BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Rund um BMW und den BMW-Treff > BMW - Das Unternehmen
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2002, 22:34     #1
c1helfer   c1helfer ist offline
Senior Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
E21
Kein Nachfolger für BMW C1

aus www.handelsblatt.de vom 22.Juli 2002

Produktion wird gedrosselt

Kein Nachfolger für BMW C1

Der überdachte BMW-Motorroller C1 verfehlt seine Verkaufsziele. Es wird deshalb keinen Nachfolger bekommen.

ddp/vwd MÜNCHEN. BMW beendete damit Spekulationen über die Zukunft des Zweirades. Analysen zu anstehenden Modellentscheidungen der nächsten Jahre zeigten, dass ein Nachfolger nicht das notwendige Verkaufsvolumen erreichen würde, begründete BMW die Entscheidung.

2001 habe sich der Absatz mit 10 600 Einheiten „zufriedenstellend“ im Rahmen der Zielsetzungen bewegt. In diesem Jahr lägen die Verkäufe bisher jedoch unter den Erwartungen, obwohl die Medienresonanz positiv und das öffentliche Interesse nach wie vor hoch seien.

BMW kündigte Gespräche mit seinen Produktionspartnern darüber an, in welcher Weise das Produktionsvolumen der abgeschwächten Nachfrage angepasst werden könne. Die Verfügbarkeit des C1 für den Markt sei von einer Zurücknahme der Produktion nicht berührt. Das Zweirad gehöre auch über das Jahr 2003 hinaus in allen Farben und Ausstattungsvarianten zur Angebotspalette von BMW.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.07.2002, 23:36     #2
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Hi,

ich bin darüber eigentlich nicht sehr überrascht..........

Das Ding rostet doch bei den meisten Händlern im Ausstellungsraum fest!

War IMHO ein durchaus gewagtes Konzept, obwohl ich von BMW was anderes erwartet hätte, als einen Smart in Scheiben!

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 23.07.2002, 07:07     #3
switek   switek ist offline
Senior Guru

Meine Meinung. In freier Wildbahn hab zumindest ich das Ding höchstens 2mal gesehen, ansonsten nur beim Händler (gibts eigentlich auch andere Farben neben rot ?). Das Design an sich ist gar nicht mal so schlecht, die Alltagstauglichkeit is mir aber nicht bekannt. Schade um das Ding, evtl zu teuer ?

Gruss,
Franz
Alt 23.07.2002, 07:30     #4
Albert   Albert ist offline
Power User
  Benutzerbild von Albert

CE-
Moin!

@ switek: Zu teuer? Hmm...mag sein, dass sich der relativ hohe Preis über den in den C1 gesteckten Aufwand rechtfertigt - allerdings steht dieser IMHO in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

Ich persönlich empfinde das Abtreten des C1 nicht als gravierenden Verlust, denn irgendwie ist der Sinn dieses Konzepts auch an mir vorbeigegangen.

Gruß
Al
Alt 23.07.2002, 11:34     #5
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Jo, BMW hat da irgendwie falsch gedacht: Die alten Säcke dürfen das Ding mit einem Klasse 3-Lappen fahren, aber alte Säcke wollen nicht naß & zugig sitzen, wenn sie zur Arbeit fahren. Für die jüngere Generation (potentielle Zweiradfahrer) ist er aber uninteressant, weil man eh' einen Extra-Führerschein braucht und dann auch ein billigeres Gefährt (Roller etc.) kaufen kann.

Na, Hauptsache Schuhmacher hat einen, wenn er mal wieder gaaanz weit weg von der Box liegenbleibt...

Gruß,

Henning.

Alt 24.07.2002, 15:23     #6
Nudel   Nudel ist offline
Guru
  Benutzerbild von Nudel

Aktuelles Fahrzeug:
320iA F30 (EZ 03/16)
Zitat:
Original geschrieben von switek
gibts eigentlich auch andere Farben neben rot Gruss,
Franz
Hallo,

ich habe das Ding schon in gelb und schwarz/silber gesehen.

Außerdem muß es noch eine Version in BMW-Williams F1-Lackierung geben.

Gruß
Daniel
Userpage von Nudel
Alt 24.07.2002, 15:51     #7
346C 2.2   346C 2.2 ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von 346C 2.2

Aktuelles Fahrzeug:
E46 325Ci, F 650 Dakar

ES
Vielleicht braucht BMW das Teil auch nicht unbedingt. BMW Motorrad geht's gut, die haben gute Ideen und auch Pläne (soweit ich gehört habe), paar gute bikes in den nächsten Jahren vorzustellen und auch auf den Markt zu bringen.

346
Alt 25.07.2002, 01:35     #8
C1-200   C1-200 ist offline
Senior Mitglied

"Ich persönlich empfinde das Abtreten des C1 nicht als gravierenden Verlust, denn irgendwie ist der Sinn dieses Konzepts auch an mir vorbeigegangen."

Hm ja, so denken wohl die meisten, die niemals in einem C1 gesessen, geschweige denn einen bewegt haben.

Der C1 hat aber durchaus eine grosse Fangemeinde, die er eben durch den grossen Nutzen gewinnen konnte.

Wenns interessiert, der kann ja beispielsweise mal auf die Seite
http://www.c1biker.de/forum/forum2/forum2.html
schauen. Da trifft man auf einige Leute, die die Einstellung der Produktion bedauerlich finden.

Der Sinn des Konzepts ist übrigens hauptsächlich die Sicherheit.

MFG, ein C1-Fahrer
(übrigens mitte 20, motorraderfahren, aber vom C1 überzeugt. ich würd nicht mehr tauschen)
Alt 25.07.2002, 09:46     #9
Z1-VX   Z1-VX ist offline
Senior Freak
  Benutzerbild von Z1-VX

Aktuelles Fahrzeug:
Z1, K1, E30 Cab., E36 Cab., E39 Touring, Pininfarina VX, Lancia Gamma Coupé, Buick Roadmaster Wagon

NR-DR xxx
Zitat:
Original geschrieben von XNeo
Jo, BMW hat da irgendwie falsch gedacht: Die alten Säcke dürfen das Ding mit einem Klasse 3-Lappen fahren, aber alte Säcke wollen nicht naß & zugig sitzen, wenn sie zur Arbeit fahren. Für die jüngere Generation (potentielle Zweiradfahrer) ist er aber uninteressant, weil man eh' einen Extra-Führerschein braucht und dann auch ein billigeres Gefährt (Roller etc.) kaufen kann.

Soso, alle die das dürfen, sind alte Säcke ( sprich: > 44 Jahre). Da ich auch zu dieser Gruppe gehöre, sei gesagt: im Gegensatz zu den jungen Säcken fahren wir richtige Moppeds, wenn es ein Zweirad sein soll, und nicht solche Krankenfahrstühle, und das bei jedem Wetter und auch zur Arbeit. Das junge Gemüse hat doch Angst, naß zu werden und sich dabei die Designerklamotten und die Frisur zu zerstören, kommt also lieber in irgendeiner Blechschüssel mit Klimaanlage zu Arbeit!

Feine Automobile Kunst http://www.prova-gallery.com
Userpage von Z1-VX
Alt 25.07.2002, 12:21     #10
XNeo   XNeo ist offline
Senior Guru

Zitat:
Original geschrieben von Z1-VX
Soso, alle die das dürfen, sind alte Säcke ( sprich: > 44 Jahre). Da ich auch zu dieser Gruppe gehöre, sei gesagt: im Gegensatz zu den jungen Säcken fahren wir richtige Moppeds, wenn es ein Zweirad sein soll, und nicht solche Krankenfahrstühle, und das bei jedem Wetter und auch zur Arbeit.
Hui - ein ganz Rüstiger Nee, mal im ernst: Du hast nicht wirklich geglaubt, ein "alter Sack" zu sein, oder? Deswegen trifft nämlich auch der Rest meines Postings nicht auf Dich zu...

P.S.: 40 Jahre reicht auch, oder? Führerschein vor dem 1.1.80 -> man muß am 31.12.1979 das 18. Lebensjahr vollendet haben, also spätestens am 31.12.1961 geboren sein...

Gruß,

Henning.

Themen-Optionen