BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2002, 07:49     #1
HM28   HM28 ist offline
Registrierter Benutzer

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E46
3er-Compact Facelift?!?

Schon jemand die neue AutoBild gelesen? Neben dem neuen 1er ist da ein Foto vom "angeblichen" Compact-Facelift, welches im März 2003 kommen soll, drinnen! Ich kann aber nur ein MII-Sportpaket erkennen?!?

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 02.08.2002, 09:46     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Maaaarc!

Wo steckst Du?????

Nee, Spaß beiseite!

Das Facelift umfaßt lt. Auto Bild folgende Maßnahmen:

-Blinker weiß

-andere Heckleuchten

-andere Stoßfänger

Blinker weiß habe ich schon, andere Heckleuchten finde ich in Ordnung (kann diesen Klarglasmüll nämlich nicht mehr sehen! ), aber was soll der Käse mit den Stoßfängern?

Der Verbesserung der Optik sind durch neue Stoßfänger IMHO sehr enge Grenzen gesetzt und das die die Stoßfänger vom M-Paket an alle Compact dranpappen, glaube ich nicht!

Und das uns Auto Bild das Sportpaket als Neuheit im Jahre 2003 verkaufen will und Erlkönigfotos vom M II-Paket zeigt, die es bereits 2001 in der Auto-Zeitung gab, finde ich eher schwach.

Liebe Auto-Bild-Redakteure:

Das Sportpaket gibt es bereits seit März 2002!

So richtig kann man den Artikel nicht auf die Goldwaage legen......

Aber ich lasse mich überraschen!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 02.08.2002, 10:22     #3
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Zufälle gibt's...

Habe gestern mit einem BMW-Mann gesprochen. Eigentlich hatte mich das Coupe-Facelift (ja,ja, ich weiß, "nicht schon wieder... ) interessiert. Er erzählte mir zu meinem Entsetzen, dass nicht nur das Coupe geliftet wird sondern auch mein schnuckliger Compact!

Wichtigste Änderung - und jetzt vergesst mal die Rückleuchten oder den anderen Mist - wird der Heckklappendeckel sein. Der war wohl ständiges Ziel von Kundenbeschwerden, weil er von Spoilerlippe zu Oberkante Stoßfänger "zu glattflächig" ist. BMW will ihn nun durch eine Sicke "optisch auflockern". Im Klartext: Die seitliche Sicke, die sich von den vorderen Kotflügeln bis zum Heck zieht, wird nun über die Heckklappe rumgezogen. Kommen soll das Mitte 2003.

Aussehen kann das ja vielleicht sogar ganz gut, nur: Was macht der kleine Compactfahrer, wenn er optisch "dranbleiben" will? Komplett neue Heckklappe kaufen??
Alt 02.08.2002, 11:48     #4
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
tja, wenn das Facelift wirklich so kommt, dann bin ich aber richtig sauer.

Da kauft man sich einen völlig neu auf den Markt gekommenen Wagen.
Fährt zudem noch ohne Bezahlung als Testfahrer rum und dann kommt nach nur einem
Jahr ein Facelift raus, damit die Karre dann auch gleich gar nichts mehr Wert ist

Vielleicht ein kleiner Trost:

Wenn die neue "Rücksicht" wie die vom neuen Siebener aussieht (Bangle Design),
dann gelobe ich mir lieber die jetzige ...
Alt 02.08.2002, 11:54     #5
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Peterle
Was macht der kleine Compactfahrer, wenn er optisch "dranbleiben" will? Komplett neue Heckklappe kaufen??
Hi,

irgendwo gegenfahren und die Versicherung machen lassen, inkl. Heckleuchten!

Die glauben doch nicht ernsthaft, dass wegen einer einzigen Sicke, weißen Blinkern, neuen Stoßfängern und Heckleuchten die Verkaufszahlen explodieren!

Der Hauptkritikpunkt ist nämlich die Front (die mir komischerweise immer gefallen hat).

Wenn erstmal Termine und Preise des 1er feststehen und unter Umständen noch Fotos dazukommen, kann man den Compact sowieso einmotten, ob mit oder ohne Facelift!

Der 1er ist übrigens auch in der Auto-Bild, so wie er dort dargestellt ist, gefällt er mir sogar halbwegs!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 02.08.2002, 12:07     #6
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
Meint Ihr die aktuelle Auto-Bild? Muss ich mir gleich holen.

