BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2002, 15:35     #1
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Klima und Microfilter reinigen im Compact

Hallo !

Ich habe mal vor demnächst die Klimaanlage zu säubern. Jetzt habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wo ich den Microfilter finden kann ? Wo sitzt der eigentlich und wie bau ich ihn aus ? Ich habe hier mehrere Desinfektionsmittel rumstehen, und frage mich ob es reicht sie in größeren Mengen vorne in den Lufteinlass vor der Windschutzscheibe zu sprühen ? Wenns nicht funktioniert, kann ich ihn ja immer noch wegbringen und es bei BMW oder ATU oder sonstwo machen lassen, nur ist halt die eine Möglichkeit kostenlos, die andere nicht .

Gruß, Michael
Userpage von Hoschi

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 31.07.2002, 19:51     #2
96erM3Limo   96erM3Limo ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von 96erM3Limo

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Clio, BMW Z4

MN-xx xxx
Hallo,

der Micky sitzt genau unter dem Gitter des Lufteinlasses unter der Windschutzscheibe. Nur musst Du da noch ein paar Dinge abbauen, um an das Ding hinzukommen.

1. Motorhaube auf
1,5. N Bier holen, aufmachen und einen Schluck nehmen.
2. Gitter weg (ist Richtung WSS 3x geclipst und in den Gummi richtung Front gesteckt)
2,5. Noch n Schluck Bier, Du musst ja schließlich hart arbeiten!
3. Die Schrauben des Gehäuses, von dem Du das Gitter weggemacht hast, aufmachen. Du hast (in Fahrtrichtung gesehen) rechts 2 Schrauben seitlich und links 1 Schraube seitlich. Von oben die 2 Schrauben für die Kabelführung wegschrauben.
3,5. Du stellst die auf den Boden gestellte und mit den Füssen immer wieder weggekickte Bierflasche endlich auf die Seite. Vorher nimmst Du aber noch einen Schluck.
4. Das Gehäuse mitsamt der Plastikfolie (oder was immer da noch drinsteckt) rausnehmen. Geht n bissel zäh raus. Aber mit etwas hin und her bekommt man es doch raus.
4,5. Du kehrst die Scherben der Bierflasche, die einem gnadenlosen Wutanfall zum Opfer gefallen ist, weg und wirfst sie in den Abfall.
5. Nun sollten die Mikros sichtbar sein.

Diese *,5-Punkte kannst Du aber weglassen. Sie sind zum Ausbau der Mikrofilter nicht zwingend erforderlich!

Gruß Jürgen
Alt 31.07.2002, 20:28     #3
Hoschi   Hoschi ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von Hoschi

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E83 X3.0siA, Bjr 08, N52B30A

HR-MH-XXX
Danke dir Jürgen ! Ich werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren. Ich bin mir sicher, daß ich für alle *,5 Punkte deiner Liste auch schon das passende Werkzeug habe . Weiß jetzt einer vieleicht noch was ein neuer Mikrofilter kostet ? Am besten einer mit Aktivkohle oder ?

Gruß, Michael
Userpage von Hoschi
Alt 31.07.2002, 21:17     #4
basti313   basti313 ist offline
Power User

Hab heute auch nen Mikro verbaut. Beschreibung ist echt gut. Nur du brauchst zwei Flaschen Bier! Die erste wirfst du weg wenn du dir zum ersten mal die Bratzen an den messerscharfen Graten unter dem Gummi aufgerissen hast.
Das Gitter wirst du net weg krigen. Einfach hochdrücken. Den rechten Mikro musst du unter dem Wischergestänge durchpfrimeln. Links is problemlos. Pass auf die Schrauben (M7) beim reindrehn auf, dass sie net runterfallen (bei den ganzen Gummis recht schwer).

Gruß Sebastian

P.S. 40€ bei BMW
Userpage von basti313
Alt 01.08.2002, 17:50     #5
96erM3Limo   96erM3Limo ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von 96erM3Limo

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Clio, BMW Z4

MN-xx xxx
Hallo,

@basti313
Lese ich da richtig? Du hast ein Coupe? Da kann es schon sein, dass Du das Gitter nicht wegbekommst. Beim Compact kannst Du es aber definitiv rausnehmen!

Wenn Du ein Coupe hast und keine Klima sind die Mikrofilter zwar da oben mit drin, aber die sehen anders aus, als beim Compact. Die beim Compact wechseln ist richtig Pipifax im Gegensatz zum Coupe oder Limo ohne Klima. Wenn nur das viele Teile-wegschrauben nicht wäre...

Gruß Jürgen
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen