BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2002, 13:20     #1
Michael1000   Michael1000 ist offline
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 i Cabrio,

M M XXX
E 36 Verdeck

Hallo zusammen :-)

Da ich neu im Forum bin, moechte ich zuerst mal alle begruessen.

Nun zu meiner Frage.

Meine Freundin hat ein E 36, 325 i Cabrio mit halbautomatischem Verdeck. Wenn ich das Verdeck entriegele, und den Schalter betaetige, dann geht das Dach ca. 30-50 cm auf, bzw. zurueck, und dann stoppt es. (Der Motor hoert auf zu laufen. Wenn ich dann mit der Hand etwas weiterdruecke, dann faehrt es weiter, und versenkt sich vollstaendig. Das Schliessen laeuft einwandfrei, ohne Probleme.

Das Auto war deswegen schon mal in ner Werkstatt im Ausland (wegen Urlaub), die hatten was gerichtet, und meinten es sei ein Sensor....

Leider ist das Problem eben jetzt wieder aufgetreten. Bitte helft mir, da ich es wenn moeglich selbst reparieren moechte.

Ueber eine genaue Anleitung oder Fehlerdiagnose waere ich dankbar. Bei BMW sagten Sie jedoch, dass Fehler die mit dem Verdeck zu tun haben, nicht mit dem Fehlerspeicher ausgelesen werden koennen.

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Michael

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.07.2002, 14:03     #2
adi   adi ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Hallo Michael1000,

tja das ist ein leidiges Thema.Das was nicht mehr geht ist der Mikroschalter!Kostenpunkt bei BMW 25€ oder du holst den bei Conrad für ca. 3€ oder bei reichelt!!
Der Mikroschalter befindet sich auf der Fahrerseite am Gestänge ,das Teil ist mit 2 Torxschrauben festgedreht!
Alt 29.07.2002, 08:16     #3
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 i Cabrio,

M M XXX
E 36 Verdeck

<B>Vielen Dank ADI</B>

Das ist ja wirklich eine schweinerei. Meine Freundin war bei BMW, und die sagten, sie muessen das Verdeck komplett ausbauen. Mindestens 800 Teuro.

Na ja, wenn das wirklich keine so grosse Geschichte ist, dann werde ich es selbst auswechseln. Kannst mir bitte noch sagen, welche Verkleidung etc. ich abbauen muss, bzw. wo sich der Schalter genau befindet ???

Besten Dank im voraus,

Michael
Alt 29.07.2002, 10:30     #4
adi   adi ist offline
Senior Mitglied

Aktuelles Fahrzeug:
E36 320i Cabrio estorillblau
Hallo,

Du mußt den hinteren Verdeckteil (den mit der Scheibe) anheben. So,als ob du den Verdeckkastendeckel schließen wolltest.
Wenn du dann von links hinten in das Verdeckgestänge hineinschaust, siehst du ein dünnes Kabel am Verdeckgestänge. Das ist die Zuleitung. Am Ende der Leitung sitzt der Schalter.
Manchmal hiflt es auch den Taster nachzubiegen (ist ein kleines Metallfähnchen).

Hast du schon mal im Verdeckkasten nachgeschaut ob die 4 Torxschrauben von Antriebsmotor (sitzt unter dem Kasten) fest angezogen sind?
Alt 29.07.2002, 10:48     #5
Newbie

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
325 i Cabrio,

M M XXX
Ok, nochmals vielen Dank ADI, werde am Donnerstag nachsehen und berichten ob es funktioniert hat.

Viele Gruesse,

Michael
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen