BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2002, 08:27     #1
sergeant   sergeant ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E36 - 316i (nicht mehr lange)

AS-__-__
BMW 3er Compact

Hallo,

ich fahre momentan noch BMW E36 316i und bin damit sehr zufrieden. Gut der Motor könnte etwas mehr Power haben.

Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Jahreswagen. Und da habe ich den neuen 3er Compact ins Auge gefasst. Gefällt mir irgendwie besser als die Limousine. Sieht IMO sportlicher aus.

Ich schwanke noch zwischen 318ti und 320td. Der örtliche BMW Händler hat leider nur einige 316ti rumstehen. Den bin ich schon gefahren. Gefällt mir gut. Der Motor jedoch ist mir zu schwach.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sowohl 318ti als auch 320td Probefahren kann? Der örtliche Händler wird da wohl nix machen können?

Hat der Compact die gleichen Motoren wie die Limousine/ der Touring (denn die hat er da)

Danke

Manuel

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 24.07.2002, 10:06     #2
Peterle   Peterle ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
MB W211
@Sergeant,

dann wirst Du Dich für eine Vergleichsfahrt wohl auf die Socken zur nächsten Niederlassung machen müssen. Allerdings lass Dir eine Illusion nehmen: Wenn Dir der 316ti zu schwach auf der Brust ist, wirst Du mit dem 318ti nicht glücklicher. Die um lediglich 28 PS stärkere Motorisierung ist meiner "Test"-Erfahrung nach (bin beide gefahren und habe mich dann für den "kleinen" entschieden) ausser am Geldbeutel kaum zu spüren.

In der Beschleunigung sind beide keine Raketen und die Topspeed fällt in der Praxis bei beiden erst nach sehr langem Anlauf an. Der 316 läuft exakt 209 km/h laut Bordcomputer, dann wird abgeregelt. Der 318er hat etwas länger Luft, bei mir verabschiedete er sich bei Tacho 220, was den echten 214 km/h entsprechen dürfte. Dramatischer fällt da schon der Unterschied zum 320er Diesel aus. Der geht naturgemäß unten herum wirklich los wie ein Wiesel. Dafür ist er auch etwas teurer. Und vertritt eine andere Philosophie.
Alt 24.07.2002, 11:42     #3
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Mahlzeit,

@Sergeant: Frage den Händler doch einfach mal nach einem 318(C)i oder 320d Limousine.

Die Motoren sind die selben wie im Compact und auch der Gewichtsunterschied ist praktisch nicht vorhanden und damit kannst Du dann auch einen durchaus aussagekräftigen Vergleich ziehen.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen 318i (143 PS) und 316ti (115 PS), mein Urteil:

Die (angeblichen) 28 Mehr-PS des 318i sind nur bei hoher Zuladung spürbar, sonst lediglich ein wenig bis überhaupt nicht.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim 316ti IMHO am besten.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 24.07.2002, 18:01     #4
96erM3Limo   96erM3Limo ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von 96erM3Limo

Aktuelles Fahrzeug:
Renault Clio, BMW Z4

MN-xx xxx
Hallo,

ich bin die E46 compact-Modelle alle schon gefahren. Teilweise mit Automatik.

Der 316ti ist eine lahme Krücke. Viel Lärm (der Motor ist laut!) um nix!
Der 318ti ist nicht spürbar flotter.
Der 320td zieht untenrum wie ein Bulle. Auch der Kraftstoffverbrauch ist super. Is aber nix für mich. Der nutzbare Drehzahlbereich ist zu klein.
Der 325ti ist mein Favorit. Läuft seidenweich und leise, oder aber auch mit tollem Klang, wenn man ihn tritt. Wie ein BMW halt sein muss. Mich schreckt von diesem Auto nur der hohe Kaufpreis ab!

Gruß Jürgen
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen