Verdeck bleibt stehen (Spannbügel unten)

Registrierte und angemeldete Benutzer sehen den BMW-Treff ohne Werbung
Hier registrieren oder anmelden!
Auch aufgrund massiver Botzugriffe limitieren wir eventuell die Anzahl der eingeblendeten Beiträge für Gäste.
  • Hallo,


    ich habe ein BMW 325i Cabrio E36 Baujahr 07/1993 mit halbautomatischen Verdeck (398A VERDECKBETAETIGUNG ELEKTRO-HYDR.)


    Das Öffnen des Verdecks funktioniert erst nach hochdrücken des vorderen Verdeckspriegels (weit über den eigentlichen Totpunkt hinaus).
    Der Spannbügel hebt sich dann ordnungsgemäß, die Verdeckklappe öffnet sich und der Spannbügel fährt wieder runter (er fällt mit kräftigem Ruck herab).
    Nun bleibt das Verdeck erneut stehen (hier auch beim Öffnen!). Wieder muß der vordere Verdeckspriegel hochgedrückt werden, erst dann fährt das Verdeck komplett in den Verdeckkasten und dieser schließt sich.


    Der Totpunktschalter S4 (am Verdeckgestänge) funtioniert einwandfrei, jedoch streckt sich das Verdeckgestänge an meinen "Problempunkten" soweit, daß dieser gedrückt wird.


    Wie kann ich das verhindern?


    Lt. Service Information von BMW kann es sein, daß Antriebshebel und Schlepphebel gegen die von ab KW26/94 getauscht werden müssen (Teilenummern 8 206 347 und 8 206 348).


    Bringt da Abhilfe (kosten immerhin über 40 Eur!) oder gibt es eine andere Lösung?


    Hauptschubstange und Spannbügel/Schubstange habe ich gemäß TIS eingestellt.


    Ich habe probeweise den Bolzen am Antriebshebel soweit verändert, daß das Spiel zum Schlepphebel wesentlich geringer war, daß brachte aber nichts (habs auch mit neuerem Cabrio verglichen!)



    Wer kennt sich aus??Bitte keine Antworten wie Schalter defekt, der funktioniert 100%ig

  • Hallo!


    Hatte bis vor kurzem ein 320i Cabrio E36 Bj. 10/95. Da hatte ich das gleiche Problem.
    Die "Affen" (sorry) bei BMW hatten das Auto insgesamt 6 Mal um das Problem zu lösen, was Ihnen auch nicht gelang... :flop: Ich will damit nicht sagen dass es dafür keine Lösung gibt, aber ich habe es aufgegeben...


    Kopf hoch... :)


    Gruß Dachkennel

  • deiner müsste die von mir genannten teile aber schon in der neueren version haben. hast du schonmal die beiden stangen eingestellt?
    funktioniert der schalter?
    wird das verdeck auch jedesmal mit kräftigem ruck wieder voll gestreckt wo es nicht sollte?!