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Alt 29.07.2002, 10:38     #1
0815   0815 ist offline
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.O. 911/991 2S .O.

HB-MW ***
Das Kühlergebläse nervt mich ...

hmm, mein auto scheint doch echt angesichts der herrschenden temperaturen ein wenig zu hächlen

mir ist die letzen drei tage folgendes aufgefallen :

ich stehe z.b. an einer ampel, bei anfahren (GRÜNPHASE ) springt der lüfter an und wird mit durchtreten das gaspedals scheinbar schneller, zumindest nehme ich das rein akustisch so war. kann das jemand bestätigen ?


gruß
0815
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Alt 06.06.2003, 20:25     #2
MDRS66   MDRS66 ist offline
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E90 325i

MD-XX-XX
Hallo Deine Frage ist zwar schon älter ,aber bei mir Aktuell.Ich habe das gleiche Problem,jetzt ist es ja wieder bei uns warm,was hat sich in Deinem Fall ergeben?
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Alt 06.06.2003, 21:38     #3
Moppi   Moppi ist offline
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E46 330ig Touring / Audi A4 B6 1.8T LPG
Wenn es der Lüfter direkt vorne am Motor ist, ist das doch normal. Der Lüfter ist über die Kupplung in der Lüfternabe direkt mit dem Motor verbunden. Dreht der Motor nun höher tut das der Lüfter natürlich auch. Und das die Kupplung beim Stehen an der Ampel schließt, liegt daran das kein Fahrtwind die Wärme des Kühlers aufnimmt und die Kühlmitteltemperatur steigt.
__________________
Es ist kein Zufall, dass in dem Wort "Ingenieur" auch das Wort "Genie"steckt.

Warum E10? Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben.
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Alt 06.06.2003, 23:22     #4
MDRS66   MDRS66 ist offline
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Zitat:
Original geschrieben von Moppi
Wenn es der Lüfter direkt vorne am Motor ist, ist das doch normal. Der Lüfter ist über die Kupplung in der Lüfternabe direkt mit dem Motor verbunden. Dreht der Motor nun höher tut das der Lüfter natürlich auch. Und das die Kupplung beim Stehen an der Ampel schließt, liegt daran das kein Fahrtwind die Wärme des Kühlers aufnimmt und die Kühlmitteltemperatur steigt.
Hallo,ist das bei Deinem E36 320 auch so?Ich hatte auch mal einen E36 320 da war das nie so.Ich weiß nicht wie sich die Kühlsysteme zwischen E36 und E46 ähneln,meiner hört sich schrecklich laut beim anfahren an,in etwa so als wenn ein Fahrzeug mit Automatik beschleunigt,da nimmt man auch immer solch rutschen der Kupplung wahr.
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Alt 07.06.2003, 19:26     #5
MrDex   MrDex ist offline
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Ort: D-82294 Oberschweinbach
Beiträge: 316

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 530d GT (F07) & MB E300 Hybrid, Porsche Cayman S

FFB-C...
Hi,

ich habe zwar einen E39er, aber letztens habe ich genau das gleiche Phänomen bei meinem beobachtet bzw. gehört. Ist echt nervig. Ich dachte schon, dass ein Luftschlauch ab ist. Hört sich bei mir beim Gasgeben so an, als ob ich nen super lauten Turbo hätte
__________________
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P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, der entsorgt sie bitte auch umweltfreundlich...Danke
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Alt 08.06.2003, 00:43     #6
MDRS66   MDRS66 ist offline
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MD-XX-XX
War auch schon 2x bei BMW in unterschiedlichen AH, beide sagten das sei normal bei den Temperaturen und es wäre der Viscolüfter der schneller läuft um die Motorwärme abzuführen.Zu Deinem 540 paßt das Geräusch noch,bei mir ist beim beschleunigen im 1 Gang zusätzlich ein Leistungseinbruch zu verzeichnen,als wenn die Motorsoftware bei Überhitzung den Motor drosselt um ihn zu schützen.Die Kontrollanzeigen sind alle normal,es hört sich drinnen an als ob meine Kupplung total rutscht.
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Alt 08.06.2003, 08:51     #7
Joni   Joni ist offline
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Beiträge: 407

Aktuelles Fahrzeug:
328i touring (E36 von 3'98)
Habe meinen Lüfter noch nie bewusst wahrgenommen – und ich hör (leider?!) beim Auto die Flöhe husten.
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Alt 08.06.2003, 10:03     #8
MDRS66   MDRS66 ist offline
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MD-XX-XX
Zitat:
Original geschrieben von Joni
Habe meinen Lüfter noch nie bewusst wahrgenommen – und ich hör (leider?!) beim Auto die Flöhe husten.

Ja da Du einen E36 hast denke ich mal das dieses Geräusch vermutlich nur bei den neueren Motoren des E46 vorkommt,kann das bestätigen hatte vorher auch 4 E36 und aus dieser Richtung nie Probleme.
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Alt 09.06.2003, 15:09     #9
Moppi   Moppi ist offline
Senior Freak
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Beiträge: 892

Aktuelles Fahrzeug:
E46 330ig Touring / Audi A4 B6 1.8T LPG
@MDRS66

Also um ehrlich zu sein, ist mir das noch aufgefallen, auch bei wärmeren Temperaturen nicht. Es schien mir nur eine logische Erklärung.

Sicher das es der Lüfter ist und nicht irgendwelche Umlenkrollen, Lichtmaschine oder Klimakompressor?
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Alt 10.06.2003, 10:28     #10
MDRS66   MDRS66 ist offline
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Beiträge: 1.375

Aktuelles Fahrzeug:
E90 325i

MD-XX-XX
Also kurze Frage,da ich eine Klimaautomatik habe ist gleich hinter den Nieren noch ein Lüfter(für Klimaautomatik),gehe ich da Richtig das der elektr.betrieben wird?
Der andere Lüfter der zwischen Motor und Kühler sitzt ist doch der Visco-Lüfter stimmt das ?
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3er, E46

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