BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2014, 06:12     #31
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von wolf320d Beitrag anzeigen
Machte aber nix, er hat mir alles gut erklärt, worauf es ankommt. Nun bin ich Fahrwerkspezi
Sehr gut, dann wissen wir ja wen wir zukünftig bezüglich Fahrwerkstechnik- und abstimmung fragen können !

Wenn Dir das B14 zu hart ist, dann bist Du zu schwach !
Wenn die RFT-Reifen runter sind, wird das Thema imo beendet sein.
Userpage von Fastisfast2fast

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 26.04.2014, 10:13     #32
wolf320d   wolf320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von wolf320d

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Sehr gut, dann wissen wir ja wen wir zukünftig bezüglich Fahrwerkstechnik- und abstimmung fragen können !

Wenn Dir das B14 zu hart ist, dann bist Du zu schwach !
Wenn die RFT-Reifen runter sind, wird das Thema imo beendet sein.
so ist es .... langsam werde ich für den Kram zu alt
Alt 17.09.2014, 07:19     #33
tom01   tom01 ist offline
Senior Guru

Dem Biete-Forum ist zu entnehmen, dass Du Deine Bilstein FW verkaufen möchtest.

Was hat nicht gepasst und welche Alternative fährst Du jetzt?

Ich für meinen Teil halte das Serien FW schon für ausreichend straff, auf bestimmten, welligen Untergründen schon fast stuckerig.
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Alt 17.09.2014, 13:59     #34
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Bilstein B14 zu verkaufen

Zitat:
Zitat von tom01 Beitrag anzeigen
Dem Biete-Forum ist zu entnehmen, dass Du Deine Bilstein FW verkaufen möchtest.

Was hat nicht gepasst und welche Alternative fährst Du jetzt?

Ich für meinen Teil halte das Serien FW schon für ausreichend straff, auf bestimmten, welligen Untergründen schon fast stuckerig.
Mir ist es schlicht und ergreifend zu unkomfortabel mit dem B14... Die sportlich ambitionierten Fahrer die meinen 1er gefahren sind, waren alle begeistert, aber für mich ist das auf dauer nicht das richtige Fahrwerk. Die 18" Runflat geben ihr übriges dazu. Die Reifen jetzt auch zu entsorgen wäre dann zuviel des Guten.
Am Freitag kommen die Serienstoßdämpfer wieder rein, bei den Federn werden H&R verbaut. Ich hoffe das die Kombi einigermaßen passt. Ist auch ein Schuß ins Blaue, weil ich diese Variante noch nicht gefahren bin. Verspreche mir aber dadurch den Kompromiss.
Getestet hatte ich zwischzeitlich mal ein M-Fahrwerk bei einem anderen 1er, hat mich nicht ganz überzeugt, sonst hätte ich das M verbaut.
Das Serien FW ist schaukelei pur- so wars jedenfalls bei mir. Das geht eigentlich gar nicht, ist mir ein Rätsel wie BMW sowas einbauen kann
Alt 17.09.2014, 16:06     #35
Der Jens  
Gast

Zitat:
Am Freitag kommen die Serienstoßdämpfer wieder rein, bei den Federn werden H&R verbaut. Ich hoffe das die Kombi einigermaßen passt.

Das Serien FW ist schaukelei pur- so wars jedenfalls bei mir. Das geht eigentlich gar nicht, ist mir ein Rätsel wie BMW sowas einbauen kann
Schaukelei entsteht durch zu weiche Dämpfer. Und die willst Du jetzt wieder einbauen ?
In Verbindung mit härteren Tieferlegungsfedern wird das eher noch schlimmer.

Was gefiel Dir beim M-Fahrwerk nicht ?
Alt 17.09.2014, 17:30     #36
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Schaukelei entsteht durch zu weiche Dämpfer. Und die willst Du jetzt wieder einbauen ?
In Verbindung mit härteren Tieferlegungsfedern wird das eher noch schlimmer.

Was gefiel Dir beim M-Fahrwerk nicht ?
Wenn ich zum M-Fahrwerk umrüste, wäre der Aufwand zu groß (Federn,Dämpfer,Stabi umbau) geschweige von den Kosten...
Vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt, wenn das M-Fahrwerk drin wäre, ist es ja okay, aber extra einbauen

Augenblicklich spüre ich jeden Kanaldeckel , Quefugen etc bis zum Fahrersitz durch. Auf der Autobahn wird man bei einer Bodenwelle aus dem Sitz gehoben, ist mir zu hart. jenseits der 200 km/h fahre ich damit nicht.

