BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2002, 17:22     #1
p0pc0rn   p0pc0rn ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iA E90 LCI
Kaufberatung

moin

bei nem händler im nahgelegenen ort hab ich diese zwei schmucken Bimmer gefunden:

die beiden sehen mal net verbastelt aus. also geh ich mal davon aus, dass sie im originalzustand sind.

1) BMW 3er Coupé 316 i
EUR 7.900
Standort: D-88xxxxx, EZ: 03/95, 122.000 km, 75 kW, schwarz, Anti- Blockier- System (ABS) Aussentemp... ...

http://home.mobile.de/cgi-bin/kdsear...=512948&sort=2

2) BMW 3er Limousine
EUR 5.000
Standort: D-8xxxxxx, EZ: 12/92, 127.500 km, 73 kW, rot, Alu - Felgen, 8- fach bereift, Nebelsc... ...

http://home.mobile.de/cgi-bin/kdsear...=512948&sort=2

was haltet ihr davon?

der 2. für 5000€ würd mich schon reizen, aber das baujahr schreckt mich ein wenig ab.
Und wie schaut das mit den Kilometern aus? Wieviele km packen die eventuell noch?

Geändert von p0pc0rn (26.07.2002 um 17:24 Uhr)

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.07.2002, 20:19     #2
DocMonka   DocMonka ist offline
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

Wenn ich vor dieser Wahl stünde, würde ich wahrscheinlich das Coupe nehmen.

1. Es sieht eleganter aus. In schwarz sowieso.

2. Es ist jünger.

3. Es hat ABS (ist bei der Limousine nicht angegeben) und wahrscheinlich noch einige andere Details, die die ältere Limousine nicht hat.

Was die Kilometer angeht: Wichtig ist, daß sie scheckheftgepflegt sind. Immer schön behutsam behandeln, dann sollten die Motoren die 250.000km auf jeden Fall durchhalten.

Viel Spaß beim Überlegen.

Gruß,

Josef
Alt 27.07.2002, 00:02     #3
Grizu   Grizu ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Megane GT
Ich würde mir in Deiner Stelle mal die Versicherungskosten ansenen (z.B. sun-direkt.de) dann wird Du sehen, wie teuer ein Coupe wirklich ist.

Eleganter ist ein schwarzes Coupe sicher, da etwas flacher. ich würde aber die Limo nehmen.
- Versicherung ist günstiger
- die Türscheiben sehen mir einfach vertrauenserweckender aus (wobei ich noch nie gehört hab, das einem die Coupescheibe rausgeflogen ist)
- Der eh rel. flache Kofferraum ist beim Coupe noch kleiner.

Das Alter ist eigentlich nicht so tragisch, da die 92er kaum noch Macken hatten im Gegensatz zu meinem 91er.

Noch ein kleiner Tipp: Halt mal nach einem 320 Ausschau, die sind zwar seltener, aber der 6er klingt einfach schöner und nimmt auch nicht viel mehr Sprit ( um 9 Liter) und ist kaum totzukriegen. Preislich liegt der als 92er übrigens auch so um 5 - 8000 Euro.

Gruß Grisu
Alt 27.07.2002, 02:25     #4
p0pc0rn   p0pc0rn ist offline
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325iA E90 LCI
danke für eure antworten.
wusste gar net , dass ein coupé von der versicherung her teuerer ist.
ein 6-zylinder ist leider net drin.
der würde mich zuviel an versicherung und steuern kosten.
maximal nen 318er würde ich mir zulegen wollen.
mhmm. das is jetzt schon verzwackt zwischen den beiden bimmers zu entscheiden.
hat der 92er nicht vielleicht probleme mit dem zahnriemen oder wie das ding heisst?
Alt 27.07.2002, 07:21     #5
BigTom   BigTom ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Mercy S212 E350 CDi & C7 Corvette

BB-GT-xx
Hi

AFAIK haben die ab dem 318is den Zahnriemen abgesetzt und durch eine wartungsfreie Kette ersetzt. Das dürfte ab 1993 der Fall sein..

Ich kenne Deine finanziellen verhältnisse nicht, aber ich würde NUR das Coupe nehmen.
Die Form ist einfach nur schön. Die Limo wirkt dagegen zu normal.(sorry an alle Limo Fahrer!)

DAs Coupe ist auch sportlicher ausgelegt, hat Serie Ausstellfenster hinten...

Also- wenn's irgendwie geht Coupe nehmen (würde ich) sonst besteht die Gefahr das Du dich nach dem Kauf ärgerst!

Zur Technik- wie meine Vorposter schon sagten..scheckheft ist beim 4Zylinder sehr wichtig! AUch ggf. das Geburtsjahr des Vorbesitzers checken.

