BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2015, 17:19     #31
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Hast du teilweise auch Teilllastruckeln (um ca. 2000 U/min) festgestellt? Denn das hat bislang bei mir eigentlich jeder N43B20 gezeigt, den ich als unverbrauchten Mietwagen gefahren bin. Das würde ja in erster Linie auf die Injektoren hindeuten. Scheint aber ein Feature zu sein...
Ich habe ganz selten und nicht reproduzierbar ein Ruckeln im Bereich unter 1.500 U/min und minimaler Last, also beim Übergang von Leerlauf zum untersten Teillastbereich.
Damit kann ich aber leben.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 22.12.2015, 17:58     #32
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Ich versuche, energiesparendes Fahren als sportliche Herausforderung zu sehen.
Zum Einen durch vorausschauendes Fahren, wie KingofRoad schon schrieb, zum anderen getreu dem Motto:
"Was ich vor der Kurve nicht abbremse, brauche ich nach der Kurve auch nicht zu beschleunigen !"
Wenn ich mir deinen kleinen Fuhrpark so ansehe hast du ja auch noch andere Fahrzeuge zum Spaß haben
Bei jemandem wie mir, der nur ein Fahrzeug hat muss das eben für alles herhalten und die Bremsen etwas mehr leiden
Alt 22.12.2015, 18:38     #33
Der Jens  
Gast

Wobei sich mein Fuhrpark mittlerweile etwas verkleinert hat. Habs gerade korrigiert.
Alt 23.12.2015, 08:54     #34
yade   yade ist offline
Junior Freak

Aktuelles Fahrzeug:
Ein Stern ;)
Motorbremse OK. Da mein ich immer, dass dies auf die Kupplung geht.

Ansonsten versuche ich das schon ebenfalls so zu "leben". Allerdings pendel' ich auch keine 180-200 km pro Tag mehr.
Alt 23.12.2015, 11:41     #35
tom01   tom01 ist offline
Power User

@ der Jens

Interessant. Und Glückwunsch zum haltbaren Gefährt.

Wie hoch ist den der Durchschnittsverbrauch auf diese Strecke?
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Alt 23.12.2015, 17:41     #36
Der Jens  
Gast

Zitat:
Zitat von tom01 Beitrag anzeigen
Wie hoch ist den der Durchschnittsverbrauch auf diese Strecke?
Verbrauch bei sparsamer Fahrweise: siehe meinen ersten Beitrag hier.
Gesamtdurchschnitt über die 250.000 km habe ich nicht ermittelt. Könnte so bei 7 L/100 km liegen.
Wenn man den Wagen auf der (freien) Autobahn fliegen läßt, liegt man deutlich über 10 L/100 km.
Alt 23.12.2015, 17:47     #37
KingofRoad   KingofRoad ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von KingofRoad

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120dA LCI, E84 X1 sDrive20i, E87 118d VFL

UN-XX XXX
Zitat:
Zitat von yade Beitrag anzeigen
Motorbremse OK. Da mein ich immer, dass dies auf die Kupplung geht.

Ansonsten versuche ich das schon ebenfalls so zu "leben". Allerdings pendel' ich auch keine 180-200 km pro Tag mehr.
Die rupft seit dem ich den Wagen habe. Selbst 3 x Tauschen inkl. ZMS haben keine dauerhafte Besserung gebracht. Die letzte ist jetzt knapp 190tkm drin und sonst unauffällig.
Alt 23.12.2015, 21:35     #38
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Zitat:
Verbrauch bei sparsamer Fahrweise: siehe meinen ersten Beitrag hier.
Gesamtdurchschnitt über die 250.000 km habe ich nicht ermittelt. Könnte so bei 7 L/100 km liegen.
Wenn man den Wagen auf der (freien) Autobahn fliegen läßt, liegt man deutlich über 10 L/100 km.
Von knapp über 5 (sparsam Überland+Stadt mit wenig Verkehr/Ampeln) bis über 10 (Autobahn und Vollgas) dürfte unter Alltagsbedingungen alles möglich sein. Beim 116 2.0, den ich ja bisher nur einmal für gut 700 km gefahren bin, lag ich insgesamt bei 10,3 Liter/100 km. Scheinbar hatte ich ausreichend Spaß gehabt.

Ich denke auch, dass der reale Verbrauch nach xxx tkm irgendwo um 7 Liter zu suchen ist. Der 116i 2.0 ist (auch im Winter) recht problemlos mit rund 6 Litern zu bewegen, wenn man sich beherrschen kann. Ich empfand den Motor als deutliche Verbesserung gegenüber dem 116i 1.6, da er bei gleichbleibendem Verbrauch spürbar besser ging und ich schon glauben musste, dass das ein umgelabelter 118i ist.
Alt 24.12.2015, 11:01     #39
bbbbbbbbbbbb   bbbbbbbbbbbb ist offline
Guru

Aktuelles Fahrzeug:
BMW E39 523i, Bj. 1997
Zitat:
Ich denke beim E39 (und den 7ern aus der Zeit) die ja bekannt waren für vorzeitigen Fahrwerksverschleiß, haben sich einfach ein paar Konstruktions / Auslegungsfehler eingeschlichen, die es z.B. beim E87 nicht gibt.
Und ich denke, dass es an der im Vergleich zum E39 bockharten "Federung" des E87 liegt, dass die Schwingungsdämpfer so lange halten.
Alt 24.12.2015, 11:06     #40
tom01   tom01 ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von freakE46 Beitrag anzeigen
Von knapp über 5 (sparsam Überland+Stadt mit wenig Verkehr/Ampeln) bis über 10 (Autobahn und Vollgas) dürfte unter Alltagsbedingungen alles möglich sein. Beim 116 2.0, den ich ja bisher nur einmal für gut 700 km gefahren bin, lag ich insgesamt bei 10,3 Liter/100 km. Scheinbar hatte ich ausreichend Spaß gehabt.

Ich denke auch, dass der reale Verbrauch nach xxx tkm irgendwo um 7 Liter zu suchen ist. Der 116i 2.0 ist (auch im Winter) recht problemlos mit rund 6 Litern zu bewegen, wenn man sich beherrschen kann. Ich empfand den Motor als deutliche Verbesserung gegenüber dem 116i 1.6, da er bei gleichbleibendem Verbrauch spürbar besser ging und ich schon glauben musste, dass das ein umgelabelter 118i ist.
Naja, Hubraum ist eben nicht zu ersetzen. Mein 116d hat auch den 2.0l Motor, mit dem ich recht zufrieden bin. Einen vorher als Leihwagen gefahrener Jäger-Mini mit dem 1.6 l Motor mit 85 kW ging deutlich schlechter.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen