BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer
 
BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken




Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

 
Gehe zu  

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.09.2014, 18:56     #1
maximiliantobia   maximiliantobia ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 35
Dieselmotor im 118dx - Probleme?

Hallo Zusammen,
wir bekommen ein "working horse" - den 118dx!
Für die täglichen Fahrten ergab sich dieser 1er als die beste Kosten/Nutzen Lösung.
Jetzt hab ich gehört, dass der Dieselmotor mit 143 PS (angeblich andere 4-Zylinder BMW Dieselmotoren auch) mit der Steuerkette Probleme machen kann.
Bitte um Eure Erfahrungen!

Gruß
Max
Mit Zitat antworten

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!




Alt 29.09.2014, 22:19     #2
Butterkönig   Butterkönig ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Butterkönig
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: D-91207 Lauf
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d, E36 Z3 2,2i, R1100R

LAU-DK ***
Zitat:
Zitat von maximiliantobia Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
wir bekommen ein "working horse" - den 118dx!
Für die täglichen Fahrten ergab sich dieser 1er als die beste Kosten/Nutzen Lösung.
Jetzt hab ich gehört, dass der Dieselmotor mit 143 PS (angeblich andere 4-Zylinder BMW Dieselmotoren auch) mit der Steuerkette Probleme machen kann.
Bitte um Eure Erfahrungen!

Gruß
Max
Grüß dich,

die seit 2007 verbauten 2Liter/Vierzylinder BMW-Dieselmotoren tragen die Bezeichnung N47 und haben mehr oder weniger alle mit dem Risiko von Steuerkettenproblemen zu kämpfen.
Google einfach nach "N47 Steuerkette" und les dich ein, da wirst du auch die Abhängigkeit von den jeweiligen Baujahren finden.
Aber keine Angst, von BMW gibt's großzügige Kulanz. Meine Mutter hat für ihren 2008er in diesem Jahr 100% auf Teile & Arbeitszeit bekommen - lediglich Kleinteile waren zu bezahlen!

Genieß euer neues Auto!
__________________
Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel
Userpage von Butterkönig Spritmonitor von Butterkönig
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 12:41     #3
maximiliantobia   maximiliantobia ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 35
Zitat:
Aber keine Angst, von BMW gibt's großzügige Kulanz......
Danke für die "gute Nachricht"!
Aber blöd ist das schon, dass BMW dieses Problem nicht in den Griff bekommt.
Ich hab auf dein Anraten eine Zuordnung zwischen Baujahr und Kettenproblem gesucht -ich hab aber nicht gefunden, dass ab dem Modelljahr X die Probleme beseitigt worden wären - oder hab ichs überlesen?
Mein Vater war bisher mit 24 BMWs - unterschiedliche Modelle - unterwegs - sein letzter war der X1 28i/2011.
Mit dem hatten wir auch ein Motorproblem:
Die weisse Motorkontrollleuchte ging an und blieb. Nach Rückruf bei unserer BMW Niederlassung fuhren wir zu dieser Werkstätte. Fallweise erlosch dann die Lampe nach einigen Fahrkilometern.
Der Motortest ergab null Fehler.
Seither ist mein Daddy sehr skepitsch gegenüber BMW. Und ich hab ihm nun zum 118dx überredet!
Ich hoffe der Neue macht keine "Faxen" sonst hab ich eine schlechte Zeit!
Gruss Max
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2014, 13:27     #4
Butterkönig   Butterkönig ist offline
Junior Profi
  Benutzerbild von Butterkönig
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: D-91207 Lauf
Beiträge: 1.053

Aktuelles Fahrzeug:
F11 530d, E36 Z3 2,2i, R1100R

LAU-DK ***
Zitat:
Zitat von maximiliantobia Beitrag anzeigen
Ich hab auf dein Anraten eine Zuordnung zwischen Baujahr und Kettenproblem gesucht -ich hab aber nicht gefunden, dass ab dem Modelljahr X die Probleme beseitigt worden wären - oder hab ichs überlesen?
Da musst du nach den PUMA-Serviceaktionen googeln. Da stehts aufgeschlüsselt drin.

In Kurzform aus meinem Gedächtnis:
  • Bis Baujahr XX/2009 müssen Kurbelwelle (!) & Steuerkette getauscht werden. Die Reparatur liegt regulär bei 4000-5000€. Das sind auch die Motoren von denen ich bis jetzt über Schäden durch Steuerkettenrisse gelesen habe.
  • Ab Baujahr XX/2009 muss "nur" die Steuerkette mit Spannern und Gleitschienen getauscht werden. Anscheinend gab es hier auch verschiedene Versionen der einzelnen Bauteile und sie wurden wohl ich immer weiter modifiziert. Reparatur liegt dann immernoch bei 2000€, aber es besteht wohl auch kein akutes Risiko eines Motorschadens selbst wenn er rasselt.
Ich dachte eigentlich, dass ab 2012/2013 das Problem nun behoben sein sollte, aber anscheinend gibt's auch hier noch genügende Motoren mit dem Rasseln. Grad gestern Abend hat einer im 3er-Forum berichtet...


Aber Audi/VW hat auch mit Steuerketten zu kämpfen, da hilfts jetzt auch nicht BMW zu verteufeln. Dort hat man halt das Glück die Kette auch bei eingebautem Motor getauscht zu bekommen...
__________________
Ingenieur mit Herz und Schraubenschlüssel
Userpage von Butterkönig Spritmonitor von Butterkönig
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 18:45     #5
schwimmer   schwimmer ist offline
Junior Profi
 
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 1.077

Aktuelles Fahrzeug:
318i M43 TU / 320D ED N47N

RE DU XX
letzte Serienstandsverbesserung ist 09.2013

ob die hilft, wird aber erst die Zukunft zeigen
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:22     #6
maximiliantobia   maximiliantobia ist offline
Junior Mitglied
 

Threadersteller
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 35
Zitat:
letzte Serienstandsverbesserung ist 09.2013
Weißt du ob sich diese Verbesserung auch auf den Motor bezieht?
ich fand im Netz diesen Link.
http://www.1erforum.de/allgemeines-z...l3-165475.html
Mit Zitat antworten
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5er E39 Kabelbruch - elektr. Probleme E39 Touring akdogan Fünfer 3 23.03.2006 17:46
Shell Flottenkarten Probleme? popi Automobiles Allerlei 9 26.08.2003 20:22
X5 E53 Probleme mit Handy, Servotronic, neue Batterie für X5 cherubim X5 / X6 8 01.06.2003 15:57
Umstieg auf Linux - Probleme über Probleme Markus20 Computer, Handy, TV, HiFi & Elektronik 12 05.12.2002 09:22
3er / 4er allg. Probleme 3er compact Nobbse Dreier / Vierer 9 16.03.2002 16:35








Alle Partner anzeigen - hier klicken

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.