BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2002, 08:46     #1
fuchs   fuchs ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Coupe Oder Limo ??

Hi,

Ich habe zur Auswahl:

LIMO & COUPE (Ausstattung jeweils gleich)

und frage mich jetzt was spricht Für oder gegen die Limo im Vergleich zum Coupe ??

Ich weiss das z.B. die elektrische Sitzverstellung in der Limo Serie fehlt, und das auch die Rückbank nicht seriemässig umklappbar ist .... Ist da sonst noch was ?????

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.07.2002, 09:05     #2
Gerd Sihler   Gerd Sihler ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von Gerd Sihler

Aktuelles Fahrzeug:
New Beetle 1,8t Sport Edition

UL-VW
Re: Coupe Oder Limo ??

Zitat:
Original geschrieben von fuchs
...Ist da sonst noch was ????? ...
Das Coupe hat "nur" zwei Türen...

Nene, ich würde das nicht unbedingt nur auf die technischen Ausstattungsfeatures hin vergleichen. Es sind zwei unterschiedliche Konzepte.
Das Coupe ist imho wesentlich sportlicher als die Limousine im direkten Vergleich. Um dasselbe Preisniveau zu haben könntest Du die Limousine auch mit klappbarer Rücksitzbank und el. Sitzen ausstatten. (Sollte sich je nach Austattungspaket dann fast ausgehen).
Ich würde Dir eher raten, mal beides Probe zu sitzen, oder besser Probe zu fahren. Dann hast eine "echte" Entscheidungsgrundlage auf Basis einer Praxiserbrobung.
(Einladen auf die hintere Sitzreihe, Einsteigen nach hinten, Ein-/Aussteigen in engeren Parkplätzen, etc.)

Und IMHO wäre meine Wahl heute eher das Coupe, vor einem Jahr habe ich mich für die Limousine entschieden, meiner kleinen Tochter wegen....

Gerd

Userpage von Gerd Sihler
Alt 18.07.2002, 09:35     #3
Junior Mitglied

Threadersteller

Ja ok das mit den Türen ist ja klar aber wie ist es z.B. mit :

dem Fahrwerk

dem Fahrverhalten

der Leistung

der Beschleunigung

dem Kurvenverhalten ???????????????

Identisch ?? ( ich meine natürlich Limo mit Sportlicher Fahrwerksabstimmung)
Alt 18.07.2002, 11:45     #4
GollyGo   GollyGo ist offline
Freak
  Benutzerbild von GollyGo

Aktuelles Fahrzeug:
Z4 Alpina Look

ROW-XX XXX
hallo.

auch wenn ich noch kein totaler technikfreak bin, würde ich meiner meinung nach nicht sagen, dass das coupe sportlicher ist - schau dir meine limo an. ich finde nicht, dass das ding unsportlich aussieht bzw unsportlicher als das coupe wirkt. freund von mir fährt ein coupe und als er meine limo gesehen hat, da hat er sich schon geärgert - 4 türen haben echt vorteile naja, daher würde ich sagen, wenn die standardmäßig vom band laufen, coupe und limo, und mann nichts dran machen will, dann würde ich wohl auch das coupe nehmen - wollte ich mir zuerst kaufen. jo was die technischen daten angeht, kann ich nichts dazu sagen.

achja - was das kurvenverhalten angeht. ich habe ja eine spurverbreiterung hinten drauf und ich kann so durch einen kreisel "bretzeln", der bricht echt nichts aus. allerdings kann mann auch ohne spurverbreiterung gut gas geben.

Geändert von GollyGo (18.07.2002 um 11:52 Uhr)
Userpage von GollyGo
Alt 18.07.2002, 12:18     #5
Thomas 346C   Thomas 346C ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Thomas 346C

Aktuelles Fahrzeug:
135i N55
Hi!

Habe mich damals für das Coupe entshieden, weil es mir persönlich viel besser gefällt und der Mehrpreis, verbunden mit Image und Ausstattung, IMHO schon gerechtfertigt war.
Zudem fahre ich meist alleine oder zu zweit, hinten sitzt so gut wie nie jemand. Klar nerven manchmal die langen Türen in engen Parklücken, aber dann macht man lässig die Scheiben per Fernbedienung runter und kommt dann auch locker rein.
Stell mal eine limo neben ein Coupe und vergleiche die hintere Dachlinie und den Verlauf zum Kofferraumdeckel. Die Limo wirkt hier im Vergleich etwas "buckeliger".
Ausserdem würde mich die B-Säule der Limo stören, dafür sitzt dort der Gurt griffgünstiger als beim Coupe.
Bei der Ausstattung waren damals bei mir (01/2001) u.a. sportl. Fahrwerksabstimmung und umkappbare Rücksitzlehne Serie (Preisvorteil gegenüber Limo afair ca. 600€), da waren aber noch mehr Dinge, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern

Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Härte, wobei ich nicht weiss, wie sich die facegeliftete Limo fährt. Das vor-facelift Fahrwerk fand ich persönlich nicht so prickelnd, wäre mir zu weich und subjektiv etwas zu wankend.

Leistung und Beschleunigung sind natürlich von der Motorisierung abhängig und sind bei Limo und Coupe identisch, da sie gleich schwer sind, die gleiche Übersetzung haben und der Luftwiderstand auch ziemlich gleich ist.

eigener Eindruck:
Fahverhalten/Kurvenverhalten ist sehr gut, allerdings soll die Lenkung jetzt etwas härter und direkter sein, ich bin mit meiner aber auch weitestgehend zufrieden. Wem das Fahrwerk nicht hart genug ist, für die gibt es noch das M-Fahrwerk, oder man muss halt selber nachrüsten.
Habe es bis jetzt noch nicht geschafft, auf der Landstrasse ein quietschen aufgrund zu schneller Kurvenfahrt zu provozieren (und ich fahre nicht gerade langsam ).

wenn ich eine familie hätte oder dauernd Leute mitschleppen müsste, würde ich die Limo holen, wenn der Mehrpreis zum Coupe egal ist und du meistens alleine fährst oder noch jemanden mitnimmst, würde ich das Coupe nehmen!

Gruss, Thomas
Userpage von Thomas 346C
Alt 18.07.2002, 12:36     #6
hkretz   hkretz ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von hkretz

Aktuelles Fahrzeug:
BMW X3 3.0D F25 / 120D Cabrio

HDH-XX-XX
Also ich habe eine Limo nur weil ich eine Familie habe.
Das Coupe finde ich sieht sehr viel sportlicher aus und ich hätte es bevorzugt wenn ich nicht den Platz (und die zwei zusätzlichen Türen) brauchen würde.
Fahrleistungen sind meines Wissens nach identisch.

Gruß
Harry
Alt 18.07.2002, 12:39     #7
Cool Robbi_king   Cool Robbi_king ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Cool Robbi_king

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 328i E46 / Kawasaki 636C zx6r 05

NU-* ***
Coupe oder Limo

@ Thomas 346C: Hat das Coupe mittlerweile das gleiche Gewicht wie die Limo???
Beim E36 war immer ein Unterschied von ca. 100-150 KG (Limo war leichter)
Würde mich jetzt aber wundern, das Coupe hat von Je her etwas langsamer beschlunigt als die Limo...Das liegt mit daran, daß das Coupe anderst aufgebaut ist und somit andere Versteifungen und Verstrebungen hat.
Ich habe mich für die Limo entschieden, wegen der Alltagstauglichkeit...
Coupe hatte ich 2,5 Jahre lang (E36) keine Rede, daß Coupe war von je her etwas schöner von der Gestaltung und vom Aufbau. Das Coupe ist etwas breiter, und hat eine etwas längere Haube als die Limo...

Ich würde es immer nach Deinem Vorhaben und Deiner persönlichen Vorstellung von Alltagstauglichkeit bewerten und kaufen.

Ach ja, beim neuen Model (E46) ist mir aufgefallen, daß der Freiraum innen erhebliche Einschrenkungen (Beinfreiheit usw.) hat, und nochmal soviele Einschrenkungen hat das 3er Cabrio... Oder bin ich gewachsen???

Grüße

_Robbi_King

Bimmers-Southwest: Für alle Ulmer und Umgebung ;-)
Userpage von Cool Robbi_king
Alt 18.07.2002, 13:13     #8
Kai   Kai ist offline
Junior Guru
  Benutzerbild von Kai

Aktuelles Fahrzeug:
323i 2.5 E46
Naja, das Coupe ist nicht "sportlicher", das sieht bestenfalls so aus. Gewicht ist gleich, Technik auch, die 2 km/h Höchstgeschwindigkeit kannste in der Pfeife rauchen. Ich würde tatsächlich mal ein Coupe probefahren, denn mitten vor der Seitenscheibe zu sitzen, ist nicht jedermanns Sache, meine jedenfalls überhaupt nicht (finde, das sieht aus, wie in 'ner Ausstellung).
Alt 18.07.2002, 13:55     #9
96 PS pro Rohr   96 PS pro Rohr ist offline
User ist gesperrt

Aktuelles Fahrzeug:
328i e36 /coupe /schaltung
kauf einfach das schönere auto + das ist die limo. ich finde das coupe
potthässlich, hat so einen grimmigen proletenblick - ist ein richtiger manta.
die technik und das fahrverhalten ist sowieso gleich.

Alt 18.07.2002, 14:07     #10
Junior Mitglied

Threadersteller

also es geht um einen firmenwagen
und da steht zur auswahl:

325 coupe

oder

330Limo

ich finde das coupe sehr schön (wie gut das wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben
sonst würden wir alle das gleiche auto haben ) jedoch glaube ich das ein 330 vom Motor mehr spass macht !

Das soll jetzt keine 325 / 330 Diskusssion werden jedoch möchte ich wissen ob es irgendwelche " nachteile " einer Limo im vergleich zum coupe gibt !!!
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen