BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2002, 17:34     #1
Porge   Porge ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Motortuning - Erfahrungen/Empfehlungen ?

Hi,

Ich wollte einmal fragen, ob sich hier jemand mit Motortuning für den E36 (speziell für den Compact) auskennt oder empfehlenswerte Anbieter kennt?

Da ich selber noch ziemlich unerfahren bin, kenne ich die Möglichkeiten des Motortunings noch nicht und wäre sehr dankbar dafür, wenn mich jemand aufklären könnte Ich selber suche nach einer möglichst günstigen aber auch guten Möglichkeit, aus meinen 105 PS etwas mehr zu machen, weiss hier jemand Rat?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 14.07.2002, 17:43     #2
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
@Porge: Hallo und willkommen, wenn du was über Tuning wissen möchtest, dann schau am Besten mal ins Tuning Forum, dort wirst du sicher geholfen , da gibt´s viele Threads über Chip, Nocken, Hubraumvergrößerung...., was halt eben unter das Thema "Motortuning" fällt.
Schönen Gruß und viel Spaß im Forum
Userpage von sk8
Alt 14.07.2002, 17:43     #3
Pandur   Pandur ist offline
Guru
  Benutzerbild von Pandur

Aktuelles Fahrzeug:
F32 430d (08/15)
Hallo Proge und willkommen im Treff,

Grundsätzlich kann man sagen, dass Chip-Tuning bei nicht aufgeladenen Motoren nichts bringt. Das kannst du bei deinem Compact also schonmal vergessen... wäre nur rausgeschmissenes Geld.
Damit ist aber leider auch schon die einzige günstige Möglichkeit weggefallen...
Nun kann man nur noch entweder einen Turbo oder Kompressor einbauen, was natürlich sehr teuer ist, oder klassisches Tuning vornehmen (z.B. Kopfbearbeitung, schärfere Nockenwelle etc.). Allerdings sollte man auch hier mit relativ hohen Kosten rechnen.
Natürlich könnte man auch noch einen grösseren Motor einbauen... ist aber auch wiederum mit enormen Kosten verbunden.

Kurz gesagt: Lass es!!! Alles was du machen könntest, wäre sehr teuer. Der Umstieg auf einen stärkeren Wagen ist sicherlich günstiger, ausserdem sind dort auch die Bremsen etc. für die höhere Leistung ausgelegt.

Ciao Pandur
Alt 14.07.2002, 17:55     #4
Mtech-Indi   Mtech-Indi ist offline
Freak

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 850CiA Individual, BMW 325d E91 Touring, Chevrolet Trail Blazer SS
Hallo,

beim 316er ist es wirklich sehr schwer und außer den angesprochenen Empfehlungen gibt es nichts. Vom Chippen würde ich beim 316er nicht unbedingt abraten da immerhin das Drehmoment etwas steigt! Sollte allerdings nicht die 400 Euro Marke sprengen und das ist mehr als schwierig.

Gruß at all
Alt 14.07.2002, 18:00     #5
Porge   Porge ist offline
Junior Mitglied

Threadersteller

Erstmal vielen Dank für die enorm schnellen Antworten!

Hmm ich dachte mir schon sowas dass es nicht gerade einfach wird, da was zu machen... wie schaut es denn im Bereich Turbo / Kompressor aus? Wie teuer wäre das, welche Leistung bringe das und welche Anbieter gäbe es ?
Alt 14.07.2002, 18:39     #6
sk8   sk8 ist offline
Senior Profi
  Benutzerbild von sk8

Aktuelles Fahrzeug:
E46 320Ci, HD-Sporty 1200ccm
Schau mal bei mk-motorsport.de nach, die haben Turbokits und alles mögliche, ist halt wieder eine Preisfrage, die stehen aber eh auch dabei.
Schönen Gruß
Userpage von sk8
Alt 14.07.2002, 19:06     #7
328i-E46-Racer   328i-E46-Racer ist offline
Senior Profi

Durch eine Optimierung bekommst du auch keine deutliche Leistungssteigerung u.U, aber einige Probleme.

Ein Turbo-Kit wie in beispielsweise MK anbietet ist preislich gesehen vollkommen witzlos.
Wenn ich nur an die zusätzlichen Folgekosten denke...Bremsen, Kupplung, Fahrwerk usw...
Da ist fast ein neues Auto drin...

Gruß Daniel
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Dreier / Vierer

Themen-Optionen