Aber mal ernsthaft: Als der BMWler mir das gestern erzählt hat (es gibt wohl sogar schon ein gebautes Modell vom Facelift, das er gesehen hat), ist mir ganz schlecht geworden. Denn wenn der 1er dann, wie Nudel schon sagt, halbwegs konkret präsent ist, sei es in Prospekten oder auch nur den Köpfen der Kunden, dann haben wir mit unseren Compacten wirklich die A-Karte gezogen.
Einziger Trost war für mich, dass sich für MII-Paket-Besitzer bis auf die Sicke in der Klappe nichts ändert. Wäre ja auch noch schöner, wo das MII erst im April kam. Aber das heisst wohl heute nix mehr. Und auch dann: So'ne Facelift-Klappe lackiert kostet doch wieder richtig Geld...

Also, was sollen wir tun? Langsam an Verkauf denken, 'ne Weile zu Fuß gehen und dann den 1er kaufen??
Alt 02.08.2002, 12:14     #7
ufo2000   ufo2000 ist offline
Profi
  Benutzerbild von ufo2000

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E91 320dA 07/11

B-XX XXX
@Peterle

ich glaub ich setzte mal mehr oder weniger Gagweise meinen Compact bei Mobile.de usw.
rein.

Kostet ja nichts

LP -20% nach 9 Monaten müßte doch OK sein ???
Alt 02.08.2002, 12:20     #8
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von Peterle

Also, was sollen wir tun? Langsam an Verkauf denken, 'ne Weile zu Fuß gehen und dann den 1er kaufen??

Laufen tue ich nicht, bin viel zu faul dazu!

Ist aber eine sehr schwierige Frage!

Momentan hält sich der Verlust ja noch in Grenzen, ich habe sogar mal von einem Verkäufer gehört, dass gebrauchte 316ti Compact unter 20.000 € weggehen würden, wie die warmen Semmeln!

Ich denke aber schon, dass ich mit meinem Händler punkto 1er oder was anderem gut ins Geschäft kommen würde, gerade in Anbetracht des schärfer werdenden Wettbewerbs in der Autobranche zum Jahr 2003/2004, wenn die neue EU-Regelung greift.

BMW schei*t sicherlich einen großen Haufen auf die Compact-Käufer, aber nicht die Händler, denen es finanziell sowieso meistens nicht so gut geht und die auf ihre Stammkundschaft angewiesen sind!

Beim BMW-Händler kriege ich bei einer Inzahlungname des Compact bestimmt auch das meiste an Knete, bei anderen Marken (außer vielleicht Opel und Ford ) sieht`s dann bestimmt anders aus!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 02.08.2002, 12:21     #9
***BMW-FrEaK***   ***BMW-FrEaK*** ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von ***BMW-FrEaK***

Hi Leute,

oh man jetzt habe ich aber wirklich ein Problem.

Für anfang Januar wollten wir (Firma) einen 316ti bestellen und jetzt höre ich, dass ein Facelift kommen soll. Da bekomme ich so einen Hals. Der Punkt is halt, dass der Wagen im Januar da sein muss und wir nicht warten können bis 04/2003.

Ein Facelift ansich finde ich ja gut, aber IMHO kommt es einfach zu früh für den Compact. Wenn dann hätten sie es jetzt zum Modelljahr 2003 bringen sollen, dann hätte ich nämlich keine Probs. Das ärgert mich jetzt wirklich.

Auf jeden Fall wird der Compact das M II Sportpaket bekommen, hoffentlich fallen die Änderungen dann gering aus. Vielleicht kann man ja die neuen Rückleuchten nachrüsten.

Wir können nur abwarten...

MfG.
Alt 02.08.2002, 12:23     #10
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@Ufo,

naja, das Dumme ist wohl, dass die (zu kurze) Zeitspanne, die wir unsere Kisten jetzt haben, so ziemlich die schlechteste ist, um den Wagen wieder vernünftig zu verkaufen. Normalerweise sagt man, zwei (andere meinen drei) Jahre sollte man ihn halten. Und selbst, wenn ich meinen im Oktober quasi als Halbjahreswagen verticke, mache ich gehörig Verlust, denn ich hab ja nicht die Prozente im Kreuz wie ein Werksangehöriger. Und dass Gebrauchte unter 20 000 toll weggehen, ist in meinem Fall kein echter Trost sondern eher ein schlechter Witz, ich hab ja schon 28 000 NP hingelegt. Wären ja umgerechnet 16 000 Mark in den Wind geschrieben...

Ich befürchte, die von Dir angesetzten 20% sind da nichts halbes und nichts ganzes für einen eventuellen Interessenten. Zumal ja auch der von Dir gesuchte Käufer erstmal ein Auto kaufen wollen muss, von dem es keinen Nachfolger mehr geben wird. Und der Typ wird das auch wissen...

Geändert von Peterle (02.08.2002 um 12:36 Uhr)
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Stichworte
3er, E46

Themen-Optionen