Wieso meinst du wird das eher schlimmer?
Alt 17.09.2014, 18:05     #37
Der Jens  
Gast

Zitat:
Wieso meinst du wird das eher schlimmer?
Federn und Dämpfer müssen zueinander passen, damit der Dämpfer Federbewegungen nach maximal 1 mal nachschwingen abbremsen kann.
Wenn Du nur härtere Federn verbaust, dann haben die Dämpfer die Federbewegungen noch weniger im Griff.

Der einzige Unterschied zum reinen Serienfahrwerk: tendentiell wandelt sich durch die härteren Federn das langsame schaukeln zu schnellerem wippen.

Innerhalb gewisser Grenzen ist das natürlich alles Geschmackssache. Aber wenn Dir das Serienfahrwerk schon zu schaukelig war, dann wirst Du um andere Dämpfer nicht drumrum kommen.

Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach versucht, Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern zu kombinieren. Das war immer Mist und ich mußte dann doch zu anderen Dämpfern greifen.
Lediglich bei meinem aktuellen E87 bin ich beim Einbau der Eibach-Federn um einen Dämpferwechsel herum gekommen, aber auch nur, weil der mit M-Fahrwerk ausgerüstet ist.

Übrigens sind H&R Federn fast immer einen Tick härter abgestimmt als Eibach-Federn. Insofern kann ich Deine Wahl der Federn nicht ganz nachvollziehen.
Alt 17.09.2014, 21:11     #38
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
verstärkte Stoßdämpfer für den Wagen gibt`s. Bilstein B4- den Härtegrad soll etwas straffer als Serie sein. Das wäre eine Möglichkeit.
Ich bin früher auch mal die Kombination H&R Feder u Seriendämpfer gefahren, war eigentlich nicht schlecht. Im 1er Forum habe ich nach Kombinationen gefragt, dort fahren auch einige H&R Feden. Eibach Federn waren mir entweder zu tief 5 cm oder nur 2.5 cm. Deswegen die H&R. H&R sagte mir es wird ca 20% härter/straffer zum Serienfahrwerk. Es ist eh schwer das richtige raus zu finden, ich probiere das jetzt mal so, ansonsten rüste ich die Bilstein B4 nach...
Alt 17.09.2014, 22:15     #39
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Übrigens sind H&R Federn fast immer einen Tick härter abgestimmt als Eibach-Federn. Insofern kann ich Deine Wahl der Federn nicht ganz nachvollziehen.
Den Tipp hätte ich wolf320d auch noch mit auf den steinigen Weg gegeben. Und bei einer dezenten 2,5cm Tieferlegung lassen sich die normallangen Seriendämpfer problemlos verwenden. Wenn es tiefer geht, wird das suboptimal und man sollte auf kürzere Sportdämpfer umrüsten. EIBACH hat zudem progressive Federn im Programm, die recht komfortabel sind.

Naja, schade. Ich hätte gewettet, dass das B14 zufriedenstellt. Vielleicht ist es für einen "jugendlichen" 1er straffer als für einen 3er abgestimmt. Die Suche nach einem geeigneten Fahrwerk kann zur Odyssee werden...

Geändert von Fastisfast2fast (17.09.2014 um 22:17 Uhr)
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 18.09.2014, 04:34     #40
Der Jens  
Gast

Zitat:
verstärkte Stoßdämpfer für den Wagen gibt`s. Bilstein B4- den Härtegrad soll etwas straffer als Serie sein. Das wäre eine Möglichkeit.
B4 ist Serienersatz. Mag sein daß die eine Nuance straffer sind als die Seriendämpfer, aber daß sie einen erkennbaren Unterschied in der Abstimmung machen, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich würde dann zu den B8 greifen.

Auf die Seitenneigung in Kurven haben die Stabis wesentlichen Einfluß. Dickere Stabis bringen Go-Kart Feeling, ohne den Komfort wesentlich zu verschlechtern.
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Dämpfer, Gewindefahrwerk, schraubfahrwerk

Themen-Optionen