurz zum Sound: Derzeit fahre ich nen 325i Bj 92. mit 150tkm, im Vergleich zu meinem scheint der 328er zu "röcheln" d.h. ein metallisches, aber irgendwie auch nettes "rasseln oder röcheln" ist vom Auspuff zu hören, hört sich nicht unbedingt kaputt an oder so, zieht auch super die Kiste, nur ists normal oder sollte der sich anders anhören ?

Ansonsten hab ich mal Öl usw. geschaut, war noch genau soviel drin wie drin sein sollte, letzter Ölwechsel war vor 4tkm, scheint also auch kein Öl zu verbrauchen..

Auf was sollte man da noch achten ?

Danke

Don
Alt 03.08.2002, 00:19     #5
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Hi again

Zitat:
Original geschrieben von don325i
... Hmm, also ich finde für 4500 EUR geht der eigentlich
Das ist was anderes - Net mal 10.000DM - das ist aber verdammt günstig.

Zitat:
... auch wenn er etwas mehr KM hat, immerhin ein 6 Zylinder
OBACHT - hier geguckt
Jan Henning wollte mal hören, wie die Kilometerstände dieser Motorengeneration so aussieht, da der M52 (der ist auch im E36 328i drin) mit dem Alublock nicht soooo standfest sein soll. Aber um ehrlich zu sein: Wie die Postings in diesem Thread auch zeigen, bei ordentlicher Behandlung rollt auch der M52 seine Zweihundertausend - is eben doch ein Sixpack .

Und nun nochmal was zum Sound. Ja, er klingt anders, etwas metallischer - eben nach mehr Hubraum, aber der original Sound ist nicht mehr soooo sportlich wie beim 25er. Um ehrlich zu sein - das hören wir, aber kein anderer, der nicht den direkten Vergleich hat .
___(oo==00==oo)___

Geändert von VB-Driver (03.08.2002 um 00:25 Uhr)
Alt 03.08.2002, 00:26     #6
Jens   Jens ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
2

HO
Zitat:
Hmm, also ich finde für 4500 EUR geht der eigentlich, auch wenn er etwas mehr KM hat, immerhin ein 6 Zylinder Ist auch top gepflegt und hat ne gute Austtattung, Klima, Teilleder, Sound-System, Alarmanlage, Funkfernbedienung, M-Fahrwerk, ist schon ganz nett.
Wenn Du uns nicht verarschen willst, wo ich schwer davon ausgehe, dann kauf das Ding. Für das Geld kannste nix falsch machen, ausser die Kiste is geklaut oder Totalschaden
Alt 03.08.2002, 00:31     #7
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:

VB-X-XXX
Hi again.

Ich hab noch was vergessen:
Kaufste vom BMW-Händler??? Der müsste nämlich kurz vor Insolvenz stehen, wenn er 328er zu dem Preis verschleudert
___(oo==00==oo)___
Alt 03.08.2002, 00:33     #8
Freak
  Benutzerbild von don325i

Threadersteller

Deshalb frag ich euch ja :-)

Ich hab das Ding gesehen, im Vorbeifahren den Preis nur im Augenwinkel, fast ne Vollbremsung, Rückwärtsgang rein, nochmal geschaut, Augen gerieben, nochmal geschaut, rechts geparkt und hingelaufen und nochmal ungläubig geschaut

Deshalb bin ich auch etwas mißtrauig, evtl. sind da Tachodreher am Werk oder so, aber der Wagen scheint okay, Lenkrad und Schalthebel sind nicht besonders abgegriffen, der Lack scheint in gutem Zustand, auch nicht viel Steinschlag, beide Nebler sind in Ordnung und der Vorbesitzer war Baujahr 1964, frag mich warum der unbedingt nen 328er ham musste.

Aber irgendwas muß da eigentlich faul sein, weil soviel Glück hab ich eigentlich nie :-)

Hab mir den Motor dann mal genau angeschaut und Blitzeblank sauber.. eigentlich auch komisch.. aber naja.. ich denke mal ich werd das Risiko mal eingehen und mir das Teil einfach mal kaufen, allein die Probefahrt hat soviel Spaß gemacht

don
Alt 03.08.2002, 00:34     #9
Jens   Jens ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
2

HO
Zitat:
Original geschrieben von VB-Driver
Kaufste vom BMW-Händler??? Der müsste nämlich kurz vor Insolvenz stehen, wenn er 328er zu dem Preis verschleudert
Selbst dann bekommst den nicht so günstig.

@don325i: Wenn Du ihn nicht nimmst, nimm ich ihn
Alt 03.08.2002, 00:39     #10
Markus_LAU   Markus_LAU ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X1 (F48) + Mini Cooper (F56)

NM-K-___
Halloooooooooooo

Hmmmmmm... evtl. handelt es sich auch um einen Unfallwagen und deshalb das günstige Angebot .

Naja, ansonsten:

KAUFEN - KAUFEN -KAUFEN

Markus

PS: Das Auspuffröcheln ist schon genial . Vor allem im 1. und 2. Gang macht sich das derb bemerkbar. Sogar meiner Mutter ist das schon mal aufgefallen, die meinte doch glatt da ist ein Loch im Auspuff .

Userpage von Markus_LAU
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen