BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2014, 21:44     #11
freakE46   freakE46 ist offline
Power User
  Benutzerbild von freakE46

DD-
Oder vom Dritten in den Siebten. Wer sich damit überfordert fühlt, der darf gerne den optional verfügbaren Automaten wählen. Diese Zwangskombos nerven aber einfach und vor allem die weniger üblichen Kombinationen (viel Power + Handschaltung) haben heute ihren Reiz.

Jetzt sind gute Automatikgetriebe nunmehr in die Kompaktklasse vorgedrungen (8HP ist natürlich die beste mit großem Abstand) und ich sehe diese E-MO-TI-ONEN ebenfalls gefährdet.

Aber BMW ist das egal und wenn sie ihre Fahrzeuge auf Komfort ausrichten wollen, dann richten sie ihre Fahrzeuge eben auf Komfort aus - um auch die Interessenten der immer sportlicher/avantgardistischer werdenden Mercedes-Fahrzeuge anzulocken. Es geht nur noch um Marge und Gewinn, Seele und Emotionen hat man schon über Bord geworfen und versucht sie in (wenn auch gelungenen) Spots dennoch zu transportieren.

Aber BMW, versteht es doch: Die Automatik kann noch so perfekt sein - es wird immer Leute geben, die nach einer Handschaltung schreien! Und erst recht dann, wenn sie nicht mehr verfügbar ist (oder ggf. in den USA wie im M5/M6).

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 18.04.2014, 21:55     #12
Jan Henning   Jan Henning ist offline
Power User
  Benutzerbild von Jan Henning

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 335i Touring

OS-JH 75
Hallo

Früher mußte man einen Toyota Tercel kaufen wenn man keine Auswahl an der Ausstattung haben wollte. Jetzt geht´s halt auch bei BMW....

Nur noch ein paar Farben, Ausstattungspakete die keiner wirklich will etc....

Wirklich individuell ist nur noch der Preis der nach Verhandlung beim Händler rauskommt, das Produkt kaum noch.

Aber bei Benz ist es genau so - gerade versucht eine E-Klasse zu konfigurieren: Zwangsautomaten und kein hübscher blauer und gar kein grüner Lack lieferbar... Spart halt Kosten wenn nur noch eine Variante vom Band rollt.

Munter bleiben: Jan Henning
Alt 19.04.2014, 04:29     #13
reihensechser   reihensechser ist offline
Senior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
youngtimer
Für mich auch nicht nachvollziehbar, aber BMWs mit einer Leistung über 110 KW werden kaum noch mit Handschaltung geordert. Beim BMW 4er beträgt der Automatikanteil in D 85%, auf den Exportmärkten ist der Wert noch höher.

Beim F10 ordern nur ca. 6% der Kunden keine Automatik...

Mich wundert es also nicht, dass der 225d nur mit Automatik geliefert wird. Wahrscheinlich wird beim 425d die Option "manuelles Getriebe" auch bald wieder entfallen....

Der 4er baut übrigens nicht auf dem 2er auf, sie teilen sich nur die gleiche Plattform...
Userpage von reihensechser
Alt 19.04.2014, 09:57     #14
Bryce   Bryce ist offline
Power User

Zitat:
Zitat von pitcher33 Beitrag anzeigen
Aber keine E-MO-TI-ONEN...
E-MO-TI-ONEN bei einem 2 Liter 4 Zylinder Diesel? Die gibts beim M235i und der ist auch Handschalter zu haben. Warum BMW bei der Getriebewahl aber zwischen 1er und 2er unterscheidet, ist in der Tat sehr seltsam. Vielleicht wird der Handschalter noch nachgeschoben?
Alt 19.04.2014, 10:16     #15
pitten   pitten ist offline
Junior Profi

Aktuelles Fahrzeug:
F10 M5 monaco blau
Stimmt. Emotionen gäbe es wenn ein kleiner Sixpack ala 225i vorhanden wäre aber das ist ja leider Geschichte..
Userpage von pitten
Alt 19.04.2014, 10:32     #16
fRn1988   fRn1988 ist offline
Junior Mitglied

Ein sehr gute Frage... Wahrscheinlich legen die das nach Verkaufszahlen fest.
Alt 19.04.2014, 13:01     #17
pitcher33   pitcher33 ist offline
Senior Guru
  Benutzerbild von pitcher33

Aktuelles Fahrzeug:
So´n F21

NOH
Och... der 125d lässt sich von Hand gerissen schon sehr geschmeidig bewegen wie ich pers. finde. Besonders eben auch der Diesel lässt sich doch auch in beide Richtungen, also schaltfaul und "sportlich", schön von Hand schalten und damit auch Spaß haben.
Klar, kein Vergleich mit dem M135i mit dem tollen Motor und dem feinen Sound, aber imho, wenn es denn ein Diesel sein muss, kommt man um den x25d nicht rum und ne Alternative in der Fahrzeugklasse sehe ich da eh nicht!
Preislich war das bei mir kaum ein Unterschied... Der
135i lag in meinem Fall nur knapp über 500,- über dem 125d
Da spielten dann am Ende halt andere Dinge eine Rolle... und da war, für mich, der 125d mit Handschaltung am Ende die bessere Wahl! (Ok, ab und an weine ich mich noch in den Schlaf wenn ich an die 4 Tage mit dem M135i denke)

Man muss den auch mal gefahren sein... Wer ist den aktuell beide gefahren?
Alt 19.04.2014, 14:14     #18
Julius-24   Julius-24 ist offline
Guru

Zitat:
Zitat von Jan Henning Beitrag anzeigen
Aber bei Benz ist es genau so - gerade versucht eine E-Klasse zu konfigurieren: Zwangsautomaten und kein hübscher blauer und gar kein grüner Lack lieferbar... Spart halt Kosten wenn nur noch eine Variante vom Band rollt.

Munter bleiben: Jan Henning
Im Daimler-Konfigurator kannst/darfst Du Dir keine Lackfarben anschauen... Die treffen die reale Farbe überhaupt nicht .

Was bei BMW nervt:
In einigen Baureihen sind Motor-Antriebskonzepte an die Automatik gekoppelt, in anderen nicht. Das versteht wirklich keiner mehr...

Gruß
J.
Alt 19.04.2014, 21:04     #19
max1420   max1420 ist offline
Power User
  Benutzerbild von max1420

Aktuelles Fahrzeug:
E 24,30,36,46
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen Automatik und Sportautomatik erklären? Nur die Schaltpaddels?
Alt 19.04.2014, 21:26     #20
Miracoli   Miracoli ist offline
Junior Guru

Aktuelles Fahrzeug:
520d Kombi, 120d Cabrio, V-Strom
Soweit ich weiss ist zusätzlich die Software geändert, die Schaltzeiten sollen geringfügig kürzer sein.
Spritmonitor von Miracoli
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Themen-Optionen