BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2015, 08:06     #71
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
@freakE46:
Da Du erneut andere Dreizylinder (VW, Ford) hier aufwärmst, möchte ich -rein der Vollständigkeit halber- doch auch wenigstens einen weiteren erwähnt wissen:

Die Dreizlinder-Turbos von Opel, dort artentypisch im neuen Corsa E, teils auch im Adam verbaut, haben durch die Bank gute bis sehr gute und auch fundierte Kritiken bei MT bekommen. Man hört nichts Schlechtes über sie, nur Gutes. Klang, Vibrationsarmut, Leistung, usw. Freut mich irgendwie, daß die das so gut hingekriegt haben. Und dort macht's auch wirklich Sinn und passt - hätte keine Komplexe einen Opel Corsa 3-Zyl.-Turbo zu kaufen, beim Einser/Dreier BMW schon!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 06.11.2015, 10:34     #72
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
@freakE46:
Da Du erneut andere Dreizylinder (VW, Ford) hier aufwärmst, möchte ich -rein der Vollständigkeit halber- doch auch wenigstens einen weiteren erwähnt wissen:

Die Dreizlinder-Turbos von Opel, dort artentypisch im neuen Corsa E, teils auch im Adam verbaut, haben durch die Bank gute bis sehr gute und auch fundierte Kritiken bei MT bekommen. Man hört nichts Schlechtes über sie, nur Gutes. Klang, Vibrationsarmut, Leistung, usw. Freut mich irgendwie, daß die das so gut hingekriegt haben. Und dort macht's auch wirklich Sinn und passt - hätte keine Komplexe einen Opel Corsa 3-Zyl.-Turbo zu kaufen, beim Einser/Dreier BMW schon!
Den 3-Zylinder Turbo bei Opel (90 uind 115 PS) kenne ich leider noch nicht persönlich, aber ich finde ihn in Bezug auf die Leistung (und die Messdaten) doch ziemlich teuer. Trotzdem ist er ein meilenweiter Fortschritt zum alten 1.4-Liter-Sauger, im Adam und Corsa würde ich mich für diesen Motor entscheiden. VW hat ja nun auch einen 3-Zylinder TSI (1,0-Liter Hubraum), aber auch hier bewegt man sich leistungsmäßig unterhalb des BMW-Motors (102, 136 PS). Ich will damit sagen: Im Leistungsbereich des 136 PS-B38 gibt es wirklich gute Vierzylinder-Alternativen. Man fragt sich, wo der Vorteil beim Kunden liegt - der Vorteil von BMW liegt aber auf der Hand: Kostenersparnis.

Dass der B38 im 218i Cabrio passt, hatte ich ja angezweifelt, da doch recht viel Gewicht zu schleppen ist. Im leichteren A3 Cabrio würde ich mich gleichwohl gegen den 125 PS-TSI und für den 150 PS-TSI (beide 1,4 Liter) aussprechen.
Alt 06.11.2015, 23:26     #73
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
1
Zitat:
Zitat von VANDIT Beitrag anzeigen
Er konnte den 4 Zylinder Klang nicht ertragen - überspitzt gesagt, und ist mit dem 335i jetzt happy.
ich glaube es ist auch die R4 akzeptanz gestiegen!
Ich denke es liegt auch am sound design. Das argument R4 können nicht gut klingen lasse ich nicht gelten.
https://www.youtube.com/watch?v=vap2nDUe27o
Wenn der wille da ist, dann kann man auch schönen R4 sound hören. Beim moped kann ich mich zB auch nicht beklagen. Da kann ich auch mit 30-70kmh und der serienanlage dahinboller, dass es immer wieder eine freude ist.

ich würde mir da eher ein anderes auto mieten. Da finde ich die preise einfach zu hoch um so einen 218i zu testen.

edit
https://www.youtube.com/watch?v=T4Qrbw69g10
klar klingt der V8 besser, aber der 2.3 ECOboost mit serienanlage hört sich auch gut an.

edit
welche nachteile hat der normale kunde? so kann man auch fragen.
man könnte auch über so viele schlechte R4 reden.
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.

Geändert von =Floi= (07.11.2015 um 00:26 Uhr)
Alt 07.11.2015, 08:25     #74
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von =Floi= Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt auch am sound design. Das argument R4 können nicht gut klingen lasse ich nicht gelten.
...

klar klingt der V8 besser, aber der 2.3 ECOboost mit serienanlage hört sich auch gut an.
Natürlich kann auch ein 4-Zylinder Reihenmotor laut sein, aber er kommt klanglich nie zu einem charakteristischem Sound. Er bleibt klanglich immer profan.

Bei einem 6-Zylinder Reihenmotor ist es das mal heisere, mal trompetenartige fauchen, das ein 4er nie zustande bringt, egal welchen Auspuff man drunter hängt und beim V8 ist es das pulsierende bolleren, das durch die ungleichmäßige Zündfolge entsteht.

Beides ergibt ein "Gewisses Extra" und macht den spezifischen Reiz aus.
Alt 07.11.2015, 08:35     #75
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

4 Zylinder haben bauartbefingt fiese Dröhnfrequenzen, die ein Reihensechszylinder nicht hat.

98% der Fahrer ist das aber egal, weil man ja meist nicht auf idyllischen Paßstraßen unterwegs ist, sondern im urbanen Umfeld bestenfalls mit 37km/h Durchschnitt rumzuckelt.

Ich finde die starken 4 Zyl. von BMW in Verbindung mit Automatik erträglich. Sie sorgen für kommodes Vorankommen, man hört kaum was und dank hoher Drehmomente dank Turbo muß gar nicht erst sonderlich hoch gedreht werden - was dann eben irgendwann nicht mehr so toll klingt.

Alt 07.11.2015, 08:37     #76
Touring-Jörsch   Touring-Jörsch ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Touring-Jörsch

Aktuelles Fahrzeug:
E61 530i Touring
Wobei man (wenn mich nicht alles täuscht) beim E30 oben auch fast nur die Airbox hört, das kann ein aufgeladener eh nicht bieten. Aber einfach sehr geil!
Userpage von Touring-Jörsch
Alt 07.11.2015, 09:23     #77
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=vap2nDUe27o
Wenn der wille da ist, dann kann man auch schönen R4 sound hören. Beim moped kann ich mich zB auch nicht beklagen. Da kann ich auch mit 30-70kmh und der serienanlage dahinboller, dass es immer wieder eine freude ist.
Achtung: nicht R4 Sauger mit R4 Turbo vermischen. Die alten R4 Sauger klangen noch besser als die heutigen, da der Turbo das langweilige Klangspektrum eines R4 nochmals einschränkt.

Zitat:

edit
welche nachteile hat der normale kunde? so kann man auch fragen.
man könnte auch über so viele schlechte R4 reden.
Nachteil liegt klar auf der Hand: fürs selbe Geld bekommt der Kunde nur noch einen R4 Motor. Weniger Hubraum, weniger Zylinder, weniger Emotion, dafür Ausgleichswellen, damit der Motor nicht so vibriert und brummt.
Alt 07.11.2015, 18:12     #78
E46318i   E46318i ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
E46 318i 1,9l Limo (M43TÜB19OL) + E46 320i 2,2l FL Limo (M54B22)
=Floi= meinte Nachteile 3-Zylinder ggü. 4-Zylinder. Nicht Nachteile 4-Zylinder ggü. 6-Zylinder.
Alt 07.11.2015, 18:57     #79
Heggi   Heggi ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von Heggi

Zitat:
Zitat von E46318i Beitrag anzeigen
=Floi= meinte Nachteile 3-Zylinder ggü. 4-Zylinder. Nicht Nachteile 4-Zylinder ggü. 6-Zylinder.
Stimmt. Mein Fehler.

Ein 3 Zyl. hat meines Erachtens in so einem Auto wie einem 1er/2er/3er nix zu suchen. Im Smart o.ä. geht das ja in Ordnung.

Alt 09.11.2015, 22:08     #80
=Floi=   =Floi= ist offline
Senior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
1
ich finde auch zB den E46 M3 furchbar. das kreischende gefällt mir gar nicht. Ih finde da die bollernden R4 schon besser.
Bei gefühlvoll liebkostem Gaspedal offenbart der 136 PS starke und mit einem Drehmoment von 280 Newtonmetern gesegnete R4 lässigen Man könnte- wenn-man-wollte-Charakter und schnuffelt brav vor sich hin wie ein großer, abgeklärter Familienhund. Nur geschulte Ohren orten im entfernten dumpfen Säuseln aus dem Maschinenraum hin und wieder ein zartes, metallisch zirpendes Selbstzünder-Timbre.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen