BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2016, 19:32     #11
Francesco T.   Francesco T. ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Francesco T.

M-XX
Zitat:
Zitat von ThunderRoad Beitrag anzeigen
Die letzte Info, die ich gelesen habe, war daß sich der 2er (Coupé) die Plattform mit dem 3er teilen soll, während der 1er die Mini/AT-Plattform bekommt. Wenn das so kommen sollte, dann ist es sogar noch nachvollziehbar. Beim 1er geht viel Platz für R6 und Heckantrieb drauf, weshalb er in vielen Tests schlecht abschneidet und von der Masse nicht gekauft wird (ein Golf hat nunmal deutlich mehr Platz). Aber immerhin kann man, falls man andere Prioritäten als Mineralwasserkästen stapeln haben sollte noch zum 2er greifen, der damit immer noch konkurrenzlos in seiner Klasse dasteht.

Ich muss allerdings sagen, daß der 1er für mich (aber ich bin nicht repräsentativ in solchen Dingen) dann gestorben wäre. So ein Auto kann ich für weniger Geld auch von VW, Audi oder noch besser von Ford kaufen.
Bin ganz deiner Meinung. Ich mag die für mich ausreichende praktische Nutzbarkeit im 1er, aber für Heckantrieb + R6 könnte ich darauf verzichten (sofern finanziell realisierbar). Der 340i ist mir persönlich zu groß bzw. ein 3er für mich generell eher ein "Familienwagen".

Meine Userpage

Geändert von Francesco T. (14.03.2016 um 19:35 Uhr)
Userpage von Francesco T.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.03.2016, 19:32     #12
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
...Naja...die neue UKL verkauft sich glänzend. Der 2er Active Tourer ist eingeschlagen ohne Ende und beim Mini F55/56 sind die Verkaufszahlen noch nie so gut wie 2015 gewesen.

Ich fahre schon im Mini die UKL - Plattform und bin auch von den Fahreigenschaften wirklich überzeugt. Von daher "denke" ich, dass auch der neue 1er sich durchaus gut fahren lassen wird und es noch genügend BMW-Gene geben wird um sich gegen VW, Audi, MB und Co abzugrenzen (ebenfalls alle Frontkratzer). Übrigens hat der F21 125i gegen einen VW Golf 7 GTi in den Fahreigenschaften deutlich verloren.
Alt 14.03.2016, 19:46     #13
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von CharlyBraun Beitrag anzeigen
Übrigens hat der F21 125i gegen einen VW Golf 7 GTi in den Fahreigenschaften deutlich verloren.
Der F02/F21 hat auch gegen den nominal 7 PS schwächeren A 250 verloren, trotz dessen schwacher Bremse in dem einen oder anderen Test. Ich denke, da liegt es wohl eher an dem leidenschaftslosen Reißbrett-Vierzylinder, den man da in den 1er pflanzt. Beim M135i klappt es doch auch, der lederte bisher jeden S3 ab. Egal, ob mit oder ohne xDrive.
Alt 14.03.2016, 21:22     #14
ThunderRoad   ThunderRoad ist gerade online
Profi

Aktuelles Fahrzeug:
M135i, Z3 2.8 FL

Seit ich reihenweise Tests zum Audi S1 gelesen und das Ding dann anschließend fahren durfte, glaube ich solchen Tests höchstens noch, wenn sie über die Farbe des Testwagens berichten. Sonst nix
Interessanter finde ich solche Aussagen:

Kollege 1 hatte 2000km einen 218d AT: "Der erste BMW, der versucht, einem das Lenkrad aus der Hand zu reißen"

Kollege 2 fährt seit 2 Jahren einen Golf 7 GTI mit dem "Wunderdifferential" (und sehr zügigem Fahrstil):
Direkt nach dem Kauf: "Fährt sich viel besser als mein alter 5er GTI. Das Auto zieht sich regelrecht in die Kurve."
Vor kurzem: "Der Reifenverschleiß hat sich verdoppelt"...klar, liegt halt am Differential. So erkauft sich VW neutrales Handling.

Scheint so, als wäre Heckantrieb nach wie vor nicht überflüssig und die guten Fahreigenschaften moderner Fronttriebler sind wohl eher "relativ" zu sehen. Mein letzter "Testwagen" mit Frontantrieb war ein Passat (Vorgänger vom jetzt aktuellen). Konnte keine Verbesserung feststellen, alles so wie immer: Träges Einlenken, indifferente Lenkung Untersteuern, Traktionsprobleme. Alles ganz OK für ein Familienauto aber gutes Handling ist was anderes.
Userpage von ThunderRoad
Alt 14.03.2016, 21:54     #15
Miracoli   Miracoli ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Gutes Handling dürfte beim Lastenheft eines Passat auch ziemlich weit hinten stehen

Die Gerüchte besagen, dass der 1er auf die UKL -Plattform umgestellt wird und 2er Coupé und Cabrio den Hinterradantrieb behalten dürfen.

Wäre für mich auch durchaus sinnvoll: der normale Kompakte mit besserem Nutzwert, die spaßorientierten Varianten bleiben unpraktisch aber noch schöner zu fahren.
Spritmonitor von Miracoli
Alt 15.03.2016, 00:01     #16
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Wobei die 35up-Plattform eigentlich für alle Fahrzeuge ab 3er-Reihe vorbehalten war...

Sinnvoller wäre es durchaus, denn die Daseinsberechtigung hätte das 2er Coupé mit Frontantrieb praktisch verloren. Viel Leistung und Allrad obendrauf ist da ja eher die Stärke der Konkurrenz.
Alt 15.03.2016, 07:08     #17
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Zitat:
Zitat von Miracoli Beitrag anzeigen
Die Gerüchte besagen, dass der 1er auf die UKL -Plattform umgestellt wird und 2er Coupé und Cabrio den Hinterradantrieb behalten dürfen.
225d dann aber auch nur mit Sport-Automatic
Muss ich nächstes mal dann doch zum 235 greifen...
Wobei, mal kurz durchkonfiguriert ist dann das M2 Coupé nur noch ca. 6k entfernt.
Wie der Abstand beim Händler dann ist... Frau dreht durch...

Zwischen meinem 125d und dem M135i war dann am Ende ja auch nur noch so 1k
Userpage von pitcher33
Alt 15.03.2016, 17:14     #18
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von ThunderRoad Beitrag anzeigen
Kollege 1 hatte 2000km einen 218d AT: "Der erste BMW, der versucht, einem das Lenkrad aus der Hand zu reißen"
Ich bin letztes Jahr den X1 gefahren, dieser reißt im 1. Gang mit xdrive auch am Lenkrad.
Alt 16.03.2016, 16:55     #19
einserr   einserr ist offline
Junior Mitglied
  Benutzerbild von einserr

Oh nice davon hab ich ja noch gar nix mitbekommen....

Geändert von einserr (17.03.2016 um 14:59 Uhr)
Alt 01.12.2016, 19:02     #20
CharlyBraun   CharlyBraun ist offline
Guru

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F55 Mini Cooper SD + Youngtimer E46 Coupe
Der kommende 1er ist lt. Medien auf 2019 verschoben worden.

Wann genau wird er denn präsentiert werden? Weiß das hier einer?
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen