BMW-Treff   der Treffpunkt fuer alle BMW-Fans- und -Fahrer

BMW-Treff Forum   Bei Amazon bestellen und den BMW-Treff unterstützen Alle Werbepartner anzeigen - hier klicken

Home Hilfe Features Regeln Impressum Registrieren
Zurück   BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier
Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Gehe zu  

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2014, 19:02     #11
wolf320d   wolf320d ist offline
Senior Mitglied
  Benutzerbild von wolf320d

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Der Einbau ist nochmal komplett überprüft worden.
Klar ist das ganze immer sehr subjektiv, aber wenn man nach einem komfortablem Gewindefahrwerk sucht, landet man sehr oft beim Bilstein B14. Das kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich werde mich wohl nach einer anderen Kombi umsehen, vllt. wieder die Seriendämpfer rein und kürzere H&R Federn. Auf Dauer kann ich so hart nicht rumfahren... oder ich finde noch eine andere Lösung. ??

Weiß jemand einen guten Fahrwerk.- Einbauer - / Einsteller in der Nähe von Frankfurt /Main ?.
Zum Thema - verspannt eingebaut !!
(Den Wagen ablassen und dann erst die Schrauben an den Dämpfern anziehen) ist anschl. nochmal explizit gemacht worden - sogar noch den Wagen wieder auf "Normalhöhe" gebracht, von tiefer legen ist jetzt keine Spur mehr - eher X1 Feeling-, leider ist keine Besserung rausgekommen....
alles Mist- bin enttäuscht für den Moment.

Zu viel Werbung? Registriere Dich / Melde Dich an. Kostenfrei!

Alt 01.04.2014, 20:17     #12
Der Jens  
Gast

Tja - was komfortabel oder fahrbar ist, ist eine sehr subjektive Sache.

Wie bereits erwähnt sind Gewindefahrwerke meist auf der sehr kernigen Seite.

Eine Nur-Federn Lösung funktioniert nur dann zufriedenstellend, wenn Du bereits das M-Fahrwerk hast. Andernfalls sind die Dämpfer zu weich für die deutlich härteren Tieferlegungsfedern. Das harmoniert dann nicht.

Ohne Dein B14 Fahrwerk gefahren zu haben, kann ich nicht beurteilen, wie hoch Deine Komfort-Ansprüche sind.
Fakt ist jedenfalls, daß eine Tieferlegung ganz ohne Komforteinbußen nicht möglich ist.

Du solltest mal versuchen, 1er BMW mit Sportfahrwerken zu fahren (auch als Beifahrer), um Dir ein Bild davon zu machen, wie hart die jeweiligen Fahrwerke wirklich sind.

Ich halte das B12 Fahrwerk (die Variante mit den gemäßigten Pro-Kit Federn) für einen sehr guten Kompromiß. Aber schweben wirst Du damit auch nicht ...
Alt 01.04.2014, 20:17     #13
Fastisfast2fast   Fastisfast2fast ist offline
Power User
  Benutzerbild von Fastisfast2fast

Aktuelles Fahrzeug:
320d E46 touring '04, 132 Kw "regelint" ;-)
Was für ein Fwk. hattest Du denn in Deinem E46-Langstreckenbomber? Du bist den zig Kilometer und Jahre lang gefahren. Vielleicht war der E46 unterdämpft und Du musst Dich an das neue Umfeld erst gewöhnen. Ich würde nichts überstürzen, ein Umtausch o. ä. geht eh' nicht mehr. Das B14 ist ein klasse Fahrwerk!

Wenn es dann gar nicht passt: Evtl. lassen sich die Dämpfer bei BILSTEIN weicher stellen, sofern Du sie einschickst oder dort ablieferst. BILSTEIN fragen & beraten lassen!
Userpage von Fastisfast2fast
Alt 01.04.2014, 23:29     #14
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Zitat:
Zitat von Der Jens Beitrag anzeigen
Ohne Dein B14 Fahrwerk gefahren zu haben, kann ich nicht beurteilen, wie hoch Deine Komfort-Ansprüche sind.
Fakt ist jedenfalls, daß eine Tieferlegung ganz ohne Komforteinbußen nicht möglich ist.

Du solltest mal versuchen, 1er BMW mit Sportfahrwerken zu fahren (auch als Beifahrer), um Dir ein Bild davon zu machen, wie hart die jeweiligen Fahrwerke wirklich sind.

Ich halte das B12 Fahrwerk (die Variante mit den gemäßigten Pro-Kit Federn) für einen sehr guten Kompromiß. Aber schweben wirst Du damit auch nicht ...
Ich bin ja ewige Zeiten 3er (E46) gefahren, auch oft den E90 mit M-Fahrwerk. Das war schon eine andere Welt. Die Wagen lagen satter auf der Strasse, auch bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei dem 1er war es mit dem Schaukelfahrwerk schon gar nicht möglich schneller zu fahren, Stadtverkehr und Landstraße kein Problem, aber auf Autobahn am besten nur geradeaus...
Ich schaue mal, dass ich was geeignetes Probe fahren kann. Nicht das es den Anschein hat, dass ich besonders empfindlich bin, es sind noch andere den Wagen gefahren, die fanden das auch nicht so pralle...

Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Was für ein Fwk. hattest Du denn in Deinem E46-Langstreckenbomber? Du bist den zig Kilometer und Jahre lang gefahren. Vielleicht war der E46 unterdämpft und Du musst Dich an das neue Umfeld erst gewöhnen. Ich würde nichts überstürzen, ein Umtausch o. ä. geht eh' nicht mehr. Das B14 ist ein klasse Fahrwerk!

Wenn es dann gar nicht passt: Evtl. lassen sich die Dämpfer bei BILSTEIN weicher stellen, sofern Du sie einschickst oder dort ablieferst. BILSTEIN fragen & beraten lassen!
In dem alten E46 war die sportliche Fahrwerkabstimmung, ich hatte auch die Dämpfer gewechselt, mal Monroe und auch Meyle, da war alles okay soweit.
Ich fahre zwischendurch noch ab und an andere Wagen und auch Fabrikate, VW Golf- MB neue A Klasse mit AMG - fährt wie auf Schienen .... MB B Klasse .. eben was alles so in der Verwandtschaft gefahren wird.... Nein- somit muß ich mich nicht eingewöhnen.
Ich bin den 1er mit beschädigten Reifen (kleine Beule in Karkasse) Probe gefahren, die Fahrt war nicht so ausgiebig und es hatte auch geregnet. Ich wollte keine Spitzengeschwindigkeit fahren, mir hat das handliche (Leistung + Automat) an dem Wagen gefallen. Da mir neue Reifen versprochen wurden, dachte ich mir, das gibt sich schon. Dass das Serienfahrwerk so eine Schaukelei ist, kam mir nicht in den Sinn. M. E. auch BMW untypisch, einen Wagen mit der Leistung und dann so ein Fahrwerk.
Ich hatte auch nochmal bei Bilstein angerufen, es ist natürlich immer schlecht mit Ferndiagnosen umzugehen, am besten zu einem Bilstein Fahrwerk Experten gehen. Sollen die mal schauen- Problem, ist grad keiner in meiner Nähe Vllt entpuppt es sich ja noch als super Fahrwerk !
Des weiteren gibts noch die Möglichkeit andere 1er mit entsprechenden Fahrwerken zu testen.
Alt 01.04.2014, 23:44     #15
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Tja, ich bin da momentan mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Du gibst mir nicht die Schuld an der Misere.

Ich hatte auch schon mal einen 118d F20 als Mietwagen und kann über dessen Serien-Fahrwerk nichts schlechtes berichten. Im Gegenteil, es kam mir sogar erwachsener vor als das des E87, d. h. Komfort und Fahrdynamik waren ausgewogen.
Alt 02.04.2014, 00:06     #16
händiemän   händiemän ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von händiemän

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120dA F20 02/16, Mazda CX-3 11/15, MX-5 ND 2.0 Sports-Line+SP 04/17, MX-5 NA 03/91

FN-WH-80
@TE: Wo wohnst du denn? Habe das M-Fahrwerk im F20 und kann gerne mal ne Runde mit meinem anbieten. Finde das Fahrwerk gegenüber dem M-Fahwerk im E87 deutlich angenehmer, aber dennoch nicht unsportlich. Gerade auf der Autobahn ist es sehr harmonisch. Vielleicht kannst du das ja irgendwo auch in gebrauchtem Zustand bekommen.

Mit Gewindefahrwerken habe ich nur mit H&R Erfahrung, da ich das im MX-5 NC mit anderen Stabis fahre. In Sachen Sportlichkeit ist das eine andere Welt und dennoch noch streckentauglich. Für den Alltag muss das aber nicht unbedingt sein.
Userpage von händiemän Spritmonitor von händiemän
Alt 02.04.2014, 00:08     #17
Power User

Aktuelles Fahrzeug:
Zitat:
Zitat von händiemän Beitrag anzeigen
@TE: Wo wohnst du denn?
Laut Post #11 vermutlich im Rhein-Main-Gebiet.
Alt 02.04.2014, 10:06     #18
Senior Mitglied

Threadersteller

Aktuelles Fahrzeug:
F20 120d
Zitat:
Zitat von händiemän Beitrag anzeigen
@TE: Wo wohnst du denn? Habe das M-Fahrwerk im F20 und kann gerne mal ne Runde mit meinem anbieten. Finde das Fahrwerk gegenüber dem M-Fahwerk im E87 deutlich angenehmer, aber dennoch nicht unsportlich. Gerade auf der Autobahn ist es sehr harmonisch. Vielleicht kannst du das ja irgendwo auch in gebrauchtem Zustand bekommen.
Das ist ja nett - Vielen Dank !!
Ich wohne in Frankfurt/Main, ist ein bissi weit bis an Bodensee für eine Probefahrt.
M-Fahrwerk ist bestimmt zu bekommen- ich erkundige mich mal.

Zitat:
Zitat von Fastisfast2fast Beitrag anzeigen
Tja, ich bin da momentan mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, Du gibst mir nicht die Schuld an der Misere.

Ich hatte auch schon mal einen 118d F20 als Mietwagen und kann über dessen Serien-Fahrwerk nichts schlechtes berichten. Im Gegenteil, es kam mir sogar erwachsener vor als das des E87, d. h. Komfort und Fahrdynamik waren ausgewogen.
Ach quatsch Fasti- irgendwann wird´s schon werden. Ich schaue mich weiter um
Alt 03.04.2014, 07:47     #19
tom01   tom01 ist gerade online
Power User

Keine Ahnung was das FW von Bilstein gekostet hat, aber BMW bietet für der F20 das M-Fahrwerk an.

http://www.bmw.de/de/topics/service-...JvdXAyNzEifQ==
Jörg Baberowski
Userpage von tom01
Alt 03.04.2014, 10:08     #20
händiemän   händiemän ist offline
Junior Freak
  Benutzerbild von händiemän

Aktuelles Fahrzeug:
BMW 120dA F20 02/16, Mazda CX-3 11/15, MX-5 ND 2.0 Sports-Line+SP 04/17, MX-5 NA 03/91

FN-WH-80
Ds ist dann aber das M-Performance Fahrwerk. Entspricht IMHO nicht dem ab Werk lieferbaren M-Fahrwerk ...
Userpage von händiemän Spritmonitor von händiemän
Antwort Zurück BMW-Treff Forum > Modellreihen > Einser / Zweier

Stichworte
Dämpfer, Gewindefahrwerk, schraubfahrwerk

Themen-Optionen