Da mit 73kw nicht so richtig Leistung vorhanden ist weden die Autos durch drehzahl auf Schwung gebracht....Regelmäßige Pflege von BMW sollte also ausweisbar sein.

Viel Glück bei deiner Wahl!
Userpage von BigTom
Alt 27.07.2002, 11:12     #6
Maoam   Maoam ist offline
Freak
  Benutzerbild von Maoam

Aktuelles Fahrzeug:
520D Touring Bj. 01/13; 320i Cabrio Bj. 12/97

BRA
Hi Leute,

wie schon meine Vorredner bereits gesagt haben, ist das Coupe viel eleganter .

Für mich wäre die Sache eindeutig: Ab Bj. 9/93 ist der 316er mit Steuerkette. Und das ist für mich ein ganz klarer Vorteil. Hatte selbst mal ein 316er mit Zahnriemen, wo sich eben dieser verabschiedet hat. Teurer Spaß kann ich nur sagen . Zur Laufleistung ist hier sicherlich nix zu sagen. Mein 316 (mit Zahnriemen) hatte zuletzt 178.000 km und lief einwandfrei; mein Bruder fährt immer noch seinen alten 316 Bj. 1984!!! mit jetzt ca. 220.000 auf der Uhr. Der hat aber auch Steuerkette.

Also hier sollte die Optik entscheiden und da ist das Coupe eben schicker. Das Scheckheft ist allerdings auch ein Entscheidungkriterium. Sollte schon ein paar Eintragungen von einer BMW-Werkstatt haben.

Gruß Maoam
Userpage von Maoam
Alt 27.07.2002, 12:13     #7
Arne   Arne ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Arne

FFB-
Zitat:
Original geschrieben von BigTom

Zur Technik- wie meine Vorposter schon sagten..scheckheft ist beim 4Zylinder sehr wichtig! AUch ggf. das Geburtsjahr des Vorbesitzers checken.

Da mit 73kw nicht so richtig Leistung vorhanden ist weden die Autos durch drehzahl auf Schwung gebracht....Regelmäßige Pflege von BMW sollte also ausweisbar sein.

Viel Glück bei deiner Wahl!
Hallo,

auch das ist keine 100%ige Garantie. Der Wagen meiner Frau ist ein 91'er 318i Touring, Scheckheftgepflegt, alle 40.000 km Zahnriemen getauscht, alter
Vorbesitzer hat gepasst..
Und trotzdem hats mir den Motor bei 180.000km zerrissen (Pleuellager 3. Zylinder
gebrochen).

Ich würde keinesfalls mehr den 4 Zylinder kaufen, weil er einfach nicht
die Standfestigkeit des 6 Zylinder hat und der wirklich wichtige Zahnriemenwechsel
wirklich nervt.

Viel Glück
.//. Arne
Userpage von Arne
Alt 27.07.2002, 12:18     #8
BigTom   BigTom ist offline
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Mercy S212 E350 CDi & C7 Corvette

BB-GT-xx
Klar- ne Garantie gibt's nie..aber ein Werkstattgepflegter Wagen ist schon die halbe Miete.

AUch von mir...viel Glück beim suchen
Userpage von BigTom
Alt 27.07.2002, 13:08     #9
DocMonka   DocMonka ist offline
Guru
  Benutzerbild von DocMonka

Zitat:
Original geschrieben von BigTom
AUch ggf. das Geburtsjahr des Vorbesitzers checken.

Das würde ich nicht überbewerten. Klar, viele ältere Semester fahren ruhiger. Aber mein Opa ist 74, und wie der manchmal mit seinem Getriebe umgeht, möchte ich von ihm eigentlich kein Auto kaufen.

Ich bin 22, fahre fast nur Langstrecke, bringe meine Autos immer brav in die Werkstatt und habe dem zukünftigen Besitzer meines Focus einen Schnellhefter mit sämtlichen Inspektionsrechnungen vererbt.

Wichtig ist schon mal, daß die beiden Autos nicht verbastelt sind, was ja beim E36 Coupe nicht gerade selten vorkommt, da es sich in bestimmten Bevölkerungsgruppen großer Beliebtheit erfreut (Krraaasse Dreiern BMW, Alder!!)

Ist auch genau der Grund, warum die so teuer in der Versicherung sind.

Gruß,

Josef
Alt 27.07.2002, 21:19     #10
Zygmunt   Zygmunt ist offline
Profi
  Benutzerbild von Zygmunt

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320d F11 530d R129
hast Du mein kleines gelbes Auto gesehen?
Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen

Userpage!
Userpage von Zygmunt
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen